Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Motor & Elektronikprobleme etc.

Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon Stefan12 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:39

Hallo

Ich bräuchte unbedingt Schaltpläne für eine Laguna 1 Ph2 2.0 16 v.
Und zwar für den Bereich des Amaturenbretts weil mein Tacho Radio Uhrzeit und Bordcomputer nicht mehr funktionieren...
wäre über Hilfe sehr dankbar.

Danke :wink:

mfg Stefan
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. November 2013, 11:52

Hast Du die fehlenden Lampen schon eingebaut?

Wenn ja, klemm die Batterie ab und lass die Karre 1/2 Stunde so stehen. In dieser Zeit keine Tür oder Heckklappe schließen/öffnen, keine Zündung ein, kein Tritt auf ein Pedal - einfach nix am Fahrzeug anrühren.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon alldente » Freitag 1. November 2013, 17:48

Hallo Goldkindjäger,
alles schön beschrieben was man macchen soll! posting.php?mode=smilies&f=1#
Aber wie soll das Stefan12 weiterhelfen?
Oder liegt nach der halben Stunde ein Schaltplan im Wagen? posting.php?mode=reply&f=1&t=8107#

Hallo Steffan,
hast du die Sicherungen schon überprüft?
Oder am Radio messen ob 12V anliegen.
Das nächste wär alles ausbauen und die 12V+ Leitung zurückverfolgen.
(Ausbau Kombiinstrument und Verkleidung unter dem Lenkrad)
Habe leider keinen Schaltpläne, suche selbst danach.

Gruß
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. November 2013, 18:29

Nein - Schaltplan sprießt und grünt nicht aus der Antenne heraus :-)

Aber der Datenbus schläft ein, womit nach Wiederanklemmen der Batterie das Problem gelöst sein könnte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon alldente » Samstag 2. November 2013, 20:55

Hallo Goldkindjäger,

ich wäre nie auf den Datenbus gekommen?!
Bei Stefan12 geht doch der Tacho, Radio, Uhrzeit und Bordcomputer nicht mehr.
Wie hängt das mit dem Datenbus zusammen?
Ich bin der Meinung das der Datenbus nur elektrische Signale überträgt.
Ich hätte hier vermutet das die 12V oder die Masse fehlt.

Habe auch so ein Problem, aber nur mit dem Kombi Instrument.
Seit einiger Zeit fällt das komplette Kombi-Instrument aus. Keine Anzeige des Drehzahlmessers, Tachos und der Temperatur- Benzinanzeige. Auch keine Anzeige des Kilometerstandes und des Bordcomputers.
Nach einigen Kilometern kommt die Service Leuchte und die 6 Lampen für den Ölstand leuchten. D
ies dauert einige Zeit und alles ist wieder OK. So wie beim Start. Was könnte das sein? Könnte das ein Masse oder + Problem sein?
Ich suche eigentlich einen Schaltplan um zu messen welche Leitungen für was sind.
Seit einer Woche geht es nicht wieder an, so ein M....
Habe heute das Kombi Instrument auseinandergenommen und mal den Fön auf die Platine gehalten. Ist leider nicht ausgefallen. Habe gedacht das wäre ein Wärmeproblem. Oder irgendwo eine schlechte Verbingung. :-L

Werde mal weitersuchen.

Gruß alldente
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon alldente » Montag 4. November 2013, 18:38

Hallo Stefan12,

wenn du den Zündschlüssel einsteckst in die erste Position drehst geht dann das Radio, Uhrzeit und das Display für den Kilometerzähler an :?:

Da ich ja auch einen Fehler suche habe ich mal genauer darauf geachtet was so geschieht.
1 Position gehen an: Radio, Display für Uhrzeit und Temperatur sowie im Kombipanel für den Kilometerstand.
2 Position geht zusätzlich die Analog Anzeigen an: für Tank und Temperatur an. Natürlich nur wenn das Kühlwasser warm ist.
3 Position: Anlassen des Motors.
Sind diese Funktionen bei deinem Lagi auch so?

Habe mir jetzt ein Buch mit elektrischen Schaltplänen bestellt. :DAUMEN:

Gruß
alldente
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon Stefan12 » Dienstag 5. November 2013, 12:45

Also erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ja beim Laguna ist das genau so.
Wenn Ich auf Stellung 1 beim Zündschloss drehe kommt nur die Hintergrundbeleuchtung wo der km-Stand sein sollte und die Hintergrundbeleuchtung der Klima.
(Ich höre kein Relais schalten)
Stellung 2:
Kontrolllampen gehen an Klima fährt hoch Benzinpumpe hört mann aber dass wars dann auch schon.
(Ich höre ein Relais schalten)

Für mich wäre der Schaltplan aus diesem Grund sehr hilfreich da Ich nicht weis wo das 12v Kabel lang läuft bzw in welcher Reihenfolge die Sachen dranhängen dann könnte Ich eventuell die Stelle finden wos was hat.

Mit dem Datenbus hat das glaub Ich nichts zu tun.

mfg
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon Stefan12 » Dienstag 5. November 2013, 18:13

Hallo

Ok jetzt wirds misteriös....

Ich habe am Radio Strom...
Ich habe am Tacho Strom...
Und Ich habe auch bei der Anzeigetafel für die Uhrzeit Strom...
Aber nichts funktioniert!?!

Kein Massefehler und auch kein 12 v Fehler.

Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt.

mfg Stefan
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon Stefan12 » Dienstag 5. November 2013, 20:10

Hallo

Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

Ich habe auch die Sicherungen noch einmal kontrolliert und Sie sind nicht defekt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kann es eventuell sein dass mann alles mit dem Diagnosegerät aktivieren muss?

mfg
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Suche Schaltpläne Armaturenbrett

Beitragvon alldente » Sonntag 10. November 2013, 13:16

Hallo Stefan,
habe jetzt ein Buch mit Schaltplänen erhalten. Ca. 400 Seiten :?
Werde die Seiten, die für Dich nützlich wären einscannen und Dir senden. :BETEN:
Es ist nicht so einfach da durchzublicken, kann ein paar Tage dauern bis ich das zusammen habe. :KOPF:

Gruß
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste