Kühlwasser + Thermostat wechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kühlwasser + Thermostat wechsel

Beitragvon badcar83 » Montag 28. April 2014, 13:57

Hallo, habe einen Laguna Grandtour2,0er, 114Ps, Motorcode F3R/ 768, ca. 238000km runter.
Müßte das Kühlmittel wechseln da es echt alt ist, habe ein Rep.buch da steht zum Kühlmittelwechsel unteren Schlauch am Kühler abmachen und was noch eigenartiger ist die Ablaufschraube vom Zylinderblock öffnen damit das Kühlwasser abläuft. Wo soll denn das sein habe die schraube noch nicht gesehen.
Die andere Sache das Thermostat hat wohl auch ne Macke er wird im Winter nur mit Standheizung im Innenraum warm, Werkstatt meinte vor na weile Thermostat wohl defekt. Habe hier auch die Anleitung gefunden wie es geht nur die Bilder sind nicht so gut. Kann mir jemand sagen (siehe meine Bilder) ob das Bild mit dem Grünen Stecker das Thermostat ist, sitzt von vorne drauf kuckt direkt links neben dem Luftfilterkasten oder das andere Bild mit dem Weißen Stecker dieser zeigt Richtung Stirnwand. Und wie ich den Ausbauen kann? Habe in der Anleitung bei euch was von 3 schrauben gelesen. Bei mir Sitzen die Zündspulen direkt vorne auf dem Motorblock. Sind das die die man unter dem Grünen Stecker sieht? Danke. Gruß
Dateianhänge
Thermostat 2.jpg
Thermostat 2.jpg (13.5 KiB) 3417-mal betrachtet
Thermostat 1.jpg
Thermostat 1.jpg (18.39 KiB) 3417-mal betrachtet
Zündspulen.jpg
Zündspulen.jpg (19.89 KiB) 3417-mal betrachtet
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Kühlwasser + Thermostat wechsel

Beitragvon STS-Flame » Montag 28. April 2014, 15:01

Ist das Termostatgehäuse
Aber wie es ausgebaut wird, weiß ich leider nicht
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kühlwasser + Thermostat wechsel

Beitragvon F3R_DD » Montag 28. April 2014, 16:22

Wird denn nur der Innenraum nicht warm oder auch der Motor? Was sagt die Anzeige im Kombiinstrument? Wenn nur der Innenraum kühl bleibt, würde ich vermuten, dass er innere Wärmetauscher (für die Heizung) zugesetzt ist - dann bringt dir der Termostatwechsel nix.
Das Termostat sitzt in der Tat unter dem grünen Stecker. Da sind auch besagte 3 Schrauben - einfach lösen, Termostat rausnehmen, neues Teil einsetzen, zuschrauben und fertig (WENN das Gehäuse dicht wird - meist ist es wohl bei den alten Teilen so, dass es sich lohnt, gleich die ganze Einheit zu wechseln, also das schwarze Gehäuse um das Termostat).

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Kühlwasser + Thermostat wechsel

Beitragvon badcar83 » Mittwoch 30. April 2014, 15:51

Der Innerraum wird nur nicht warm, aber auch die Anzeige geht bloß auf Viertel. Der Motor ist meiner Meinung aber immer warm.
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste