Zahnriemen, Keilriemen etc.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Neophyte » Freitag 29. November 2013, 22:41

Hallo Gemeinde,

kurz um, ich habe wieder einmal ein paar Sorgen.

Da ich mir vor kurzen einen neuen alten Renault Laguna I Phase II BJ98 1.6 16V gekauft habe, habe ich nun meine Schmerzen damit, dass der Verkäufer scheinbar das Scheckheft verschlampt hat.
Der Grund, dass ich mich auf den Kauf eingelassen habe, ist die Tatsache, dass er im Gegensatz zu meinem alten Laggi, nur 52.000km auf der Uhr hat, und fast alles schon einmal getauscht wurde.
Außerdem ist es eine Concorde Version, im Gegensatz zu meinem Standard-Laggi. Der Wagen hat viele Goodies, die den Kauf rechtfertigen aber...

...nun habe ich Reparaturscheine vorliegen, welche über den Leistungen stehen haben:

Zahnriemen wechseln?
Keilrippenriemen porös
Ölwechsel?

Das nervt mich schon etwas an, da ich nichts habe, was mir sagt, dass die Punkte gemacht wurden?! Lässt sich rausfinden, in welchen Zustand der Zahnriemen ist, ohne den Motor auseinander zubauen.

Zudem zeigt mein Display, wenn ich die Scheibenbelüftung einschalte "Service" er bläst fett warme Luft raus und es klingt auch nicht so, als ob er Probleme hätte.
Die Klimatronik schaltet bei dieser Funktion auf Klima, da ich aber eine warme Temperatur eingestellt habe, scheint er soweit keine Probleme zu haben.

Die Außenspiegel heizen nicht mehr, das Getriebe klemmt gerne mal in den ersten zwei Gängen und was ich sicher weiß ist, dass die Achsaufhängung hinten scheinbar auch porös ist.

Also ich sehe es derzeit so, dass auf mich wohl ein größer Werkstatt-Marathon zukommt. Seht ihr das anders?

Danke für Rückmeldungen.

Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon STS-Flame » Samstag 30. November 2013, 00:50

Neophyte hat geschrieben:Zahnriemen wechseln?
Keilrippenriemen porös

Wenn der Riemen schon porös ist, dann wurde der schon ne Weile nicht mehr gewechselt und somit auch nicht der Zahnriemen, weil der Rippenriemen vorher runter muss. Um an den ZR zu kommen, muss der beifahrerseitige Motorhalter raus und darunter sieht man den ZR über die Nockenwellenräder laufen

Neophyte hat geschrieben:Ölwechsel?

Ist ne Sache von max. 30min. Kosten liegen zwischen 50-100€ inkl. Material. Wenndu es selber machen kannst, dann kommst du deutlich billiger weg. Öl 10W40 20-30€, je nach Marke, Ölfilter und Ablasschraubendichtung ~6€ + eventuell ne Mietbühne

Neophyte hat geschrieben:Zudem zeigt mein Display, wenn ich die Scheibenbelüftung einschalte "Service" er bläst fett warme Luft raus und es klingt auch nicht so, als ob er Probleme hätte.
Die Klimatronik schaltet bei dieser Funktion auf Klima, da ich aber eine warme Temperatur eingestellt habe, scheint er soweit keine Probleme zu haben.

Dann liegt ein Fehler in der Klimaanlage vor. Lüftung funktioniert weiterhin, nur richtig Kalt wird die nicht mehr
Mögliche Fehler
-zuwenig Kühlmittel
-Klimaanlage undicht (ist bei mir der Fall; Klimakühler undicht)
-Klimakompressor defekt

Neophyte hat geschrieben:Die Außenspiegel heizen nicht mehr, das Getriebe klemmt gerne mal in den ersten zwei Gängen und was ich sicher weiß ist, dass die Achsaufhängung hinten scheinbar auch porös ist.


Aussenspiegel: sind die Kontakte zur Heizfolie gern korodiert und verlieren dabei gern den Kontakt zur Folie. Neue Gläser besorgen (wie schon beschrieben)
Getriebe: mal mit nem Ölwechsel versuchen (wie schon beschrieben)
Gummis: Mal im Auge behalten, sollte aber erstmal nix passieren
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Neophyte » Samstag 30. November 2013, 08:49

Ach Sts-flame,

ist mmer wieder ein Traum mit dir zu Arbeiten. :)

Das mit den Spiegeln werde ich selbst versuchen zu lösen. Die Gläser bekommt man ja relativ günstig.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit selbst einen Ölwechsel zu machen. Also werde ich das über die Werkstatt machen lassen. Ebenso die Riemenwechsel.
Da die Wasserpumpe mit gewechselt werden muss, werde ich letztlich wohl für die drei Sachen bei meiner Werkstatt mit etwas um die 450Euro durch die Tür kommen.
Gibt ja wahrscheinlich keine Möglichkeit ohne großen Aufwand zu prüfen oder festzustellen, in welchem Zustand der Zahnriemen ist. Erkennt man es vielleicht an der WaPu?

Dazu kommt dann eben proforma die Klimawartung mit 200€ und der Austausch aller Filter mit 50€.

Möchte ja auch noch ein paar Sachen für die Zukunft mit machen, wie z.B.

Anbau eines Heckflügels
Instandsetzung der kompletten Armaturenbeleuchtung
Soundseitige Aufwertung
kleinere Lackschäden beseitigen

Aber alles zu seiner Zeit.

Kennt sich einer ein bisschen mit dem Thema Scheckheft aus? Das fehlt mir und ich würde gern, zum mindestens ab dem Zeitpunkt dieser Arbeiten wieder eines einführen.
Aber wird ein nachträgliches Scheckheft bei einem möglichen zukünftigen Verkauf anerkannt werden? Wie offiziell muss dieses Heft geführt werden.

Da es mir bei meinem ersten Laggi nur schwer möglich war, den Wert soweit wie möglich zu erhalten, soll es zumindest bei diesem Wagen der Fall sein.

Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon STS-Flame » Samstag 30. November 2013, 14:15

Ich führe z.B. auch kein Checkheft, hebe aber alle Rechnungen für Teile und Reperaturen auf.
Du kannst aber auch ein neues Checkheft anfangen und bei nem Verkauf zeigen, dass es seit deinem Besitz lückenlos geführt wurde.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. Dezember 2013, 12:53

Der Vorbesitzer wird Dir bestimmt gerne Auskunft über einen (nicht) vorgenommenen Zahnriemenwechsel geben. Ich habe auch schon Vorbesitzer angerufen.
Einmal z.B., weil der Verkäufer/Händler das Unfallgutachten nicht hatte, nach dem ich bei der Probefahrt einen (gerichteten) Unfallschaden feststellte.

Klemmende Getriebe kenne ich von Peugeot und Citroen zur Genüge. Am letzten 605 meiner Frau gingen die Gänge nicht nur selbst mit Zwischenkuppeln kaum noch rein, sondern - vollkommen neue Erfahrung - auch nur noch mit Gewalt wieder raus!
Habe alle Getriebe mit frischem Öl und Getriebeadditiv von Liqui Moly (kann Dir den Produkt-Link raussuchen) jedesmal wieder perfekt und langlebig hin bekommen.
Lediglich ein Getriebe wollte mit friscem 75W80 nicht, so dass ich ATF einfüllte - und siehe da: keine 100 km später ließ es sich wieder perfekt schalten.
Den Wagen hatten wir (mit intaktem Getriebe) noch weitere 90.000 km.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Neophyte » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:58

Hallo Fussgänger,

ja ich werde Getriebe- und Motoröl wechseln lassen. Da ich auch teilweise das Problem habe, dass die Gänge nur hakelig wieder raus gehen. Ich vermute, dass es auf die geringe Fahrleistung bei dem relativ hohen Alter rück zuführen ist.

Mein Ziel ist es, den Wagen komplett instand zu setzen. Und wenn es sein muss, dann kommen auch noch die Kerzen raus und alles was nur andeutungsweise schwächelt. Hab nun auch noch ein weiteres Problem gefunden.
Der linke Hinterreifen ist schadhaft. Das Ventil verliert Luft, wenn man dran kommt. Ich hoffe, dass es nur das Ventil oder eine fehlerhafte Wuchtung des Rades ist.

Ich glaube, wenn es so weiter geht, dann liege ich bald beim Kaufpreis. Aber egal. :) Freue mich schon darauf, ihn dann erstmal richtig einzufahren. :D

Grüße

Neo

PS @ Mods: Ich weiß, dass nicht alle Themen in diesen Forenbereich gehören, aber ich müsste meine Threads zerreissen. Ich hoffe ihr verzeiht es mir. :)
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:18

Wenn die Gänge nicht raus wollen oder das Getriebe bei Kälte schwer und nur knirschend zu schalten ist:
http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/pro ... nt&land=DE
Gibt es auch bei ATU.

Die Kerzen kannst Du a) mit dem Multimeter o.ä. prüfen/durchmessen und b) die Elektrodenabstände mit der Fühlerlehre prüfen, teilweise auch neu justieren.

Durch eine Unwucht im Rad hat bestimmt noch kein Reifen Luft verloren. Schraub' halt ein neues Ventil rein. Vielleicht gehört das jetzige Ventil auch nur nachgezogen?

Was verstehst Du unter Klimawartung? Wenn es nur um Reinigung des Luftführungssytems geht, kannst Du das Geld sparen: Heizung 10 Minuten ganz aufdrehen tötet genau so (oder noch zuverlässiger) alle Gerüche und Bakterien wie irgend ein Spray.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Neophyte » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:32

Also Kerzen werden, pro forma getauscht. Einfach auch mit aus dem Grund, dass ich ihn frisch einfahren will und da soll möglichst auf einem guten Stand sein.
Und da er vor allem kalt gerne mal ein Gas-Loch hat und auch mal bei stärkeren beschleunigen ruckelt (kalt) geh ich einfach erstmal in die Richtung.
Da Kraftstofffilter auch gewechselt werden soll. Versuch ich dieses Problem mit zu beseitigen.

Klimawartung, weil die Frontscheibenlüftung zwar kalt und warm läuft, aber Service im Display erscheint. Außerdem habe ich dann diesbezüglich auch gleich Ruhe.

Ventile raus schrauben? Das geht? Ich dachte die sitzen fest? Da Luft zwischen Ventil und Felge entweicht, bezweifel ich aber, dass ein simpler Ventilwechsel reichen wird.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. Dezember 2013, 18:59

Wenn er kalt bockt, liegt es bestimmt nicht an den Kerzen.

Ich dachte, die Luft geht über den Ventileinsatz verloren, wie es in 98 % der Fall ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Neophyte » Sonntag 1. Dezember 2013, 19:45

Was Soll es denn sonst sein? Kann ja nur Einspritzung, Kraftstoffzufuhr oder Zündanlage sein. Oder alternativ noch das er Luft zieht oder nicht genug Luft bekommt?

Ja und wegen Ventil. Der Ventilschlauch, wenn ich dran wackel zischt es. Das Ventil kommt ja durch ein loch in der Felge und genau an der Stelle habe ich das Problem.

Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Zahnriemen, Keilriemen etc.

Beitragvon Fussgänger » Montag 2. Dezember 2013, 11:19

Temperaturfühler? Er fettet ja im Kaltstart ja nach dessen Wert an.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste