Elektrikprobleme Tacho

Motor & Elektronikprobleme etc.

Elektrikprobleme Tacho

Beitragvon JLPicard2111 » Mittwoch 18. Juni 2008, 12:19

Hoi..

hatte meinen Laggi heute wegen diverser blinkenden Leuchten in meinem Tacho bei Renault..
die haben sich das ganze angeschaut und stellten fest, dass aufgrund einiger blanker Kabel im Kabelstrang ein Kurzschluss verursacht wurde,
der das komplette Display kaputtgemacht hat. :( Kostenpunkt für ein neues: 1200 Euro (Ohne Einbau!)
Könnt kotzen.. die haben zwar die Ursache beseitigt (Neue Kabel gelegt, ein paar neu isoliert und anders verlegt, etc.)..
aber die aufblinkenden Leuchten werden bleiben. Wenigstens geht der Tacho und die km Anzeige noch.. hoffe ich zumindest..
heute morgen war das noch ok (gehe den nachher erst wieder abholen).

Weiss jemand, ob man den Tacho erneuern kann ohne den komplett zu tauschen? Hatte das Problem schonmal jemand? A
nsonsten müsste ich mal Schrotthändler finden, die mir so ein Teil verkaufen können. :(
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Kohli » Mittwoch 18. Juni 2008, 13:14

uff da is so zimlich das teuerste kaput gegenagen was an dem auto kaput gehen kann.
Bei nem Kumpel is der damals auch kaput gegangen.
Der hat bei Jaeger gefragt die meinsten das sie die nicht reparieren. der sollte aber 1800 Euro für ein neues Kombiinstrument bezahlen.

Ich würde einfach mal zu nem Elektroniker gehen der soll das ding mal durchprüfen vieleicht ist nur ein widerstand durchgebrant.
Da er ja sowieso nicht mehr geht kannst du auch nix verlieren :)

Ansonsten schau hin und wider mal bei Ebay nach die gibts immer viele Kombiinstrumente fürn Laggi.
Hab mal den hier gefunden der is zwar von der Phase 1 aber das Display is drin vieleicht passt er ja

http://cgi.ebay.de/tacho-kombiinstrumen ... 18Q2el1247

Annsonsten frag mal hier nach die versenden auch

Auto - Plus GmbH
Am Stützpunkt 4
01623 Pinnewitz

Telefon:(035246) 8 51 37

Das is ein Autoverwerter letzte woche waer ein Kumpel da die ham 6 Lagunas stehen.
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon JLPicard2111 » Mittwoch 18. Juni 2008, 13:34

lol.. danke für den Tip mit Ebay. Da hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich hab den hier gefunden.. ist zwar für nen 1,6er, allerdings Baujahr 2000. Sollte also derselbe sein, oder?

Weiss jemand, wo der Laguna die Gesamt - km speichert? Im Tacho oder im Steuergerät?
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Kohli » Mittwoch 18. Juni 2008, 18:12

ja pass aber auch der den du jetzt rausgesucht hast der hat nen kleineres display der ist glaube ohne bordcomputer. weis ja nich ob du nen BC hast.
Wenn du jetzt schon das selbe display hast dan müßte es passen da gibts nämlich 2 verschiedene meins ist nämlich eckig und etwas länger.
Soweit ich weis speichert er die Km im Kombigerät selber kann man aber einstellen lassen :D
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon JLPicard2111 » Mittwoch 18. Juni 2008, 18:20

nee.. hab keinen Bordcomputer.. hab in der Leiste nur die Gesamt km und Tageskilometer drin.

Och ist ja kacke, wenn ich dann noch die km zahl ändern muss.. *hmpf*
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 18. Juni 2008, 19:12

Brauchst du nicht änder, er fängt eh irgendwann von vorne an. lol
Gibts denn überhaupt noch Tachojustierer?
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
Benutzeravatar
Boguslaw
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:28

Beitragvon Brösel » Mittwoch 18. Juni 2008, 22:24

"Tachojustierer"gibts noch.Deren wirkungskreis findet man aber meist in NRW oder gleich in den Niederlanden.
Mfg
Thorsten
Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V EZ.01/01 Privillege

Männer müßen nicht klug sein,sondern schön.
Denn Frauen können besser gucken als denken!!!
Benutzeravatar
Brösel
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 650
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 15:35
Wohnort: Niedersachsen/Wolfenbüttel

Beitragvon Kohli » Mittwoch 18. Juni 2008, 23:36

JLPicard2111 hat geschrieben:nee.. hab keinen Bordcomputer.. hab in der Leiste nur die Gesamt km und Tageskilometer drin.

Och ist ja kacke, wenn ich dann noch die km zahl ändern muss.. *hmpf*


lol na wenn du einen willst der genau soviel runter hat wie deiner, dann kannst du aber lange suchen lol
Benutzeravatar
Kohli
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1633
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 15:54
Wohnort: Freiberg

Beitragvon JLPicard2111 » Donnerstag 19. Juni 2008, 06:07

Ach.. ich hab doch Zeit.. :D :D

Ich warte jetzt erstmal ne Woche, bis mein Konto wieder einen Geldeingang zu verzeichnen hat.. dann kümmer ich mich darum. Bin leider jetzt pleite *aargh*
JLPicard2111
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:00
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste