1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon rudtom » Mittwoch 6. November 2013, 17:06

Hallo zusammen
Renault Laguna Grandtour 1,6l 16v, Bj. 2000, 79 KW, LAGUNA I GRANDTOUR (K56/PHASE II)

Fahre auf der Autobahn 150 km/h, auf einmal Leistungsverlust. Fahre weiter bis zur nächsten Abfahrt.
Dort geht das Auto beim Kupplung treten aus.
Nach dem Abschleppen startet das Auto wieder. Ruckelt und wackelt. Das Gefühl sagt mir das das Auto auf 2 oder 3 Pötte läuft.
Außerdem kommt aus dem Luftfilter Motoröl und zwar richtig viel.
Erst mal alle Zündkerzen ausgetauscht. Keine Verbesserung.
Ziehe nacheinander den Stecker der Zündkerzen.
Pott 1 geht Auto aus
Pott 2 läuft weiter
Pott 3 läuft weiter
Pott 4 geht aus.
Ziehe wieder den Stecker von Pott 1 und stecke eine alte Zündkerze rein, der Funke ist beim starten zu sehen
Ziehe Stecker von Pott und stecke alte Zündkerze druff, und kein Funke.

Nun gehe ich davon aus, das erstens immer 2 Zylinder in Reihe geschaltet sind und das die beiden mittleren Pötte nicht laufen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist der Zündkerzenstecker die Zündspule. Dann gibt es noch den Impulsgeber auf der Kurbelwelle
den ich ggf. auch austauschen sollte.
Nun die Masterfrage:
Wer weis woher die Zündspule ihren Saft bekommt ? Schaltgerät ? Steuergerät ? Das Steuergerät habe ich gefunden, aber gibt auch ein Schaltgerät bei diesem Modell ?.

Nächste Frage:
Woher kommt das Öl im Luftfilter ?
Meiner Meinung nach kommt das durch den Plötzlichen Leistungsverlust bei hoher Geschwindigkeit, quasi Ölüberdruck, der sich dann in den Luftfilter auslässt.
Könnte das so sein oder hat jemand noch andere Vorschläge ?

Erst mal Danke fürs lesen und für die Mühe.
LG
Rudi

PS: Renault ist ein schönes Auto, solange er fährt :-)
Laguna Grandtour 1.6 16V Bj. 2000
rudtom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 16:13

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon Roemi » Mittwoch 6. November 2013, 22:35

Ich tippe auf die Zündspulen.
Dein 1.6er müsste ja der K4M Motor mit ca. 107PS sein.
bei denen ist die Zündspulen die Schwachstelle
Laguna II Phase I 2.0T Priv.
Benutzeravatar
Roemi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 19:25
Wohnort: Chemnitz

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 7. November 2013, 00:15

Das Öl im Luftfilterkasten kommt einfach aus der Motorgehäuseentlüftung.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon rudtom » Donnerstag 7. November 2013, 11:32

Das mit den Zündspulen habe ich schon getestet, habe die quer getauscht, aber Ergebnis war immer das die beiden Pötte inner Mitte nicht laufen bzw. funken.

Das das Öl aus dem Deckel kommt ist klar, der Schlauch kommt ja aus dem Deckel, aber die Frage ist wieso das passiert ist.

So wie das aussieht ist das Motorsteuergerät defekt, aber eines her bekommen wenn man es braucht.

Siemens SIRIUS 32N , S110130066 A , 8200056875
falls einer eines hat und verkaufen tutet.

Gruß
Rudi
Laguna Grandtour 1.6 16V Bj. 2000
rudtom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 16:13

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 7. November 2013, 14:39

Glaub auch nicht an einen Defekt der Zündspulen. Warum sollen beide gleichzeitig gehimmelt sein? Da passt eher die Begründung, dass der Steuerkanal im Motorsteuergerät einen Treffer hat (Zylinder 2 und 3 funken doch jeweils gleichzeitig).
Das Problem beim Auftausch der Motorsteuergerätes ist, dass die Wegfahrsperre dann meckern wird. Also brauchst du das WFS-Steuergerät auch.

Gruß!
Zuletzt geändert von F3R_DD am Donnerstag 7. November 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon rudtom » Donnerstag 7. November 2013, 16:15

Beides zusammen sprengt den Rahmen, selbst voll tanken kommt schon einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe.

Hier ist guter Rat teuer :-)

Woher soll man jetzt Wissen ob man nur das Motorsteuergerät benötigt oder wirklich beides ?

Man man

Danke für alle Antworten.
Laguna Grandtour 1.6 16V Bj. 2000
rudtom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. November 2013, 16:13

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon powervalve » Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:24

Bist du sicher, dass es nicht die Zündspulen sind?
Schraub die mal bei laufendem Motor raus und schaue dir den Funken an bzw. den Unterschied zwischen den einzelnen Spulen.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour 1.8 16V
powervalve
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:51

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon dsrazor » Dienstag 25. März 2014, 08:18

F3R_DD hat geschrieben:Glaub auch nicht an einen Defekt der Zündspulen. Warum sollen beide gleichzeitig gehimmelt sein? Da passt eher die Begründung, dass der Steuerkanal im Motorsteuergerät einen Treffer hat (Zylinder 2 und 3 funken doch jeweils gleichzeitig).
Das Problem beim Auftausch der Motorsteuergerätes ist, dass die Wegfahrsperre dann meckern wird. Also brauchst du das WFS-Steuergerät auch.

Gruß!


Bei mir wars genau das... hatte die auch nach und nach abgezogen... hatte auch nicht geglaubt, dass einfach zwei gleichzeitig kaputt gehen, an einen anderen Fehler gedacht und den in die Werkstatt gebracht. End vom Lied, 4 neue Zündkerzen (war auch nötig) und 2 neue Zündspulen, läuft einwandfrei
Laguna I Ph. II Grandtour 1,6 16V
Benutzeravatar
dsrazor
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:57

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon F3R_DD » Dienstag 25. März 2014, 11:02

Dann ist es vielleicht so, dass das Steuergerät bei einer defekten Zündspule zuviel Leistung (die Leistung von beiden Zündspulen am Kanal 1 und 4 beispielsweise) an der noch lebenden Zündspule ankommt und die noch ganze Spule sofort nach Defekt der ersten Spule den Geist aufgibt. 4 neue Zündkerzen hat sicher einfach die Werkstatt gemacht, um Geld einzunehmen.

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon tubi » Samstag 12. April 2014, 18:42

das gleiche hatte ich auch denke das Steuergerät hat sich etwas verabschiedet schraub es ab und schüttel es mal
gruss tubi
Laguna II Ph. I Grandtour 1.8 16V Bj 8.2001
Laguna I Ph. II 1.6 16v bj99
tubi
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 20:59
Wohnort: Königs_wusterhausen

Re: 1.6 16V läuft auf 2 Pötte

Beitragvon hotte173 » Sonntag 13. April 2014, 19:56

Also deine Zündspulen sind in Reihe geschaltet (1-4 , 2-3). Wenn eine deiner mittleren Spulen einen offenen Stromkreis hat geht auch die andere zwangsläufig nicht. Tausch mal die mittleren gegen die äusseren und mach deinen ersten Test nochmal. Sinds die Spulen geht der Motor bei 1 unbd 4 aus und bleibt bei 2 und 3 laufen.
Gruß hotte
hotte173
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste