Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 15. Mai 2014, 09:59

War grad wieder beim Schrotti ... seh aus wie Sau

Aber dafür hab ich jetzt zwei gut erhaltene Zündspulen, den Schlauch der Getriebeentlüftung (meiner ist völlig porös) , zwei Sensoren (der grüne Kühlmittelsensor und der aus dem Luftfilterschlauch zur Drosselklappe) und ein Teil was oben auf der Drosselklappe aufgeschraubt war... der Schrotti meinte, dass das auch daran Schuld sein könne aber wie das Dingens heißt ... ??? soll irgendwas mit Magnetregler sein

Naja ... hab für alles 25,-€ gelöhnt und ich denke für den Preis hab ich nix falsch machen können.

Hab jetzt zunächst die Zündspule für Zylinder 2 und 3 gewechselt (die linke) und werd mal sehen ob sich das gebessert hat. Wenn ich jetzt alles tausche, weiß ich wieder nicht, woran es gelegen haben könnte und das will ich rausfinden...

Den Getriebeentlüftungsschlauch könnt ich doch auch problemlos wechseln, da daran theoretisch keine Sensoren befestigt sind und der für das Problem doch keine Rolle spielen dürfte...oder doch ?

Gestern war die Fahrt übrigens katastrophal. Das längere, untertourige Fahren scheint er garnicht zu mögen. Das fühlt sich beim Gasgeben an, als würde man in ein Loch treten und man hätte einen viel zu hohen Gang eingelegt ... ab etwa 2200 U/min fühlt es sich dann an als würde er zwei Gänge runter schalten und der Wagen zieht an ... bin dabei auch ganz schnell auf 3000 u/min oder höher, ähnlich wie ein Kickdown
( von 40 -50km/h etwa 10sec und Röhren und von 50-60km/h in max 2sec ...surrend )

Für mich bleibt das rätselhaft. Mal sehen was ich da mit dem Teiletausch erreichen kann
Vielleicht weiß jemand schon die Lösung aber ich bleib dran
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 15. Mai 2014, 10:57

Den Schlauch am Getriebe kannst Du tauschen.

Teste mal, wenn er wieder am Bocken ist:
Manuell den zweiten Gang einlegen und dann probieren, wie die Lastannahme zwischen 2.000 und 6.000 U/1 ist.
Aber: vorher warmfahren.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Altarior666 » Freitag 16. Mai 2014, 19:24

So da bin ich wieder.

Also momentan läuft er wieder aber das Spiel hatten wir ja schon. Mal schaun wie er bis nächste Woche durchhält.
Mir fiel heut aber auf, dass das Standgas sehr unterschiedlich reagiert.
Grundsätzlich läuft er immer bei 800 U/min etwa, manchmal etwas weniger oder mehr
Heut am Ende der Fahrt rannte er bei knapp 1000 U/min und als ich probehalber auf "N" stellte, stieg er sofort auf 1200 U/min hoch.

Könnte das nicht auf defekte Sensoren hinweisen die mit der Leerlaufregelung bzw. Kaltlaufregler zu tun haben,
oder gleich die Regler ?
Mir kommt das merkwürdig vor, dass das Problem grad wieder kaum spürbar ist und nach einigen Tagen vielleicht wieder verstärkt auftritt. Zumal ja ne Autobahnfahrt dazwischen lag (zum Schrotti und zurück)
Vielleicht wird da irgendwas kurzfristig freigeblasen was sich wieder mit den Tagen zusetzt

Oder überseh ich hier was ?

Wo ist denn der Leerlaufregler / Kaltlaufregler verbaut, dass ich das mal checken kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Altarior666 » Samstag 17. Mai 2014, 03:56

Hab den Leerlaufregler gefunden... das ist das schöne Teil was ich beim Schrotti an der Drosselklappe abgebaut habe und er nicht wußte wie es heißt...

Ich werd den mal richtig sauber machen und dann bei meinem aufsetzen. Bin mir grad schon fast sicher dass es daran liegt

lt. Problembeschreibung anderer würde dies zumindest 100%ig passen
"Motor dreht im Stand zu hoch ..." ; "Motor geht an Ampel aus..."

Weiß aber nicht, ob sich das auch während der Fahrt bemerkbar machen dürfte. Kann da jemand was zu sagen ?

bin schon fast euphorisch daran, den bald zu wechseln...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Samstag 17. Mai 2014, 09:53

Bei unseren fünf 3,0-V6 (Euro1-Motor) hatten wir bei jedem (auch an dem mit Automatikgetriebe) Probleme mit den Leerlaufreglern. Wobei aber keiner die Gasannahme verweigerte. Anders erklärt: die Leerlaufdrehzahlen schwankten von 700 bis 6.000 U/1 - das war es schon.

Dass sich beim Automatik die Leerlaufdrehzahl bei "P" oder "0" geringfügig erhöht, hatte ich ab und zu schon - aber da rede ich von 30 bis max. 50 Umdrehungen.

Am Citroen mußte ich mal den Leerlaufsteller (ist als Bypass zur Kurbelgehäuseentlüftung verbaut) tauschen. Weiß nicht, ob so ein Teil auch im Laguna verbaut ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Altarior666 » Samstag 17. Mai 2014, 17:26

Kann es mir ja auch nicht erklären aber ist gut möglich, dass die Zündspule auch ein Ding weg hatte. Dass das Standgas zu hoch ist, trat ja auch erst auf, als die eine Zündspule gewechselt wurde. Aber zu hoch ist mir lieber als zu tief bzw. abzusaufen.

Kann nur leider erst nächste Woche weiter basteln wegen Arbeit aber wie gesagt, momentan ist das alte Problem grad nicht spürbar.

Ich denke mal, als ich den Lüfterschlauch letzte Mal aufgesetzt hatte, hatte ich ja alles schön mit Reiniger vollgeseucht und der wird evtl was von dem Leerlaufregler mitgereinigt haben, aber eben nicht genug um dauerhaft gute Signale zu geben.
Wäre zumindest eine Erklärung warum der fünf Tage fehlerfrei lief. Ganz sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, nur ich kann momentan den Fehler nicht reproduzieren...

Mal sehen

Aber schon mal besten Dank für deine Anteilnahme
Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Montag 26. Mai 2014, 16:16

Hallo liebe Gemeinde.
Da ich auf diesen tread über einen Suchanbieter gestoßen bin, habe ich mich mal angemeldet. Ich fahre auch einen Laguna wie der treadsteller nur mit Autogasumrüstung und nun lol mit den gleichen Symtomen. :KOPF:

So nun zu den Ergänzungen.

Zusätzlich hat meiner noch das der Ansaugtemperaturfühler 70 Grad anzeigt und dürfte zu hoch sein. Wurde beim freundlichen ausgelesen. Außerdem riecht mein Auspuff nach Benzin und der Verbrauch ist höher. Habe am 2.6 Termin beim freundlichen, werde aber vorher die Drosselklappe reinigen und den eventuell auch die zwei Adern des Ansaugtemperaturfühlers bis zum Steuergerät.. Da aber alle Temperaturfühler und auch der Drucksensor an der Spritzwand des Fahrzeuges neu sind wird könnte es wohl ein Kabel- oder Steuergerätefehler sein. Übrigens der Drucksensorhalter ist bei mir auch ab. Habe den Sensor mit einem Kabelbinder befestig. Hält. :evil:

So nun erstmal schrauben.

Ach so und KAT, Lamdasonde und Auspuff komplett neu.


Gruß aus der Ferne
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Montag 26. Mai 2014, 18:12

Hallo @ all.

So ein wenig weiter.

Ich bin mal von einem Ohmischen Wiederstand bei dem Ansaugluftemperatursensor ausgegangen und habe zwischen den neuen und alten Sensor 1 K Ohm Unterschied gemessen.
Habe dann mal den alten wieder montiert, Drosselklappe ausgebaut, diese sah sehr sauber aus. Danach das Motorsteuergerät ausgebaut und die Kontakte vorsorglich mal mit einem Glasfaserstift gereinigt. Alles zusammen gebaut und Probefahrt.

:WUT: gleiche Symtome

Habe dann mal am Hauptstecker des Motorsteuergerätes gedrückt. Dabei lief der Motor sofort schneller und ruhiger.
Werde dieses nochmals bei kaltem Motor probieren.
Wenn das dann wieder so ist, scheint es wohl ein Kabelbruch oder Kontaktprobleme am Steuergerät sein.

Gruß
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 27. Mai 2014, 10:48

Evtl. ein nichtleitendes ELEKTRONIK-Kontakspray wie es für Computer z.B. verwendet wird in den Stecker des Steuergerätes rein? Bloß kein WD40 oder ähnliche kriechende Sprays verwenden!

Evtl. kann man prüfen, ob der Ansauglufttemperaturfühler reagiert, in dem man den warmen Motor im Stand laufen läßt und in die Luftansaugung am Luftfilter mit dem Fön heiße Luft zuführt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Dienstag 27. Mai 2014, 18:51

Hi,
das sind Ideen die ich ggf. mal probieren werde. Habe aber im Moment den Leerlaufregler im verdacht und mir einen neuen bestellt.
Koste so 30 Euro und morgen fahre ich zum freundlichen. Leider klackert mein Motor. Scheinen die Ventile zu sein.
Da diese aber schon mehrmals eingestellt wurden, könnte auch der Ventilsitz nicht mehr i.O. sein.
Das würde dann den Leistungsverlust wohl begründen. Was ich im Netz noch gefunden habe ist, das wenn der Zahnriemen nicht Richtig montiert wurde, also die Steuerzeit nicht richtig ist, es auch zum Leistungsverlust kommen kann.
Nur so vorstellen kann ich mir das nicht. Aber bin ja morgen beim freundlichen und bis jetzt haben die mir immer sehr gut weitergeholfen.

Gruß
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 28. Mai 2014, 11:41

"..... das wenn der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde, also die Steuerzeit nicht richtig ist, es auch zum Leistungsverlust kommen kann.":

Dazu wirst Du aber gleich ein paarmal, wie auch zu den klappernden Ventilen gesagt bekommen, dass dies jeweils sehr wohl wesentlichen Einfluß auf die Motorleistung hat.
Hör auf mit der Sucherei und geh erstmal wegen dieser beiden Dinge in die Werkstatt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Mittwoch 28. Mai 2014, 17:26

Hi,

Danke für die antwort Fussgänger. Termin ist für Montag gemacht. War heute bei dem freundlichen. Zahnriehmen schließt er aus, weil dann sollte er immer wie sau laufen. Aber wenns kalt ist läuft er gut. Die werden ab Montag die Ventile anschauen und ggf. einstellen. Ansaugtemperatur ist nun auf 45 Grad gewesen. War der Temperaturfühler im Ansaugrohr. Nach tausch des Leerlaufreglers ist die Leerlaufdrehzahl im Moment ruhiger. Der rest zeigt sich nächste Woche und wenns wieder wärmer wird.

Gruß
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 28. Mai 2014, 18:32

Vor langen Jahren an meinem Fiat 128:

Kalt = runder Motorlauf und Leistung ok
Warm = Ventilteller durchgebrannt, daher bei Materialdehnung (warm) keine Dichtigkeit im Ventilsitz = Kompression bläst durch.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Donnerstag 29. Mai 2014, 21:17

Hi, Fussgänger.

Meinte mit warm, das die Außenluft warm ist. So etwa bei 25 Grad. Habe mich wohl etwass undeutlich ausgedrückt.

Gruß
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 30. Mai 2014, 18:03

Ich bezog mich nicht auf Deinen Hinweis "warm" sondern auf Deinen (neu genannten) Hinweis hinsichtl. evtl. maroder Ventile.

Mal schauen, was die Kompressionsprüfung oder der Check mit dem Endoskop (falls vorhanden) in der Werkstatt ergibt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Freitag 13. Juni 2014, 11:30

So, ersteinmal ein Gruß.

So bin nun weiter. Der unrunde Leerlauf lag am Leerlaufregler. Ventile sind eingelaufen, aber nicht ursächlich für den teilweisen Leistungsverlust, da diese nur bei warmen Wetter auftaucht. Hier wird also noch geforscht.

Gruß
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Freitag 13. Juni 2014, 16:36

Wurde die Kompression geprüft?

Was sind "eingelaufene" Ventile?: Marode Ventilschaftabdichtungen, verschlissene Stößel oder eingeschlagene Ventilsitze?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Laguna 1 PH 2 » Mittwoch 18. Juni 2014, 08:53

Hallo.

Eingeschlagene Ventilsitze.

Gruß
Laguna 1 PH 2
 

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 18. Juni 2014, 10:28

Dann nimm wegen besserer Dämpfung auf den Ventilstößeln möglichst dickes Motorenöl. Bei dieser Laufleistung bei einem so kleinen Motor sind Pleuellager und Kolbenringe auch nicht böse deswegen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor geht im Standgas aus ... Automatik ?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 18. Juni 2014, 10:37

Heureka!!: Leistungsverlust

Es gab vor ca. 15?? Jahren beim W210 (alte Mercedes E-Klasse) das Problem mit Motorsteuergeräten, die den Geist bei Langstreckenfahrten öfter mal so lange aufgaben, bis sie wieder abgekühlt waren.

An einem meiner Citroen XM mit Fenix-Steuergerät hatte ich ein ähnliches Problem - gerade auch bzw. nur im Sommer: Nahm ab und zu bei Langstreckenfahrten das Gas kurzfristig nur widerwillig an.
Den Winter über lief die Kiste perfekt. Im darauffolgenden Sommer kam die Symptomatik stärker und weiter zunehmend wieder zurück, bis er dann eines Tages - zum Glück auf dem Heimweg - am Strassenrand ausrollte.
Abkühlen lassen, heimgefahren, neues MSG rein und die Kiste lief die restlichen 250.000 km seines Lebens perfekt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste