Schaltung + Außenspiegel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schaltung + Außenspiegel

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 28. November 2013, 18:59

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.

Ich habe meinen Laguna gegen ein baugleiches Modell in Concorde Version getauscht. Nun ist dieser bereits 15Jahre alt und wurde in seinen Nutzungsjahren kaum eingefahren. Er hat in 15Jahren gerade mal 52000km auf den Tacho gebracht.

Mein Problem besteht zum einen in der Schaltung. Diese lässt soweit sauber nutzen, nur haken manchmal der 1. und 2. Gang. Manchmal gehen beide Gänge gar nicht rein oder nur mit Gewalt, bzw. Kupplung los lassen und wieder drauf treten oder es hakt einer von beiden. Ist natürlich blöd, wenn dies beim Abbiegen auf einer Kreuzung passiert und ich mit 10km/h um die Kurve rolle, weil der 2.Gang nicht will.

Kann man da etwas machen? Ist das typisch oder ggf. ein möglicher Schaden?

Zudem besitzt mein Laggi eine Heckscheibenheizung und angeblich beheizbare Spiegel. Eine Sicherung zu den Spiegeln habe ich bereits gefunden. Alles schick. Die Heckscheibe heizt auch fleißig, nur die Spiegel wollen nicht. Wie ich gelesen habe, müsste ich das Spiegelglas raus nehmen um zu sehen, ob die Spiegel beheizt sind. Ist das wirklich der einzige Weg, dies rauszufinden? Und wenn sie beheizt sind, nicht funktionieren, aber die Heckscheibe funzt. Wo fange ich dann am besten an nach einem Fehler zu suchen?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich danke im Voraus.

Grüße

Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Schaltung + Außenspiegel

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 28. November 2013, 19:14

Alle Modelle mit el. Spiegel haben ne Spiegelheizung. Könnte sein, dass die bei dir defekt ist. Am Sichersten kannst du es mit nem Multimeter messen, ob Spannung anliegt. Dazu müssen aber die Gläser runter.
Eingeschaltet werden die mit der Heckscheibe
Meist ist es am Spiegel defekt, also neue Gläser besorgen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Schaltung + Außenspiegel

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 28. November 2013, 19:58

Na da muss ich mal schauen. Also sinnvollste, die Gläser erstmal tauschen und dann weiter suchen.

Kann bitte noch jemand was zur Schaltung sagen?

Danke.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Schaltung + Außenspiegel

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 28. November 2013, 20:54

Bei dem Alter und der geringen Laufleistung würde ich trotz allem mal einen Getriebeölwechsel empfehlen...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste