Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Beitragvon teddyone » Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:04

Hallo zusammen.

Habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Laguna. Nach dem starten dreht der Motor ne ganze Zeit lang zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Danach geht er runter. Es sind auch Schwankungen der Drehzahl zu beobachten.
Ich habe dann mal den Leerlaufregler getauscht. Habe den neuen reingebaut, Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt und dann. mehrfach nur auf Zündung gestellt ( Stand so in der Beschreibung).

Aber gebracht hat es nichts. Habe ich etwas falsch gemacht, oder könnte es etwas anderes sein ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
teddyone
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:48

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:48

Schreib mal, was du für'n Motor drin hast.

Wenn du den Leerlaufregler gewechselt hast, musst du ein paar duzend km am Stück fahren, damit das Motorsteuergerät alle lernbaren Parameter abgleicht. Erst dann kannst du sagen, ob der Wechsel was gebracht hat.

Wenn das Problem dann immernoch besteht prüf mal die Freigängigkeit vom Gasbowdenzug.

Wenn dann immernoch die Macke auftritt, guck mal nach Nebenluft: Bremsenreiniger am Ansaugtrakt an die Verbindungsstellen sprühen. Oft soll sich ein Dichtring zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke verabschieden. sobald sich die Drehzahl verändert mit dem Bremsenreiniger, weißt du, an welcher Stelle Nebenluft gezogen wird.

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Fred59 » Donnerstag 12. Dezember 2013, 08:04

Bei mir waren verhärtete Gummidichtringe die Ursache dafür. Konkret die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock sowie zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Beitragvon teddyone » Donnerstag 12. Dezember 2013, 08:18

Hallo.

Es ist ein 1.6 Liter 16V mit 107 PS.

Also den Leerlaufregler habe ich vor ca. 3 Wochen gewechselt. Bin dann aber keine längere Strecke am Stück gefahren.
Ich hatte mich einfach an die Beschreibung gehalten die dem neuen Regler beilag, also Batterie abklemmen etc.

WIe funktioniert das denn mit dem Bremsenreiniger ? Wie verändert es sich denn damit ?

Gruß
teddyone
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:48

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:48

teddyone hat geschrieben:WIe funktioniert das denn mit dem Bremsenreiniger ? Wie verändert es sich denn damit ?


Du sprühst an die kritischen Verbindungsstellen
Fred59 hat geschrieben:... zwischen Ansaugbrücke und Motorblock sowie zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke.
...Bremsenreiniger während der Motor läuft. Wenn sich die Drehzahl verändert weiß du, dass er über die verdächtige Stelle Nebenluft zieht (oder eben den Bremsenreiniger). Eine Dichtung, die an der Stelle sitzt müsste dann also ersetzt werden. Dann solltest du Ruhe haben.

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl

Beitragvon STS-Flame » Freitag 13. Dezember 2013, 00:13

Bei mir war es ne Dichtung am Übergang vom Kunststoff zum Metall vorne am Kühler.

Ist das Phänomen nur wenn es kalt ist oder immer.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste