Innenraum wird einfach nicht warm

Motor & Elektronikprobleme etc.

Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 11:53

Ich habe da ein Problem mit meinem Laguna 1 Ph1 Grandtour 1,8l 90PS Bj 12.96 ohne Klima.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, da ich eigentlich was Autos betrifft 2 linke Hände habe, aber ich versuch es mal zu beschreiben.
Seit kurzem spinnt das Gebläse rum. Stufe 1 funktioniert aber man merkt es kaum. Stufe 2 macht gar nichts. Stufe 3 funktionierte bis vor kurzem noch.Stufe 4 funktioniert.
Was aber nicht funktioniert ist, das es im Auto warm wird, obwohl ich die Heizung voll aufgedreht habe.
Es kommt nur naja fast lauwarme Luft raus. Wenn ich jedoch auf kalt drehe, kommt auch kalte Luft. Woran kann es liegen ? Thermostat, Wasserpumpe, Kühlkreislauf funktioniert alles. Wir mussten allerdings die Schraube zum Entlüften entfernen und einmal durchblasen, weil da einfach nix raus gekommen ist.
Aber nach dem durchblasen kam ne schöne Fontäne Kühlwasser raus. Also sollte der Kreislauf i.O. sein!?
Woran kann es noch liegen, das es einfach nicht warm im Auto wird ? Das Auto selber wird warm. :o
Schläuche sind auch alle dicht und warm bzw. heiß. Weiß nimmer weiter....

Hoffe hier kann mir wer helfen !? Wird ja doch nen bissl kälter draußen und mit einem Kleinkind ist das nicht so schön wenn die Heizung im auto nicht wirklich funktioniert :(
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kuni » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:04

Was ich beim Ph. I kenne das der Wärmetauscher im Innenraum sich zusetzt.

Braunes Kühlwasser ist meistens schon ein Hinweis, und da hilft nur ausbauen reinigen oder einen neuen Wärmetauscher einbauen.

Aber gibt noch mehr Fehlerursachen, ist halt was mir spontan einfällt dazu.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:08

Also das Kühlwasser ist, soweit ich es gesehen habe nicht braun. Wo genau sitzt denn der Wärmetauscher ?
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kuni » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:17

Der Wärmetauscher ist im Fussraum im Mitteltunnel, quasi hinter dem Schaltknauf, unter dem Radio.
Wenn du im Fussraum der Fahrseite guckst siehst du 2 Schläuche, an einen Kasten gehen.

Du kannst schon mal prüfen ob die beiden Schläuche bis dahin heiß werden.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:20

Und falls die nicht heiß werden, liegt es dann am Wärmetauscher ? Sollte dann der Aschenbecher der noch wie neu ausschaut, net auch warm werden, da die Schläuche da ja hingehen ?
Kenn das vom Megané, das der Aschenbecher auch immer etwas warm wurde.
Kommt man denn ohne weiteres an den Wärmetauscher ran oder muss man da noch was abbauen ?
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kuni » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:24

Es kann halt auch sein das der ganz zugesetzt ist, und kein Wasser mehr durch fließt.
Aber du sagst ja, ein bisschen warm wird es, also sollten die Schläuche heiß werden.

Vom Aschenbecher her kenne ich nicht, kenns von der rechten Wade das man dort deutlich die Wärme spürt.
Aber auch nur nach einer ganzen Weile, bis sich die Verkleidung auch aufgewärmt hat.

Was mir noch einfällt, wäre der Pollenfilter ist der sauber, also regelmäßig ausgetauscht ?
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:30

Naja ein bisschen warm ist übertrieben ;) Es ist ne Mischung aus kalt und lauwarm.. also nicht wirklich warm ;)
Ich werde nachher mal runtergehen und den Wagen nen bissl laufen lassen und dann mal schauen ob die beiden Schläuche warm werden.

Aber wo sitzt denn nu der Wärmetauscher ? xD Kann man den Problemlos wechseln ?

Pollenfilter = Luftfilter ? Oder doch Innenraumfilter ? xD Ich weiß nicht wann der das letzte mal getauscht wurde.
Habe den Wagen erst seit letztes Jahr von meinem Opa übernommen ( leider ohne Scheckheft ).
Was ich aber weiß ist das die Kopfdichtung gemacht wurde. Sieht man eindeutig an den neuen Schrauben xD
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 22. Januar 2014, 12:38

Thema Pollenfilter:

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=44&t=4029

Thema Wärmetauscher

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=8284

Das Die Lüftung stellenweise nicht geht, klingt nach defektem Heizungswiderstand.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Mittwoch 22. Januar 2014, 13:34

So .. hab den Laggi eben nochmal warm gefahren und der Wärmetauscher ( Kunststoffgehäuse ) bzw. die Schläuche sind recht warm...
Was bedeutet das jetzt ? Wärmetauscher Defekt ?

P.S. Das mit dem Widerstand hab ich mir fast gedacht...
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon lutz » Mittwoch 22. Januar 2014, 20:35

Warum fährst Du nicht einfach mal in die Werkstatt anstelle tagelang an Hand von mehr oder weniger qualifizierten Ratschlägen selbst an dem Problem herumzuexperimentieren?
lutz
 

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Donnerstag 23. Januar 2014, 20:34

Ganz einfach ;) 1. War ich bei Renault und die sagten mir genau das gleiche.. 2. verlangen die einfach zu viel Kohle die ich nicht habe und 3. mache ich das nicht zu Hause sondern in einer Werkstatt wo man noch vernünftige Hilfe zu einem angenehmen Preis bekommt. Ich weiß ja net was man bei Renault für Kühlflüssigkeits Wechsel bezahlt hätte, aber bestimmt nicht so wenig wie ich bezahlt habe.

So also wie oben geschrieben war ich bei Renault und hatte einen netten Mechatroniker der mir einen Tip gegeben hatte. Er sagt wenn die Schläuche die zum Wärmetauscher führen recht warm sind kann es der Wärmetauscher nicht sein. Ok da die Schläuche ja sehr warm werden, konnte ich das ausschließen. Dann sagte er, ich solle mal die WAPU testen, indem ich den Schlauch vom Ausgleichbehälter entferne und dann den Wagen starte. Da soll dann wegen dem Druck von der WAPU, die Kühlflüssigkeit normal rauslaufen. Tut es aber nicht. Also werde ich morgen mal die WAPU austauschen und hoffen das es daran gelegen hat.

P.S. Ich bastel nicht an meinem Auto rum, sondern lasse es für wenig Geld machen..
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Kampfgnom78 » Donnerstag 23. Januar 2014, 20:38

lutz hat geschrieben:Warum fährst Du nicht einfach mal in die Werkstatt anstelle tagelang an Hand von mehr oder weniger qualifizierten Ratschlägen selbst an dem Problem herumzuexperimentieren?


Und wenn jeder so einen qualifizierten Kommentar wie Du ablassen würde, würde das Forum ruck zuck leer sein.. Wofür gibt es denn das Forum ? Richtig um Leute zu helfen bzw. Tips zu geben...
Kampfgnom78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:35
Wohnort: Dortmund

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Fussgänger » Samstag 25. Januar 2014, 17:55

Warm und warm ist relativ.

Das Kühlwasser, das den Wärmetauscher durchströmt hat bei warmgefahhrenem Motor ca. 90° C. Somit sollte Dein Wärmetauscher (bei laufendem Motor oder gleich nach Abstellen) mind. 75° C heiß sein - also so viel Oberflächentemperatur haben, dass man sich daran - je nach persönlicher Hitzeempfindlichkeit - (fast) die Finger daran verbrennen kann.

Haut das nicht hin, würde ich prüfen, was meine Kühlwassertemperaturanzeige sagt: Zeigt sie (fast) den roten Bereich an: Wasserpumpe oder Thermostat defekt. Beginnen würde ich jedoch mit einem Check des Wasserkühler, denn diese verrotten auch gerne mal von innen und dazu noch schneller wie der Heizungskühler.

Aber wurde Schritt 1 schon angegangen?: Das Kühlsystem entlüften? Ein voller Ausgleichsbehälter sagt nichts darüber aus, ob Zylinderkopf und/oder Wärmetauscher nicht voller Luft sind.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon cougher » Montag 27. Januar 2014, 19:40

lagunafreakt hat recht. entlüfte mal das system.
dazu hast du an den schläuchen zum wärmetauscher an der bordwand eine schraube und am kühler eine.

-das nächste, wo steht deine temperaturanzeige im tacho? sie sollte (fast) in der mitte sein.
-überprüf mal dein thermostat, schau mal ob der große schlauch zum kühler auch in der warmlaufphase schon mit warm wird! darf er nämlich nicht.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon hero » Donnerstag 20. November 2014, 09:28

Ich möchte mich einmal hier in dieses Thema einklinken.

Da mein Motor-Kühler ein Leck hatte, habe ich vor ca. einer Woche diesen durch einen neuen ersetzen lassen.
Gleichzeitig habe ich vorsorglich auch noch einen neuen Wärmetauscher und ein neues Thermostat einbauen lassen.
Hatte da letzten Winter schon das Problem, das bei längeren Autobahnfahrten beim Temperaturstand der Heizung von
so 23-24°C, diese anfangs zwar noch warm geworden ist, aber nach einigen KM dann einfach kalte, bzw. nur lauwarme
Luft gebracht hat.
Jetzt nachdem wie gesagt alles erneuert wurde, habe ich das gleiche Problem aber nach wie vor.
Ich muss quasi die Heizung auf Max. stellen, damit überhaupt warme Luft heraus kommt.
Dann wiederum bringt sie auch schöne warme Luft, sobald ich aber wieder runter gehe auf so 23-24°C, kommt wieder
nur kalte Luft.
Was ich noch mitbekommen habe, das bei Temperaturstand von 23-24°C das Ganze wie in einer Art Intervallen, mal kalt
und dann plötzlich wieder mal leicht warm wurde.
Was denkt ihr, kann es sein das nur nicht richtig entlüftet wurde oder hat es was mit der Temperatureinstellung zu tun.
Dieser Sensor vorn in der Blende der Klimaautomatik ist doch sicher auch nur für die Klimaautomatik gedacht, oder?
Kann es sein, das dieser evtl. rum spinnt?
Im Voraus recht vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Meinungen.
Durch dieses super Forum habe ich schon so manchen Fehler an meinem Laggie beheben können. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 20. November 2014, 10:12

Also hinter der Lochplatte bei der Klimaautomatik sitzt der Thermofühler und ein kleiner Ventilator. Was bei dir sein kann, dass der Thermofühler in einer dicken Schicht Staub sitzt und dadurch isoliert ist. Elektrische Bauteile werden bei Betrieb auch warm und durch Staub können Fehlinfos entstehen. Dies nur mal so als Info. Muss aber nicht sein :wink:

Du kannst ja auch selbst mal deine Kühlung entlüften. (Kühler, Thermostat, Zuleitung Wärmetauscher innen)
Sollte das System richtig entlüftet sein, dann musst du mal weiter probieren, woran es liegen kann.

Die Klimaautomatik hat noch einen Temperaturfühler im Ansaugbereich der Frischluft. Eventuell ist der defekt.

Eventuell wird auch dein Motor zu sehr gekühlt, sobald der große Kühlkreis geöffnet wird. Ist ja am Anfang so, dass die Wassertemperatur im großen Kreis (je nach Aussentemperatur) bis zu 100°C kälter sein kann als im Motor. Dann wirds in der Heizung kurzzeitig auch schnell wieder kalt. Wenn dein Problem nur in der Anfangsphase ist, könnte das damit zusammen hängen.
Hast du das Problem immer, egal wie lange du gefahren bist, müssen wir mal weiter überlegen :idea:

Vielleicht hilft am Anfang auch die Umluftstellung. Dann wird erstmal nur wenig (kalte) Frischluft hinzugeführt und es wird im Auto schneller Warm.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon hero » Donnerstag 20. November 2014, 11:04

Die Kühlmittel-Temperaturanzeige des Motors steht in der Mitte, also müsste der Motor auch schön warm sein.
Dieses Phänomen tritt aber eben nur bei längeren Autobahnfahrten auf.
Das bedeutet, das im Anfangsbereich einer Fahrt der Motor ganz normal warm wird und auch die Heizung
dementsprechend richtig funktioniert und normal warm wird.
Hat man dann diese Temperaturstellung ( 23-24°C als Bsp. ) eine längere Zeit an an, wird irgend wann das
Gebläse kalt oder nur lauwarm, trotzt das die Kühlmittel-Temperaturanzeige des Motors voll in der Mitte steht.
Stellt man dann aber wie erwähnt die Temperatur auf 26°C oder auf MAXI, dann funktioniert die Heizung wieder
und warme Luft kommt aus dem Gebläse.
Kann evtl. auch der Stellmotor für die Klappen ( warm-kalt ) ne Macke haben?
Soll heißen, das dieser die Klappe nicht richtig öffnet bei 23-24°C, bei 26°C oder MAXI dann wiederum wieder geht.
Das mit der Umluft ist eine gute Idee, jedoch springt dann ja immer die Klimaanlage automatisch an.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Klimaautomatik; egal welchem Temperaturbereich man wählt; immer nur 1-2
Striche im Display anzeigt und der Lüfter nur ganz wenig Luft bläst, denke aber mal, das hat nix mit der Heizung zu tun.
Kann man diesen Thermofühler und den Lüfter hinter der Lochplatte der Klimaautomatik irgend wie vom Staub säubern
oder gar erneuern.
Habe mal nach geschaut, aber diese Lochplatte lässt sich leider nicht entfernen.
Sorry für nachfolgende Frage jetzt, doch ich habe bis zum heutigen Tag die Heizung bei meinem treuen Arbeitstier mit
derzeit immerhin über 358.000km noch nie entlüften müssen. :oops:
Wie gehe ich da genau vor mit dem entlüften?
Wäre ja echt dumm, wenn die Werkstatt das beim Neueinbau net richtig gemacht hätte, aber überprüfen kann man das ja mal.
Danke schon mal für eure Infos. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 20. November 2014, 12:14

hero hat geschrieben:Hat man dann diese Temperaturstellung ( 23-24°C als Bsp. ) eine längere Zeit an an, wird irgend wann das
Gebläse kalt oder nur lauwarm, trotzt das die Kühlmittel-Temperaturanzeige des Motors voll in der Mitte steht.
Stellt man dann aber wie erwähnt die Temperatur auf 26°C oder auf MAXI, dann funktioniert die Heizung wieder
und warme Luft kommt aus dem Gebläse.



Aber ist dieses nicht normal ?
Wenn Die Temperatur von 23-24° erreicht ist dann sollte doch nicht noch weiter warme Luft ins Auto gelangen, da sonst die Temperatur im Auto steigen würde.

Klar, wenn Du jetzt auf 26° stellst, dass nun wieder warme Luft in innere kommt, da es ja 2° zu kühl im Auto ist.
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon hero » Donnerstag 20. November 2014, 13:33

So weit kommt es ja gar nicht erst.
Im Innenraum hatte ich diesbezüglich auch die Temperatur mit einem digitalen Thermometer gemessen.
Dort waren es gerade einmal läppische 19°C.
Meiner Meinung nach müsste dann doch bei einer Einstellung von 23-24°C, auch weiter hin Luft in dieser
eingestellten Temperatur heraus kommen und keine kalte.
Leider kommt dann aber nur eiskalte oder lauwarme Luft und es kühlt im Auto ruck zuck merklich wieder ab.
Dann ist die Temperatur im Auto auch schon mal auf 10-15°C runter gekühlt, trotzt eingestellter 23-24°C.
Es ist ja auch keine Klimaautomatik eingestellt, die diese Temperatur dann halten oder runter regeln möchte.
Von daher ist da meiner Meinung nach schon irgend wo der Wurm drin. ;)
Mfg, Jens. :)
Renault Laguna I Grandtour Phase II, Baujahr 1999, 1,9 dTi, Concorde.
Bild
http://www.wunderground.com/global/stations/10578.html
Benutzeravatar
hero
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Montag 28. November 2011, 14:20
Wohnort: Erzgebirge

Re: Innenraum wird einfach nicht warm

Beitragvon Oberollen » Donnerstag 20. November 2014, 15:32

Ach so, dachte die Temperatur würde die 23° erreichen.

Aber was wäre, wenn es daran liegt, dass nur die falschen Werte aus dem Innenraum geliefert werden ?
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste