Leerlauf Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlauf Probleme

Beitragvon badcar83 » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:06

Hallo, mein Laguna Bj.97 2,0er, 236300km Grandtour hat so ein kleines Problem.
Seit ein paar Tagen hab ich manchmal das Problem wenn ich mit ihm fahre ist alles gut, Beschleunigt Super aber sobald ich ausrolle ohne Gang und anhalte geht die Drehzahl nicht wie sonst sofort runter so wie ich es kenn sondern bleibt bei knapp über 1200 Umdrehung stehen.
Und dröhnt halt vor sich hin (hab Sportauspuff und anderen Luftfilter daher fällt mir das auch sofort auf), und nach ein paar Sekunden wenn ich dann schon stehe geht die Drehzahl runter und dann ist alles wie gehabt.
Was könnte das sein?

Danke. Gruß
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:43

Klingt nach Leerlaufregler
97_1265443156.jpg

Könnte aber auch sein, dass der Motor irgendwo Nebenluft zieht und dadurch hochdreht
Gaszug stellt sich sofort zurück? Nicht dass der irgendwo hängt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:14

Bei mir wars "damals" - vor einem viertel Jahr - der Gasbowdenzug. Hatte sich langsam aufgetrieselt an der Verbindungsstelle zum Gaspedal.
Erst ging die Drehzahl nur an der Ampel ganz runter wenn ich gewartet habe, dann musste ich das Gaspedal mit dem Fuß nach oben ziehen und zum Schluss ist mit auf der Autobahn der Zug gerissen und ich konnte mich noch mit dem Tempomat bis zur heimatlichen Abfahrt retten (zum Glück ohne Stau).

Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon badcar83 » Samstag 14. Dezember 2013, 19:05

Gaszug stellt sich normaler weise zurück. Kann man da was dran Checken am leerlaufregler oder einfach ein neuer rein?
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon STS-Flame » Samstag 14. Dezember 2013, 21:15

Mal ausbauen und sauber machen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon badcar83 » Montag 20. Januar 2014, 13:08

Hallo nochmal, habe noch nicht geschafft mir den Leerlaufregler vorzunehmen. Aber werde ich bald machen. Nun die Frage ist das Ein Teil auf dem Foto oder sind dort 2 Teile zusammen geschraubt sieht für mich in Natura so aus, wenn ja die Teile auseinanderbauen im Ausgebauten zustand? Und muß ich beim Aus- und Einbau was beachten z.b. neue Dichtung und muß ich das Teil dann wieder anlernen lassen?
Es ist jetzt so das es ist wie ich schon Anfangs beschrieben habe aber jetzt auch selbst beim fahren und auch beim Gang rausnehmen manchmal bis zu 2000 Umdrehungen hochtourt und erst Runtertourt wenn ich einen anderen Gang reinmache bzw. im Leerlauf aufs Gas trete und manchmal tourt er auch kurz in Kurven hoch. Das macht er aber wiegesagt auch nicht immer.
Weiß jemand Rat?
Danke. Grüße.
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon badcar83 » Dienstag 21. Januar 2014, 16:02

So neues Ergebnis, habe wie FR3_DD gesagt hat das Gaspedal wenn er hochgetourt hat mit den Fuß hochgezogen das Ergebnis er hat dann wieder runtergetourt.
Habe jetzt mal alles nach gekuckt als er wieder hochgedreht hat, Bautenzug ist ok ist ja auch erst vor 4-5 Jahren neu reingekommen.
Aber das Große Kunststoffrad wo der Bautenzug rübergeht bei der Drosselklappe geht manchmal nicht komplett zurück bleibt so 2-3mm vor Anschlag stehen.
Also den Dicken Luftschlauch abgemacht Drosselklappe noch mal ohne Abbauen gereinigt und da ist mir aufgefallen das die Klappe wenn diese geöffnet ist etwas spiel nach links und rechts hat, ist das normal oder einfach Verschleiß?
Werde die Drosselklappe mal Ausbauen wenn ich ne Neue Dichtung gekriegt habe und dann wenn das Spiel nicht Normal ist ne Neue Einbauen.
Oder könnte es auch die Feder sein die an der Drosselklappe am Kunststoffrad ist? Wer schön wenn mir einer ne Info gibt ob das Spiel Normal ist oder eher nicht.
Danke. Grüße
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon F3R_DD » Freitag 24. Januar 2014, 00:12

Genauso wars bei mir auch. Hatte gedacht, die Drosselklappe selbst fährt nicht mehr komplett zurück, aber daran lags nicht. Ein Bowdenzug, der 4-5 Jahre ale ist kann u.U. auch schon im Eimer sein. Ich bleib bei der Vermutung, dass du den Zug wechseln musst. Kannst den Zug ja mal an der Drosselklappe aushängen, und von Hand die Klappe drehen. Dann merkst du, ob si von allein zurückzieht oder ob die Feder ausgeleiert ist. Spiel hab ich bei mit an der Drosselklappe axial nicht mitbekommen, aber auch nicht explizit geprüft.

Also häng den Zug mal aus und such dir jemand, der das Gaspedal tritt, während du im Motorraum den Zug vorsichtig anfasst. Wenn du nach dem Pedalloslassen noch ein kleines Stück ziehen kannst, liegt es am Zug - bei mir war er am Übergang zum Innenraum aufgedröselt und ist nicht komplett zurückgegangen.

Den Zug gibts bei Louis (Motorrad) zum selber ablängen und mit Schraubnippeln für nichtmal 5 € - original sind da schnell mal 20 € weg. Meiner von Louis hält schon seit ner Weile gut.

Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon badcar83 » Samstag 25. Januar 2014, 16:00

Also hab nochmal probiert aber ist kein Spiel. Die Drosselklappe hat auch quer an der Achse ca. 2mm Spiel und ist wohl zuviel. Werde mir ne andere holen.
Habe jetzt 2 gefunden bei Ebay mit der gleichen Nr. wie bei mir drauf waren aber beide im 1,8 er 66kw eingebaut ich habe 2,0er 84kw, müßte doch aber trotzdem passen?
Oder ist das eher ein Glücksspiel? Bei dem Anbieter steht das diese evtl. auch woanders passt?

Grüße

http://www.ebay.de/.../251421563059?...

http://www.ebay.de/.../251421590851?...
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51

Re: Leerlauf Probleme

Beitragvon badcar83 » Donnerstag 13. März 2014, 17:17

Hallo, wollte euch das Ergebnis noch mitteilen. Es lag daran das die Feder der Drosselklappe es nicht mehr geschafft hat das Gaspedal nach oben zurückzuziehen.
Hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und außerdem hatte jemand vor mir Alupedalauflagen auf die Pedale rauf gemacht und die waren nicht so leicht wie gedacht.
Nun wurde einfach aus kosten Gründen eine zusätzliche Feder an der Drosselklappe eingehangen und noch woanders im Motorraum gehangen und diese zieht das Pedal zusätzlich wieder schön zurück.
Die Alupedale sind natürlich auch rausgeflogen.
Grüße.
Laguna I Grandtour 2.0 Bj.97

Ich mag´s Französich!
badcar83
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 15:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste

cron