Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon powerear » Sonntag 17. November 2013, 18:27

Hallo,
ich habe ein Ölleck an einem Laguna 1998 Benziner 84 kW Maschine. nur 98000 km.
Ich kenne mich mit dem Fahrzeug selbst wenig aus, vielleicht hat jemand aber einen Tipp parat.
Ich beschreibe einmal den Bereich. Eingrenzen fällt wegen des Ölschmiers schwer. Müsste ich erst sauber machen.
Wenn ich vor dem Wagen stehe. Unterhalb der rechten Zündkerze, noch unterhalb der Zylinderkopfdichtung. In diesem Bereich schaut ein Kunststoffkasten mit einem großen Schlauch am Kopf und einem kleine an der linken Seite heraus (Kühlwasser??). Dieses Teil ist mit einer Manschette am Motorblock befestigt. Dort ist alles voller Öl. Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen.
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwas 2 Jahren getauscht, ich rate mal, dass es die nicht ist.
Ist sowas ein bekannter Defekt?
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Frank
powerear
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 18:10

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 17. November 2013, 19:11

Klingt nach der Kurbelgehäuseentlüftung. die kannst du abziehen und mal ordentlich innen saubermachen (mit Bezin oder Diesel durchspülen). Die Teil verstopfen schon ab und zu mal.

Im Bild ist die Kurbelgehäuseentlüftung rot eingekreist. Ist es das Teil?
KG-Entlüftung.jpg
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon powerear » Sonntag 17. November 2013, 20:21

Genau dieses Teil meinte ich.
Ich werde es dann einmal reinigen.
Kann da wirklich soviel Öl heraus kommen?

Danke für den Tipp
powerear
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 18:10

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon F3R_DD » Sonntag 17. November 2013, 22:28

Ja, da kommt einiges durch und wird rausgedrückt wenn es zugesetzt ist. Also einfach mal durchspülen.
Viel Erfolg!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon powerear » Montag 18. November 2013, 16:25

Hallo,
ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. Mal sehen, ob es daran lag. Aber ich habe dabei auch ein Leck eines Kühlwasserschlauchs entdeckt. Auf dem Foto ganz rechts unterhalb des grünen Steckers, direkt an diesem dreieckigen Gehäuse. Man kann nicht erkennen, ob das Kühlwasser aus diesem Gehäuse oder aus dem Schlauch kommt.
Kann ich dies problemlos auseinandernehmen? Woran kann es liegen, sind da Dichtungen, welche gerne kaputt gehen?
Danke nochmals.
Viele Grüße
powerear
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 18:10

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon STS-Flame » Montag 18. November 2013, 16:57

Da sitzt der Thermostat drin
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon powerear » Montag 18. November 2013, 18:04

Ah, ok. Ich muss mir mal ein Buch zulegen. Wir haben den Wagen von den Eltern übernommen.
Jedenfalls ist es da unter Druck undicht. Ob nun das Kühlwasser aus dem Schlauch oder dem Gehäuse kommt ist schwer zu sagen.
Kann man den Schlauch bei ausgeschaltetem Motor abbauen, ohne das Kühlwasser erst abzulassen oder muss es raus?
Danke
powerear
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 18:10

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 19. November 2013, 09:59

Nein, da musst du erst die Brühe ablassen. Bei meinem Thermostatgehäuse ist es so: Wenn ich im Motorraum hantiere und die großen Kühlmittelschlauch, der nach vorn geht, berühre, wirds am Flansch des Gehäuses feucht.
Aber nur dann.. im normalen Betrieb ist alles trocken.
Vielleicht bist du beim De- / Montieren gegen den Schlauch gekommen. Beobachte es erstmal!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Ölverlust, Leck, Woran könnte es liegen?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 19. November 2013, 16:42

Lass den warmen Motor im Dunkel laufen und leuchte mit einer nicht zu starken (Taschen-)Lampe auf den Schlauch. Wenn Du ganz feinen Sprühnebel siehst, war der Marder zum Dinner da.
Dann solltest Du den Schlauch tauschen, denn aufgrund dieser Verletzungsart kann ein Kühlwasserschlauch platzen, was die Kopfdichtung schädigen kann.

Liegt die Undichtigkeit an der Gehäusedichtung: Falls nötig, mit Bar Leaks abdichten. Habe damit langfristig sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste