Hallo zusammen, sorry das ich Eeewigkeiten nicht mehr hier war aber da gab s im privaten Bereich ne Menge zu erledigen ...
So, Ex-Vaters Laguna 1 hab ich letztes Jahr zum Schrotti geben müssen nachdem am rcehten Kotflügel ein Nissan zerschellte und hab mir dann nen gut erhaltenen GT ebenfalls mit 2.0 16V Volvo-Motor zugelegt. Letzte Woche "krachte" es etwas bei Gängewechsel und an sich wollte ich das über Ostern mal nachsehen aber es kam nicht dazu und gestern sind wir 200 km zur Verwandtschaft gefahren. Während der Fahrt hatte ich dann immer mehr Vibrationen im Lenkrad und heftiger werdende Lastwechselraktionen mit schleifenden Geräuschen - an der Ausfahrt hörte sich dann der Motorraum an als wenn einer nen Sack leere Konservendosen schütteln würde

Schalten war und ist kein Problem aber die Geräusche waren beängstigend! Zurück sind wir ausschließlich im 4. mit 90 gefahren weil s da weder Geräusche noch Vibrationen gab!
Mal davon abgesehen das ich mich gedanklich morgen schon bei der Bank sitzen sehe, verstehe ich einfach nicht, warum es sich in allen Gängen so anhört als ob sich das Getriebe zerlegen würde außer im 4.??? Scheppert auch im Leerlauf - bei getretener Kupplung etwas weniger ...
Nachsatz:
Hab in grad Richtung Werkstatt gebacht:
Stand im Leerlauf u Rollen - scheppert
Stand mit getretener Kupplung - leichtes Schleifen