5. Gang springt raus

Motor & Elektronikprobleme etc.

5. Gang springt raus

Beitragvon Felix0212 » Sonntag 2. März 2014, 10:59

Hallo liebe Member

Ich hab da mal ein Problem und zwar war ich neulich auf der Autobahn unterwegs, irgendwann ist mir auf der Autobahn der 5. Gang raus gesprungen.
Ich hatte gedacht oh mein gott Getriebeschaden oder ähnliches, ich habe die Kupplung getreten und den 5 wieder eingelegt ohne Probleme.
Nach einer weile hatte ich das gleiche Problem wieder. Hatte eine dauer Geschwindigkeit von 120, bin dann aber mit 80 km/h weiter gefahren dort tauchte das Problem nicht auf.
Als ich dann probierte mit 100 km/h zu fahren tauchte das Problem wieder auf. Könnte mir jemand sagen was es sein könnte?

Lg Felix
Laguna 1 Phase 2 Bj 98 2.0 L 16V
Felix0212
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5. Gang springt raus

Beitragvon Daniel S » Sonntag 2. März 2014, 12:15

Hallo,
auf keinen Fall weiterfahren. Schau mal.
http://www.espace-freunde.net/forum/ind ... msg_319256

Daniel
Daniel S
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 16:17

Re: 5. Gang springt raus

Beitragvon Felix0212 » Sonntag 2. März 2014, 15:01

Danke Daniel für die Info, mein Laguna macht weder Geräusche noch geht es alles schwer gängig.
Funktioniert alles ganz normal, das Problem ist ich bin auf das Auto angewiesen.
Kann man die Reparatur selber durch führen wenn man Laie ist ?
Laguna 1 Phase 2 Bj 98 2.0 L 16V
Felix0212
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5. Gang springt raus

Beitragvon Fred59 » Montag 3. März 2014, 09:53

Hallo,
so einen Laguna wie Du hast bin ich auch viele Jahre gefahren. Da hatte ich auch das Problem wie Du. Ich ging damals zu Renault damit. Die wollten für viel Geld das Getriebe reparieren.
Von einem Bekannten hatte ich gehört, dass es wohl nur an einer Schraube läge, die mit Schraubensicherung fixiert sei und nun lose ist.
Bei Renault habe ich dann darauf bestanden, nur diese Schraube wieder zu fixieren. Und es hat geklappt. Bis zum Ende ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.
Aber das soll wohl nur funktionieren, wenn Du damit nicht lange abwartest. Sonst gibt es Folgeschäden.
Also anfangs trat der Fehler bei mir auch bei hoher Geschwindigkeit auf, wenn der Wagen vom Zug- in den Schubbetrieb überging. Ohne weitere Geräusche.
Leider habe ich mir damals nicht angesehen, welche Schraube das war. Muss wohl unter einem Getriebedeckel sein und zugänglich, ohne das Öl ablassen zu müssen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 5. Gang springt raus

Beitragvon hotte173 » Montag 3. März 2014, 20:51

Hi, könnte wirklich die Befestigungsschraube vom 5. Gangrad sein. Dazu muss das Getriebeöl abgelassen werden und der Getriebedeckel entfernt, dann kommt man an diese Schraube drann ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.
Gruß hotte
hotte173
 

Re: 5. Gang springt raus

Beitragvon Felix0212 » Donnerstag 6. März 2014, 09:49

Danke für die Antworten und Tipps, werde diese jetzt am Wochenende mal nach gehen.

Lg Felix
Laguna 1 Phase 2 Bj 98 2.0 L 16V
Felix0212
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 19:37
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste