Hallo; Ich hatte die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt, daher hab ich hier den Kompletten Thread reingestellt:
Hallo zusammen;
Bin frisch gebackener Renault Besitzer, habe aber direkt ein Problem (wenn es eines ist):
Hab Ihn gestern kurz Probegefahren (so 3-4 km), alles normal. Heute habe ich ihn "nach Hause" geholt.
12km Landstrasse, alles normal, Temperatur so knapp über Mittelwert (Quasi hälfte der Anzeige. Ich hab noch nicht genau raus wie die Anzeige zu lesen ist). Ich schätze also, knapp über 90 Grad.
Dann in die Stadt rein, nochmal 3km Stadtverkehr mit diversen Ampelphasen.
Hier stieg nun die Temperaturanzeige nach oben (relativ schnell) und erreichte (dann wieder während der Fahrt durch die Stadt) quasi schon den Roten Bereich.
Also bei den 5-6 Strichen, die da "oben" beieinander sind, war es der 2. Strich von rechts. Also noch nicht ganz hinten.
Ging dan während des Stadtverkehrs mal wieder runter auf ca. 95, dann wieder ein stück hoch....aber alles in kurzen Abständen. Kurz vor Ziel wieder kurz den oberen Bereich erreicht.
Ich habe dann zuhause geparkt, und ihn noch kurz im Leerlauf gelassen, da korrigierte sich die Temperatur wieder ein wenig nach unten (so richtung 95 Grad).
Insgesamt hat das ganze aber recht viele Schwankungen gehabt. Ist das normal ?
Ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen.
Ich werde den Wagen heute mittag noch auf Herz und Nieren Prüfen, Habe noch eine Strecke von 150km vor mir.
Danach berichte ich nochmal, wie sich die Anzeige verhalten hat. Ich hoffe ja, daß der BC eine weitere Warnmeldung loslässt, wenns dann doch zu Warm wird......
Gruss Micha
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Update 22.11.:
Bin jetzt wieder zuhause. Aus den 150 km einfach wurden gezwungenermaßen 322 km mit 600kg Anhänger im Schlepptau.....und 150 kg Ladung drauf.
Auf der Hinfahrt ( Anhänger Leer) Temperaturanzeige "oben" (Roter Bereich?) auf dem 3. Strich.
Am Zielort den Hänger dann Rückwärts durch eine 400m Lagerhalle gedrückt, mit etwas Rangieraufwand. Anzeige konstant oben auf dem 3. Strich.
Motor abgestellt, Der Lüfter lief dann noch ganze 15 Minuten nach (um Runterzukühlen? Uder um ein Fehlerhaftes Thermostat zu befriedigen?).
Wenns das Thermostat ist: richtet sich die Lüftertätigkeit nach dem Thermostat, oder gibt es noch einen weiteren Fühler irgendwo?
Anschließend Aufgeladen und richtung Heimat. 140km Autobahn, 20km Landstrasse. Konstant 90 gefahren, Temperatur unverändert oben.
Keinerlei Auffälligkeiten bei Heizung oder Klima. Kein Ölgeruch oder Ähnliches im Innenraum. Kein Ölverlust (zumindest lt. Bordcomputer).
Auch kein Kühlwasserverlust. Ob der Motor an sich zu Heiß wird, kann ich als Laie nicht beurteilen. Es qualmt nichts, vom Gefühl her alles normal. Motor ist aussenrum auch trocken.
Was mir aber aufgefallen ist: im "Warmen" Zustand startet er etwas Schwerfällig. Es hört sich dann an, als würde ein Kolben bei der ersten Umdrehung kurz "Hängenbleiben", als müsse er ein Hindernis überwinden. Ist er dann "drüber", startet er ganz normal.
Weiteres Phänomen: Temperaturanzeige ist oben, ich bleibe an einer Ampel stehen. Dann relativiert sich die Temperatur kurzzeitig nach unten und schwankt dann hin und her...in Abständen von 3-5 Sekunden.
Bei (ggf. vermuteten) Kopfdichtungsschaden verhält es sich normalerweise andersrum.....
Werde Freitag früh mal etwas Kühlwasser ablassen und daran schnuppern.
Und Mittags dann mal zu meinem Freundlichen fahren......
Freu mich weiterhin über Tipps und Anregungen.
Gruss
Micha
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Update 26.11.:
Mein Freundlicher hat heute mal einen "Geber" getauscht (so ne Art Temperaturfühler im Kühlsystem), der wars nicht.
Ansonsten: Kühlwasser normal, Kein Öl drin, Öl normal, Kein Wasser drin
Nächster Step: Samstag wird das Thermostat getauscht.
Habt ihr Ideen?
gruss