1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon tubi » Dienstag 4. Februar 2014, 22:29

Hallo.
Bei meinem Laguna pfeift es von irgendeiner Rolle. Ist genau unter der Lichtmaschiene das Rad, sprühe ich da mit WD40 rauf hört es auf, dann fängt es an zu klackern dannn wird es wie eine Turbine.
Kann es sein das es vom Klimakompressor ist, der sitz doch genau da. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Gruss

PS. hat einer ein Bild wo der Riemenspanner vom Keilriemen genau sitzt? Danke euch.
Laguna II Ph. I Grandtour 1.8 16V Bj 8.2001
Laguna I Ph. II 1.6 16v bj99
tubi
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:59
Wohnort: Königs_wusterhausen

Re:1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 5. Februar 2014, 07:37

Sicher das es nicht die lima ist? das hatte ich mal da hatte sie nen lager schaden.
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 5. Februar 2014, 11:22

Nimm ein Stück steifen (Schweiß-)Draht und knicke ihn an einem Ende so um, dass Du ihn ans Ohr halten kannst, ohne Dich zu zerkratzen.
Das andere Ende hälst Du nacheinander an die Gehäuse von LiMa und Kompressor ran. Dort wo es lauter wird, ist das kaputte Teil.

Umlenk-/Spannrollen sitzen, wenn man vor dem rechten Vorderrad steht, mehr links in Richtung Kurbelwellenriemenscheibe.

Wenn es klackert und scheppert, bringt Riemen spannen gar nix - außer, daß das entsprechende Lager noch schneller den Geist aufgibt.

Hörst Du das Geräusch sowohl MIT als auch OHNE eingeschaltete Klimaanlage? (Zum Testen Innenraum vorher gut aufheizen)


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon tubi » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:57

das geräusch ist sofort nach dem starten da, ok werde mal horchen mit draht wenn ich auf die lima wd 40 sprühe passiert nix.
nur wenn ich auf den kompressor sprühe hört es kurz auf, und wenn ich beschleunige wird es etwas leiser.

gruss
Laguna II Ph. I Grandtour 1.8 16V Bj 8.2001
Laguna I Ph. II 1.6 16v bj99
tubi
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:59
Wohnort: Königs_wusterhausen

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon tubi » Sonntag 9. Februar 2014, 22:40

so heute mal gehört mit draht und alles getesttet habe leichten nervenzusammen bruch also egal wo ich mit wd40 raufsprühe es geht immer weg das miese geräusch
auf lima und kompressor auch auf servopumpe ist aber nach 30sec wieder voll laut
einer eine Idee wie ich es noch rausfinden kann welches teil hinüber ist
gruss
Laguna II Ph. I Grandtour 1.8 16V Bj 8.2001
Laguna I Ph. II 1.6 16v bj99
tubi
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:59
Wohnort: Königs_wusterhausen

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 11. Februar 2014, 16:47

Spühst Du womöglich mit dem Spühnebel den Keilriemen mit ein, anstatt nur die Welle/das Wellenlager des jeweiligen Aggregates?

Und nochmal die Frage: Klackern auch bei ausgeschalteter Klimaanlage?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon tubi » Dienstag 11. Februar 2014, 17:28

ja auch bei ausgeschalteter Klima, war heut Werkstatt mit Stethoskop abgehört sagen soll Lichtmaschine sein bin gespannt obs das auch ist.

gruss tubi
Laguna II Ph. I Grandtour 1.8 16V Bj 8.2001
Laguna I Ph. II 1.6 16v bj99
tubi
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:59
Wohnort: Königs_wusterhausen

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon cougher » Samstag 22. Februar 2014, 08:28

Mach einfach mal den riemen runter und dreh mit ordentlich schwung mal alle rollen durch, das hörst du dann schon wo es her kommt.
Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: 1.6 16V Geräusche von Klimakompressor

Beitragvon Fussgänger » Samstag 22. Februar 2014, 10:51

Gute Idee von Cougher, die Du noch "ausbauen" kannst:

Einen Damenstrumpf/Bein einer Damenstrumpfhose als Ersatzkeilriemen über Kurbelwellenriemenscheibe, LiMa und Hydraulikpumpe spannen und fahren. Bin so nach Keilriemenriß mal 400 km heimgefahren und dann zu Hause nochmal 300 km Kurzstrecke.

So könntest Du auch die Hydr.-Pumpe testen. Nur die LiMa nicht!

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste