ÖL Wechselfragen am V6

Motor & Elektronikprobleme etc.

ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon Michi666 » Montag 9. Dezember 2013, 06:34

Hallo

gibts sicher schon 100 mal aber ich hab mit "Öl V6" im Suchfeld nichts passendes gefunden!

Will einen Ölwechsel am V6 durchführen. Nur welches Öl ist dafür geeignet?

Fahre ihn auch im Winter. Und bin eigendlich nicht der Vollgaspilot. Hier in Österreich ist sowieso nur 130km/h erlaubt.

Danke für eure Hilfe.

mfg Michael
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Re: ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. Dezember 2013, 11:13

In unseren V6 hatte ich immer nur relativ billiges 15W40 drin (damit bleiben auch ältere Motoren dicht).
Diese 5 Fahrzeuge liefen, bis sie verkauft wurden oder wegen Unfall ausschieden, mind. 320.000 bis 450.000 km ohne irgendwelche Motorreparaturen.
Wir sind damit sowohl extreme, schnelle Langstrecken als auch viel Stadtverkehr und bei Kundenbesuchen in Österreich auch einiges an Bergstrecken gefahren.
Dazu wohnten wir damals auf über 800 m Meereshöhe, hatten also einiges an Kaltstarts.

Gruß
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Re: ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 17:03

Fussgänger hat geschrieben:In unseren V6 hatte ich immer nur relativ billiges 15W40 drin (damit bleiben auch ältere Motoren dicht)...

Das ist eine geile Aussage. lol

Mal als Anmerkung. 15W40 ist nur im Kaltbereich "dicker" als 5W40. Im Heißbereich haben beide dieselbe Viskosität von 40, welche natürlich "dünner" ist als kaltes Öl mit einer Viskosität von 5. Das heißt, wenn der Motor mit 5W40 undicht wird, dann wird er das mit 15W40 genauso. :P

Ich würde also 5W40 empfehlen. Gerade im Winter merkst du den Unterschied, da das Öl nicht so "zähflüssig" wie das 15er ist und somit viel schneller alle Stellen im Motor erreicht. Mit dem sauteurem von Gastrol, lief mein 19er (ja auch der war nach 20 Jahren mit 5W40 noch dicht) bei -20°C nach 500m so weich, als wenn er schon seit 'ner halben Std. Betriebstemperatur hätte. Mit dem Preiswerten 5W40 hat dieser Zustand erst nach 750m eingesetzt. :wink:
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Re: ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. Dezember 2013, 18:04

@Paseman

wieviel km hatte der R19 runter?

Gruß
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Re: ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon Lagunascene » Montag 9. Dezember 2013, 18:07

Hallo


ich fahre in allen meinen V6 lagunas 10W40 und damit läuft der motor super.

grüße Jens
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Re: ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 18:37

Fussgänger hat geschrieben:@Paseman

wieviel km hatte der R19 runter?

Gruß


205 Tkm. Leider mußte ich mich vor 3 Monaten von ihm trennen, weil es zu viel Karrosseriearbeiten geworden wären. Der Rest war noch absolut Top.
Im 5. Gings bis zum Drehzahlbegrenzer bis 207 km/h lt. Tacho. Und der Anzug war für die nur 88 PS nicht ohne. Aber naja. Er ist halt nicht mehr. :HEULEN:

Wenigstens habe ich würdigen Ersatz gefunden. Da muß ich mit Sommerreifen das Limit erst noch finden. lol

10W40 ist heutzutage Minimum für Motoren. Das geht natürlich auch, sofern nix anderes von Renault angegeben ist. Die Turbomotoren dürfen das nicht nehmen. Da ist 5W40 Pflicht.

Am Besten wäre 5W50, aber erst mal bekommen und dann der Preis. :shock:
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Re: ÖL Wechselfragen am V6

Beitragvon cougher » Freitag 13. Dezember 2013, 21:15

kannst beruhigt 10w-40 verwenden.

wichtig ist eher den motor schön warm fahren (nach erreichen der betriebstemperatur noch ca. 4km fahren, dann ist auch das öl richtig temperiert), bevor man seine leistung abverlangt.
natürlich kannst auch 5w-40 nehmen, aber 10w-40 reicht auch volkommen zu.
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