Keilriemenspanner funktioniert nicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Freitag 8. November 2013, 15:08

Hallo brauche dringend hilfe habe heute mein Keilriemen runter genommen, jetzt wo ich den wieder drauf machen wollte kann ich den nicht mehr spannen.
Wird der über die Rolle an der Lichtmachine oder die davor?
Ist die bewegt sich auch aber die geht nicht automatisch zurück, ich kann die mit nen schlüssel nach vorne und hinten schieben aber die spannt nicht automatisch.
Kann es sein das dan die Feder da drin defekt ist und ich ein neuen spanner brauche?

Danke für Antwort ist dringend brauche das Auto zur Arbeit.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon F3R_DD » Freitag 8. November 2013, 16:01

Der Spanner hat nicht nur dem Aussensechskant, sondern wird über eine Schraube innen gekontert, die einen 7er-Inbus hat.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Freitag 8. November 2013, 16:29

Das heißt das ich den ausbauen muss und kann den dann von innen festsetzen.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon F3R_DD » Freitag 8. November 2013, 16:55

Nein, du hältst im eingebauten Zustand mit dem Inbusschlüssel auf Spannung und ziehst dann mit einem Maulschlüssel den Außensechskant fest (oder umgedreht - das hab ich vergessen)
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Freitag 8. November 2013, 19:06

Habe mal ein Foto gemacht.
Da wo der Rote Pfeil ist ist doch die Spannrolle und der Blaue Pfeil die Umlenkrolle.

Wie kann ich jetzt die 'Spannrolle (roter pfeil)
mit den imbus festsetzen habe keine schraube gefunden
Dateianhänge
laggi.jpg
Keilriemenspanner
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon F3R_DD » Freitag 8. November 2013, 20:30

Also ich kenn' die Sache nur vom 2.0 8V Motor. Kann sein, dass es bei den 16 Ventilern anders ist, aber ich glaube, bei mir sieht es ähnlich aus und die Rolle mit dem blauen Pfeil ist die Spannrolle (also umgedreht, als du gedacht hast).
Die Befestigungsschraube (beim 2.0 8V Motor) für die Spannrolle besteht aus 2 Schrauben, die ineinander sind. Also du setzt den Inbus an und konzentrisch gehört auch der Maulschlüssel drauf.
Wenn du das so nicht bei dir findest muss dir jemand aus dem 16V-Lager helfen.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Freitag 8. November 2013, 20:42

Habe es auch gedacht das sie die blaue es ist, aber die bewegt sich nicht mehr also geht nicht mehr zurück.
Und ich hatte aber den Keilriemen über die blaue entspannt, aber die bewegt sich jetzt garnicht mehr was könnte das denn sein?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon Zawo » Freitag 8. November 2013, 21:53

Es müsste die rote sein.
Einfach 13ner Schlüssel draufsetzen und verdrehen
Zawo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:39

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Freitag 8. November 2013, 21:57

Aber die spannt nicht, es ist kein Gegendruck da.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon STS-Flame » Samstag 9. November 2013, 00:08

Oberhalb der rotmarkierten Rolle müsste ein 6er Imbus sein. Also mit nem 13er Maul nach rechts verdrehen und mit dem 6er festziehen. Eventuell ist der Imbus auch noch nicht gelockert, wesshalb sich die Spannrolle nicht spannen lässt
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon Fred59 » Samstag 9. November 2013, 09:35

Überprüfe noch mal genau die Lage des Keilriemens. Habe meinen kürzlich auch gewechselt und er spannte danach nicht mehr selbstständig. Habe dann festgestellt, dass ich ihn falsch aufgezogen hatte. Die Spannrolle wurde dabei gerade in die falsche Richtung gezogen.
Wäre eine Möglichkeit.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon Fussgänger » Samstag 9. November 2013, 10:56

Stimmt schon: Rechts oberhalb der roten Rolle ist der 6er Inbus.
Vorgehensweise: wie u.a. von STS-Flame beschrieben.

Aber: Es wurden ab und zu mal Spannrollen verbaut, die ein separates "Schiebeblech" hatten, das aber auch mit dem Inbus fixiert wurden.

Heute Mittag ist unser Rönnoh-oh-oh wieder da, dann schau ich mir das Konstrukt mal im Detail an, denn ich bin mir Deinem Bild nach nicht sicher, ob Deine Spannrolle komplett ist.

Wenn Du momentan gar nicht weiterkommst, aber am Montag/Dienstag dringend fahren mußt:
Mir sind auf Geschäftsreisen bei meinen V6 schon hin und wieder Keilrippenriemen gerissen. Habe einfach von einer Damenstrumpfhose ein Bein abgeschnitten und damit (über Kurbelwellenriemenscheibe, LiMa, Wasserpumpe) einen Ersatzriemen gebaut. Spann- und Umlenkrollen wenn möglich auslassen, den Klimakompressor auf jeden Fall. Der Ersatzriemen hält auf der Autobahn bei 4.000 U/1 hunderte von Kilometern und anschließend noch mindestens 2 Tage Stadt-/Kurzstreckenverkehr, bis der bestellte Ersatzriemen jeweils eintraf. Mußt halt so lange die Zahnriemenabdeckungen weglassen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon Fussgänger » Samstag 9. November 2013, 11:18

Bin gerade am Überlegen:
Wenn 13er Schraube nach rechts gedreht wird, spannt die Rolle.
Mit dem 6er Inbus wird die gespannte Rolle dann fixiert.
Oder?

Aber ich schau heute Mittag noch.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Samstag 9. November 2013, 12:18

Habe nochmal ein Bild von der Spannrolle gemacht.

Also habe jetzt geschaut und keinen Imbusschraube gefunden.
Die Spannrolle müsste sich ja auch ohne Riemen Spannen also bis zum Anschlag, aber es ist als wen die Feder kaputt ist es ist kein Gegendruck da .

Kann einer mal makieren wo die Schraube sein soll?
Dateianhänge
IMG_20131109_120309 (1).jpg
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Samstag 9. November 2013, 12:45

Kann entwarnung geben
Muss mich bei Fred69 bedanken das er mich auf die idee gebracht hat nochmal den sitz zu kontrolieren hatte den wirklich falsch aufgezogen.
Hatte mir ein bild bei google ausgedruckt und geschaut und war verkehrt jetzt ist das bild direkt in meiner mappe gelandet das mir das nicht mehr passieren kann.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon Fussgänger » Samstag 9. November 2013, 16:17

Solche Kleinigkeiten passieren. Hatte auch mal am Citroen XM 3,0 den Keilriemen falsch drauf. Und die Schüssel lief -zigtausende Kilometer absolut perfekt. Kein Problem mit WaPu, Kompressor oder LiMa.

Wohnst Du nicht in meiner Nähe? Bei mir muß in nächster Zeit auch der Zahnriemen runter.

Gruß - Espargon
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Keilriemenspanner funktioniert nicht

Beitragvon drache2208 » Samstag 9. November 2013, 17:05

Wohne im Kreis Kleve.

Jetzt ist der Motor wieder top, aber dafür habe ich jetzt Wasser in der Reserveradmulde.

:KOPF:
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste