Temperaturschwankung Kühlwasseranzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Temperaturschwankung Kühlwasseranzeige

Beitragvon saftnase2000 » Dienstag 26. November 2013, 21:35

Hallo; Ich hatte die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt, daher hab ich hier den Kompletten Thread reingestellt:

Hallo zusammen;
Bin frisch gebackener Renault Besitzer, habe aber direkt ein Problem (wenn es eines ist):

Hab Ihn gestern kurz Probegefahren (so 3-4 km), alles normal. Heute habe ich ihn "nach Hause" geholt.
12km Landstrasse, alles normal, Temperatur so knapp über Mittelwert (Quasi hälfte der Anzeige. Ich hab noch nicht genau raus wie die Anzeige zu lesen ist). Ich schätze also, knapp über 90 Grad.

Dann in die Stadt rein, nochmal 3km Stadtverkehr mit diversen Ampelphasen.
Hier stieg nun die Temperaturanzeige nach oben (relativ schnell) und erreichte (dann wieder während der Fahrt durch die Stadt) quasi schon den Roten Bereich.
Also bei den 5-6 Strichen, die da "oben" beieinander sind, war es der 2. Strich von rechts. Also noch nicht ganz hinten.
Ging dan während des Stadtverkehrs mal wieder runter auf ca. 95, dann wieder ein stück hoch....aber alles in kurzen Abständen. Kurz vor Ziel wieder kurz den oberen Bereich erreicht.
Ich habe dann zuhause geparkt, und ihn noch kurz im Leerlauf gelassen, da korrigierte sich die Temperatur wieder ein wenig nach unten (so richtung 95 Grad).
Insgesamt hat das ganze aber recht viele Schwankungen gehabt. Ist das normal ?

Ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen.

Ich werde den Wagen heute mittag noch auf Herz und Nieren Prüfen, Habe noch eine Strecke von 150km vor mir.
Danach berichte ich nochmal, wie sich die Anzeige verhalten hat. Ich hoffe ja, daß der BC eine weitere Warnmeldung loslässt, wenns dann doch zu Warm wird......

Gruss Micha

--------------------------------

Update 22.11.:
Bin jetzt wieder zuhause. Aus den 150 km einfach wurden gezwungenermaßen 322 km mit 600kg Anhänger im Schlepptau.....und 150 kg Ladung drauf.
Auf der Hinfahrt ( Anhänger Leer) Temperaturanzeige "oben" (Roter Bereich?) auf dem 3. Strich.
Am Zielort den Hänger dann Rückwärts durch eine 400m Lagerhalle gedrückt, mit etwas Rangieraufwand. Anzeige konstant oben auf dem 3. Strich.
Motor abgestellt, Der Lüfter lief dann noch ganze 15 Minuten nach (um Runterzukühlen? Uder um ein Fehlerhaftes Thermostat zu befriedigen?).

Wenns das Thermostat ist: richtet sich die Lüftertätigkeit nach dem Thermostat, oder gibt es noch einen weiteren Fühler irgendwo?

Anschließend Aufgeladen und richtung Heimat. 140km Autobahn, 20km Landstrasse. Konstant 90 gefahren, Temperatur unverändert oben.

Keinerlei Auffälligkeiten bei Heizung oder Klima. Kein Ölgeruch oder Ähnliches im Innenraum. Kein Ölverlust (zumindest lt. Bordcomputer).
Auch kein Kühlwasserverlust. Ob der Motor an sich zu Heiß wird, kann ich als Laie nicht beurteilen. Es qualmt nichts, vom Gefühl her alles normal. Motor ist aussenrum auch trocken.

Was mir aber aufgefallen ist: im "Warmen" Zustand startet er etwas Schwerfällig. Es hört sich dann an, als würde ein Kolben bei der ersten Umdrehung kurz "Hängenbleiben", als müsse er ein Hindernis überwinden. Ist er dann "drüber", startet er ganz normal.

Weiteres Phänomen: Temperaturanzeige ist oben, ich bleibe an einer Ampel stehen. Dann relativiert sich die Temperatur kurzzeitig nach unten und schwankt dann hin und her...in Abständen von 3-5 Sekunden.

Bei (ggf. vermuteten) Kopfdichtungsschaden verhält es sich normalerweise andersrum.....

Werde Freitag früh mal etwas Kühlwasser ablassen und daran schnuppern.
Und Mittags dann mal zu meinem Freundlichen fahren......

Freu mich weiterhin über Tipps und Anregungen.

Gruss
Micha

-------------------------------

Update 26.11.:

Mein Freundlicher hat heute mal einen "Geber" getauscht (so ne Art Temperaturfühler im Kühlsystem), der wars nicht.
Ansonsten: Kühlwasser normal, Kein Öl drin, Öl normal, Kein Wasser drin :P


Nächster Step: Samstag wird das Thermostat getauscht.

Habt ihr Ideen?

gruss
saftnase2000
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 21:27

Re: Temperaturschwankung Kühlwasseranzeige Laguna 1,6 ???

Beitragvon knicke » Dienstag 26. November 2013, 21:51

Das Thermostat. :wink: Hab zwar nen Laggi 2, aber das Prinzip ist immer das Gleiche. Ein Thermostat kann in 2 Richtungen defekt sein. Entweder, es öffnet nicht, dann ist es so wie bei deinem, dass der Motor nur über den kleinen Kühlkreis gekühlt wird und dann irgendwann zu heiß wird, da am Kühler kein Wasser ankommt, wo es wieder heruntergekühlt werden sollte. Oder es geht nicht zu, dann bekommst du den Wagen im Winter nicht warm.
Also ersteres. :wink:
Und die Lüfter werden glaub ich genauso wie bei meinem Laggi 2 gesteuert durch den Geber am Motorblock. Einige Hersteller machen es anders. Da sitzt der Schalter, der die Lüfter steuert, am Kühler. Da werden die Lüfter halt erst angesteuert, wenn das Kühlwasser im Kühler einen bestimmten Wert erreicht hat.
knicke
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 26. Mai 2012, 17:05

Re: Temperaturschwankung Kühlwasseranzeige

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 27. November 2013, 10:28

Könnte evtl. auch Luft im System sein.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Temperaturschwankung Kühlwasseranzeige

Beitragvon Kuni » Mittwoch 27. November 2013, 10:58

Kommt mir bekannt vor, schau mal hier

viewtopic.php?f=1&t=4758

Ich tendiere auf das Kühlwasser, als ich einen großen Schluck normales Wasser nachgefüllt habe wurde es etwas besser.

Werde demnächst mal Kühlerreiniger einfüllen, fahren und dann die komplette Kühlflüssigkeit wechseln.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Temperaturschwankung Kühlwasseranzeige

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 27. November 2013, 13:53

Bei der Symptomatik würde ich als erstes am warmen Motor die Kompression prüfen. Als zweites würde ich den Motor entlüften und dann würde ich noch prüfen, ob der Wasserkühler nicht evtl. von innen aufgequollen ist.
Solch einen Fall hatte ich kürzlich fast gleichzeitig an einem (baugleichen Megane) und an einem Peugeot (und vor Jahren an meinem Lancia) - wurden jeweils heiß, kamen aber (sehr langsam) wieder runter und der Lüfter lief nach dem Abstellen ewig lange nach.

Zum Startverhalten: Lass die Batterie prüfen. Unserer hatte ein ähnliches Verhalten: wie ein ganz kurz klemmender Anlasser. Dazu kamen jede Menge Falschanzeigen und Fehlermeldungen. Ich habe die Batterie geprüft und getauscht und seitdem ist Ruhe.

Hin und wieder vergammeln die Kabel kurz hinter dem Stecker des Temp.-Fühlers unter der Isolation. Wäre also auch eine Option bei der Fehlersuche

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste