Kabel abgeschnitten oder original ?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon dervonweitweg » Dienstag 18. Februar 2014, 14:47

Hallo
Da ich heute mal etwas Zeit hatte wollte ich mal nach sehen warum die Nebelschlussleuchte nicht geht.
Dabei hab ich festgestellt das da ein ganz schönes wirrwarr herscht. An der Seitenwand ist ein Stecker bei dem ein Kabel von ca. 5cm dran ist.
Wurde es abgeschnitten oder war das schon immer so ?
Dann ist da noch ein Stecker zwischen den ganzen Kabeln wo ich nicht weiss wohin er gehören soll.
Wie ich mittlerweile festgestellt habe ist das Kabel was zur NSL gehört abgerissen oder gefault.
Villeicht kann mir ja jemand sagen wozu der Rest gehört.

Danke schonmal
dervonweitweg


achja ist es eigentlich normal das die el. Spiegel auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren ?
Dateianhänge
SNC00438a.JPG
SNC00439a.JPG
SNC00442a.JPG
Laguna I Grandtour RXE 2.0 16V
dervonweitweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 10:42

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 18. Februar 2014, 18:15

Eventuell war mal ne Anhängerkupplung verbaut?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon dervonweitweg » Dienstag 18. Februar 2014, 19:02

eine AnhängerKupplung hab ich immernoch dran
die Kabel wurden allerdings mit diesen blauen Dingern angeklemmt an die Rückleuchte

Laguna I Grandtour RXE 2.0 16V
dervonweitweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 10:42

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 18. Februar 2014, 19:31

Dann hängt ein Schalter in der Anhängerkupplung
Wenn ein Anhänger dran ist, wird die NSL am Zugfahrzeug ausgeschalten und nur die am Hänger leuchtet
Mal mit ein wenig WD40 oder ahnlichem in die Dose sprühen. Vielleicht wird's dadurch wieder gängig. Wenn nicht, die Dose öffnen und innen sauber machen.


Aber irgendwie hab ich den Sinn des Steckers noch nicht verstanden und überhaupt sieht das alles ganz schön wirr bei dir da aus. Als wenn da ein komplett ahnungsloser was versucht hat.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon dervonweitweg » Dienstag 18. Februar 2014, 22:20

STS-Flame hat geschrieben: überhaupt sieht das alles ganz schön wirr bei dir da aus. Als wenn da ein komplett ahnungsloser was versucht hat.

ja das war auch mein Gedanke
Laguna I Grandtour RXE 2.0 16V
dervonweitweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 10:42

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 19. Februar 2014, 00:59

Also das Kabel am Stecker wird bei dir wohl die NSL sein. Soweit mir noch in Erinnerung ist, war dass das einzigste durchtrennte Kabel. Alle anderen werden nur abgegriffen. Normal müsste da nun ein Kabel von der Kupplung, von dem besagten Schalter, dort ran gehen.
Hab bei meiner Freundin die Anhängerkupplung zurückgerüstet, weil wir die nie brauchen werden

Einfache Frage

Brauchst du die Anhängerkupplung?

Nein: Komplett alles raushauen und auf Serienzustand zurück rüsten (die leichteste Variante)

Ja: 2 Vorschläge hätte ich da für dich, die aber etwas aufwendiger sind

Vorschlag 1:
Mit Multimeter und Schaltplan bewaffnen und alle Kabel durchmessen und an die entsprechenden Kabel neu anschließen

Vorschlag 2:
Einen neuen passenden Kabelsatz kaufen und die Verkabelung komplett neu verlegen

Ich wäre für Variante 2. Ist zwar mit Kosten verbunden, aber hat einen Vorteil.
Du kannst dir Sicher sein, dass alle Kabel dabei sind, die benötigt werden und nichts am Kabelbaum von irgend jemanden vorher "verfuscht" wurde.
Eventuell war da auch mal eine Art Steuergerät mit verbaut (freier Stecker?), welches jetzt fehlt

Ein wenig Kenntnis im Elektronikbereich sollte schon vorhanden sein. Ich persönlich hasse diese "Stromdiebe". Ist für mich als gelernter Elektrotechniker totaler Fusch. Würde dir eher zum Verlöten raten. Ist Haltbarer und die Gefahr von Verlusten, durch zu hohe Widerstände, wären auch nicht mehr gegeben.

Wo liegt denn "weitweg"? Vielleicht ist ja jemand, aus dem Forum, in deiner Nähe, der dir dabei behilflich sein kann.

Gruß Stephan
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 19. Februar 2014, 10:40

Mit einem 1-Euro-Baumarkt-Phasenprüfer dürften die Funktionen der einzelnen Kabel in ein paar Minuten durchzumessen sein.

Mir sieht dieses Gewirr entweder so aus, dass die blauen Schnellverbinder (wie so oft) halt doch mal nicht mehr verbunden haben und ein Laie mit viel Murks und wenig Wissen diesen Zustand ändern wollte oder ein Laie wollte eine 7-polige auf eine 13-polige Steckdose umklemmen.

Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer? Und die Nummerntafelbeleuchtung?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kabel abgeschnitten oder original ?

Beitragvon dervonweitweg » Mittwoch 19. Februar 2014, 12:59

STS-Flame hat geschrieben:Brauchst du die Anhängerkupplung?

ja bis jetzt einmal
um genau zu sein heute haben wir sie benutzt.
Dabei mussten wir feststellen das fast nix am Anhänger ging. Nur der Rückfahrscheinwerfer ging sonst nix kein Licht kein Bremslicht und kein Blinker.
Also kommt ne neue Dose dran da bei der alten nicht mal mehr ne Klappe dran ist.
Aber das lasse ich dann machen.


Fussgänger hat geschrieben:Funktioniert der Rückfahrscheinwerfer? Und die Nummerntafelbeleuchtung?

ja das geht alles zumindestens am Auto
Laguna I Grandtour RXE 2.0 16V
dervonweitweg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 10:42


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste