So, es ist mal wieder so weit.
Nachdem ich ein halbes Jahr Ruhe hatte, meldet sich mein fahrbarer Untersatz mal wieder mit Reparaturbedarf
Folgendes Problem
anfänglich bemerkte ich an Ampeln, dass er merkwürdig ruckelte, so als würde man bei manueller Schaltung im 1. Gang langsam die Kupplung loslassen.
Die Drehzahl schwankte dabei zw. 400-600 U/min und fühlte sich an als würde er gleich absterben. Also schnell auf Stellung N oder P und er lief wieder rund (ohne Zwischengas)
Da dies aber nur sehr selten auftritt, beließ ich es dabei.
Nun war es die letzten Tage doch recht kalt und dies mochte mein großer nun garnicht.
Nach dem Anlassen, stellte ich fest, dass die Scheibe eingefroren war, also noch schnell frei gemacht und dann R eingelegt, Zack aus...
Sprang zwar nicht gleich wieder an, surrte danach aber und Fehler trat nicht mehr auf (Drehzahl schwankte auch nicht mehr)
Heute früh das selbe, wieder gestartet, Scheibe enteist, los ... wobei ich diesmal gut rauskam aber an der nächsten Kreuzung ging er aus (zum Glück kein Verkehr)
Nach dem Start wieder alles bestens
Problem scheint auch nur Kalt aufzutretet (zumindest in diesem Ausmaß)
I-Net-Recherche ergibt zwar viele Möglichkeiten aber kaum Antworten bzw. Lösungen, weil der Betreffende einfach keine Rückmeldung gibt.
Kaltstartautomatik, OT-Geber, Drosselklappe, LMM und angrenzende Sensoren wie zB einen Ansauglufttemp-Geber ... schönes Wort
Wandler, Getriebe ... etc
Fraglich natürlich, was davon tatsächlich auch in meinem Renault verbaut ist, bzw. was wäre denn typisch für die Baureihe
Ich würde mal genauer bei Kaltstartautomatik, Drosselklappe und LMM schauen, weil ich denke, dass mechanisch nichts kaputt sein kann wenn er warm gefahren (nach nur 2min) keine Probleme macht, aber möglicherweise ist das Problem ja schon mehrfach bekannt und "einfach" zu lösen. Hab nur vorerst nichts gefunden
Wäre auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar (aber habe bisher gute Erfahrung mit euch gemacht)
Er läuft sonst reibungslos und surrt wie eine Biene, Schaltung ist für sein Alter auch noch recht sanft.
Ich vermute irgendeinen Sensor oder Schlauch aber kann erstmal nichts offensichtlich defektes findes (Risse oder Bisse...)
P.S: Renault Laguna Grandtour 2.0 (130PS - Benziner ) BJ 1998, K56 (3004 - 741)