Die Kühlmittel-Temperaturanzeige des Motors steht in der Mitte, also müsste der Motor auch schön warm sein.
Dieses Phänomen tritt aber eben nur bei längeren Autobahnfahrten auf.
Das bedeutet, das im Anfangsbereich einer Fahrt der Motor ganz normal warm wird und auch die Heizung
dementsprechend richtig funktioniert und normal warm wird.
Hat man dann diese Temperaturstellung ( 23-24°C als Bsp. ) eine längere Zeit an an, wird irgend wann das
Gebläse kalt oder nur lauwarm, trotzt das die Kühlmittel-Temperaturanzeige des Motors voll in der Mitte steht.
Stellt man dann aber wie erwähnt die Temperatur auf 26°C oder auf MAXI, dann funktioniert die Heizung wieder
und warme Luft kommt aus dem Gebläse.
Kann evtl. auch der Stellmotor für die Klappen ( warm-kalt ) ne Macke haben?
Soll heißen, das dieser die Klappe nicht richtig öffnet bei 23-24°C, bei 26°C oder MAXI dann wiederum wieder geht.
Das mit der Umluft ist eine gute Idee, jedoch springt dann ja immer die Klimaanlage automatisch an.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Klimaautomatik; egal welchem Temperaturbereich man wählt; immer nur 1-2
Striche im Display anzeigt und der Lüfter nur ganz wenig Luft bläst, denke aber mal, das hat nix mit der Heizung zu tun.
Kann man diesen Thermofühler und den Lüfter hinter der Lochplatte der Klimaautomatik irgend wie vom Staub säubern
oder gar erneuern.
Habe mal nach geschaut, aber diese Lochplatte lässt sich leider nicht entfernen.
Sorry für nachfolgende Frage jetzt, doch ich habe bis zum heutigen Tag die Heizung bei meinem treuen Arbeitstier mit
derzeit immerhin über 358.000km noch nie entlüften müssen.
Wie gehe ich da genau vor mit dem entlüften?
Wäre ja echt dumm, wenn die Werkstatt das beim Neueinbau net richtig gemacht hätte, aber überprüfen kann man das ja mal.
Danke schon mal für eure Infos.
Mfg, Jens.