von Paseman » Montag 9. Dezember 2013, 17:03
Fussgänger hat geschrieben:In unseren V6 hatte ich immer nur relativ billiges 15W40 drin (damit bleiben auch ältere Motoren dicht)...
Das ist eine geile Aussage.
Mal als Anmerkung. 15W40 ist nur im Kaltbereich "dicker" als 5W40. Im Heißbereich haben beide dieselbe Viskosität von 40, welche natürlich "dünner" ist als kaltes Öl mit einer Viskosität von 5. Das heißt, wenn der Motor mit 5W40 undicht wird, dann wird er das mit 15W40 genauso.
Ich würde also 5W40 empfehlen. Gerade im Winter merkst du den Unterschied, da das Öl nicht so "zähflüssig" wie das 15er ist und somit viel schneller alle Stellen im Motor erreicht. Mit dem sauteurem von Gastrol, lief mein 19er (ja auch der war nach 20 Jahren mit 5W40 noch dicht) bei -20°C nach 500m so weich, als wenn er schon seit 'ner halben Std. Betriebstemperatur hätte. Mit dem Preiswerten 5W40 hat dieser Zustand erst nach 750m eingesetzt.
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Paseman am Freitag 13. Dezember 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)