(Motor-)Kühler ausbauen 1.8 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

(Motor-)Kühler ausbauen 1.8 16V

Beitragvon maf » Sonntag 24. November 2013, 14:56

Hallo liebe Laguna-Freunde,
seit 7 Jahren fahre ich nun einen Laguna I Phase II Grandtour mit 1,8-L-Motor (16v, 88 kW, 120 PS, Bj. 2000) und bin positiv angetan von meinem "Arbeitstier".
Nun ist mein Laguna aber leider in diesen Tagen ein wenig inkontinent: Der Kühler ist schlichtweg unten in den Winkeln aufgegammelt.
Bei meinem vorherigen 124er Mercedes habe ich so 'nen Kühlerwechsel schon mal gemacht und habe das als eher unproblematisch empfunden.
Der Laguna ist aber etwas verbauter als der 124er.

Sehe ich das richtig: Man muss den Ventilator-Träger komplett entfernen, anschließend die Schläuche vom Kühler lösen und diesen leerlaufen lassen, den Kühler losschrauben und schräg nach oben herausnehmen? Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge ...
Gibt es bei den Arbeiten irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Oder noch besser: Hat hier jemand eine detaillierte Reparaturanleitung?
Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Liebe Grüße aus Ostwestfalen, Marcus
Laguna I Phase II Grandtour 1.8 16V Bj. 2000
maf
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 14:38

Re: (Motor-)Kühler ausbauen 1.8 16V

Beitragvon Fussgänger » Montag 25. November 2013, 10:38

Ich denke, beim 1,8 ist der Kühler auf die gleiche Weise verbaut wie ursprünglich beim 1,6.

Dann wären oben auf der Schloßplatte li. + re. zwei Torx oder Inbus zu lösen, die den Kühler senkrecht halten.

An der Quertraverse unter dem Kühler, die parallel zur Stoßstange von Längsträger zu Längsträger läuft, siehst Du (wenn Du Dich drunter legst) zwei Splinte, die Du herausziehen mußt.

Ob der Klimakühler mit dem Wasserkühler verbunden ist, weiß ich nicht mehr, aber die Vorgehensweise ist leicht erkennbar, wenn man mal angefangen hat.

Hinterher auf richtiges Entlüften achten und auch den richtigen Kühlerfrostschutz verwenden. Ich weiß nicht, ob der Motor bereits den roten, silikatfreien verträgt.

Du könntest die Kühlerschläuche zwar abquetschen (machen Werkstätten bei Unfallreparaturen oft) um den Kühlwasserwechsel zu sparen, aber das Kühlsystem zu reinigen ist auch kein Fehler. Schließlich hat es ja einen Grund, warum Dein Kühler marode ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: (Motor-)Kühler ausbauen 1.8 16V

Beitragvon maf » Montag 25. November 2013, 21:00

Hallo Golfkindjäger,

vielen Dank erst mal für Deine Beschreibung.
Auf die Splinte unten wäre ich wahrscheinlich erst gekommen, wenn's schon zu spät gewesen wäre ...

Ich werde mal auf Besonderheiten achten und im Nachhinein mal eine Rückmeldung hier einstellen.

Liebe Grüße,

Marcus
Laguna I Phase II Grandtour 1.8 16V Bj. 2000
maf
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 14:38

Re: (Motor-)Kühler ausbauen 1.8 16V

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 26. November 2013, 12:03

Da fällt mir noch ein:

Wenn Kühlwasserwechsel, dann Heizung vorher öffnen. Kühlwasser nur bei kaltem Motor ablassen!


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste