Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Beitragvon robert wobito » Dienstag 18. Februar 2014, 19:50

An meinem Laguna Grandtour ist erheblicher Ölverlust am Volvo 2,0 Motor seit gestern.
Ich kann aber die Kopfdichtung ausschalten, durch den geschlossenen Unterboden kann ich aber nicht erkennen wo das Öl herkommt.
Hat jemand eine Idee ?
robert wobito
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 18:36

Re: Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 19. Februar 2014, 10:51

Da die Kopfdichtung definitiv ausgeschlossen werden kann, gibt es der Ideen viele: undichte Schalter, Ölwanne, Ölfilter, Kurbelwellensimmerring, Kurbelwellenabschlußgehäuse, Nockenwellensimmerring, Getriebe.

Wenn von oben nicht sichtbar, Unterbodenverkleidung abnehmen und sich unter das Fahrzeug bemühen oder, wenn zu viel Aufwand, ab in die Werkstatt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Beitragvon robert wobito » Samstag 22. Februar 2014, 22:13

So, der Defekt ist beseitigt.
Es war der Ölfilter, dieser hatte ein Loch, vermutlich eine durchrostung.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich den Wagen erst 4 Wochen habe.
Also ein guter Rat an alle, schaut immer genau nach wann das letzte Mal das Öl gewechselt worden ist.
robert wobito
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 18:36

Re: Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 23. Februar 2014, 12:39

Wenn der Wagen vom Vorbesitzer so gut gewartet wurde, würde ich jetzt schleunigst den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit testen lassen.

Das Messen ist nicht teuer: Es wird nur eine Sonde für ein paar Sekunden in den Behälter reingehängt, dann erscheint sofort die digitale Ergebnisanzeige.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Beitragvon Paseman » Sonntag 23. Februar 2014, 14:30

Oder für 30 Euro gleich wechseln lassen. Die sollte ja eigentlich eh alle 2 Jahre neu und nicht erst wenn sie 50% Wasser gezogen hat. :wink:
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Ölverlust 2,0 Volvo Motor

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 23. Februar 2014, 17:54

In der Regel geht man von drei Jahren oder 3 % Wassergehalt als Voraussetzung für den Wechsel aus.
Ich habe die 3 % bisher jedoch immer erst nach 4 - 5 Jahren erreicht. Und dies, obwohl bei mir auch schon mal 120.000 im Jahr zusammen kommen konnten.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste