Servoleitung lösen aber wie....

Motor & Elektronikprobleme etc.

Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Samstag 26. Oktober 2013, 11:16

Hallo erstmal Ich bin Neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Habe einen Laguna 1 Ph 2
2.0 16v
Bj 11/1999

Bei mir ist eine Leitung direkt auf dem Lenkgetriebe undicht gewesen (rostig)
So habe alles rausbekommen bist auf die Hohlschraube auf der rechten Seite die will sich einfach nicht lösen.
Da Sie so verrostet war hat die Nuss nicht mehr perfekt gepasst und Ich rutsche immer ab.
Hat jemand eine Idee wie Ich Sie rausbekomme?

Und ein Problem habe Ich noch Ich habe beim Tacho und bei der Klimaautomatik die Lämpchen gewechselt.
Nach dem Zusammenbau lässt sich der Radi nicht einschalten die Uhrzeit wird nicht angezeigt und der Bordcomputer macht nix nicht mal der Kilometerstand wir angezeigt.


Bitte helft mir weiss echt nicht mehr weiter und will mir keine neue Lenkung holen müssen.

P.s.: Die Leitung gibts Original bei Renault.
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Fussgänger » Samstag 26. Oktober 2013, 18:31

Kannst Du ein "scharfes" Foto von der vermurksten Schraube hier reinstellen?

Lampenwechsel: Hast Du Sicherungen zerschossen? Sitzen die Stecker?

Was ist der "Radi"? In Bayern genießt man ihn mit Salz.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Sonntag 27. Oktober 2013, 09:52

Radio tut mir leid.

Sicherungen sind ok
Stecker wurden nicht abgesteckt
Das einzige ist dass jetzt auch Fassungen ohne Birnen drin verbaut sind da Ich keine Birnen gefunden hab.

Foto folgt...

mfg Stefan
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 27. Oktober 2013, 16:15

Ohne Abklemmen der Batterie wäre ich nicht an die Elektrik rangegangen. Aber klemm jetzt in Zukunft nicht einfach ab, denn eine falsche Vorgehensweise kann Dir das Fahrzeug derart still legen, dass Dir noch die Renault-Werkstatt helfen kann!

Beschaffe nun entweder die richtigen Lampen und baue sie ein oder, falls dies nicht kurzfristig möglich ist, bau die defekten wieder ein. Wenn Du die Elektrik nicht irgendwie gestört hast, müßte in beiden Fällen alles wieder funktionieren.

Gruß

PS: mit gebrochener Servoleitung kannst Du ja sowieso nicht fahren, da dies Folgeschäden am Lenkgetriebe und Pumpe nach sich zieht.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Sonntag 27. Oktober 2013, 18:18

Das Ich OHNE Servoleitung nicht fahren kann ist klar....

Mir wurde gesagt dass es eventuell ein Relais sein könnte.

mfg
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Fussgänger » Montag 28. Oktober 2013, 09:22

Das ist Rätselraterei. Bring zuerst in Ordnung, was nicht in Ordnung ist, nämlich die fehlenden Lampen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Montag 28. Oktober 2013, 18:53

Hallo

Also die Sache sieht jetzt so aus.
Ich bin in Gedanken noch mal alles durchgegangen wie Ich alles gemacht hab und bin drauf gekommen dass schon alles funktioniert hat dann hab Ich die Mittelkonsole zerlegt um die Birne bei der Klimaanlage zu wechseln.
Alles zusammengebaut und es ging kein Radio mehr, kein BC, keine Außentemperatur, keine Uhrzeit und der Tacho macht auch nix.
Sicherungen sind alle gut.

Hab jetzt alles nochmal zerlegt und gesucht was es sein könnte aber nichts gefunden.
Gibt es vielleicht irgendwo Schaltpläne die mir weiter helfen würden?

P.s: Zu dem Thema Schraube an der Lenkung -> Bau jetzt die Lenkung aus und versuch so.


mfg Stefan
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Oktober 2013, 11:26

Elektrik + Elektronik ist nicht meine Stärke, deshalb warte ich mal ab, ob vielleicht jemand mit fundierteren Tipps kommt, als die, die mir gerade noch durch den Kopf gehen.

Zur Lenkung: Ist es das Lenkgetriebe, in dem die beiden Verschraubungen unmittelbar übereinander liegen?

Hast Du die Schraube schon mindestens 12 Stunden in Caramba gebadet? Das würde ich jetzt erstmal tun und anschließend mit einer guten Rohrzange rangehen - aber darauf achten, dass das Gewinde nicht abschert.

Wenn sie damit nicht aufgeht: Nächster Versuch mit 2 Schlosserhämmern. Den schwereren Hammer (zum Gegenhalten) hinter das Gewindegehäuse legen, mit dem leichteren von der anderen Seite auf das Gewindegehäuse schlagen. Durch die Schläge verformt sich die Gewindebohrung bei jedem Schlag mikrofein in eine ovale Form; der Rost löst sich nach und nach. Aber vorsicht, dass Du das Gehäuse nicht zerstörst, es ist aus Guß. Und Guß ist sehr spröde.
Evtl. vorher mit einem Meißel o.ä. rundum ein paar Minuten lang leicht auf den oberen Rand der Schraube klopfen - so, als wolltest Du die Schraube dadurch versenken. Aber nur leicht schlagen! Wenn Du Glück hast, reicht das durch den Druck der Schläge im Gewinde erzeugte Spiel, dass sich der Rost darin löst.

Wenn auch das nix bringt: Leitung direkt an der Schraube kappen, so dass Du eine Stecknuß drauf kriegst. Zu einem Reifenhändler (oder Kfz-Werkstatt) gehen, 20,- Euro als Kaution hinlegen und 5,- Euro in deren Kaffeekasse schmeißen und eine Nuß ausleihen, die für verrundete Schrauben und/oder für abschließbare Radschrauben gedacht ist, bei denen der Adapter verloren ging. Meine Nuß mit 1/2"-Antrieb hat bei einer Kundenvorführung mit dem Schlagschrauber schon 560 Nm gelöst.

Wenn das alles fehlschlägt, würde ich noch vorsichtig mit dem Gasbrenner ran gehen. Wenn das auch nix bringt: ausbohren. Und erst als allerletzte Möglichkeit das Lenkgetriebe ausbauen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:37

Hallo

In was baden?
Wir alles nicht funktionieren weil Ich grade mal mit der Ratsche rein komme.
Das Lenkgetriebe bring Ich eh nicht raus. Denke mal das sich die Käfigmutter mitdreht.
Es ist eine Hohlschraube die direkt ins Lenkgetriebe rein geht.
Nich die Leitung die zum Lenkgetriebe führt sondern die Leitung die AUF dem Lenkgetriebe ist.

mfg
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Oktober 2013, 19:29

Ich meinte: Die Schraube kräftig mit CARAMBA einsprühen - mehrmals bis sehr oft innerhalb einiger Stunden. Falls Du Caramba nicht kennst: Frag bei Google. Mit Deinem Problem im Hinterkopf wird Dir bei tausenden von Suchergebnissen schnell aufgehen, was gemeint ist.

Schon klar, dass es sich um eine Hohlschraube handelt. Sitzt Richtung Motor gekippt AUF dem Getriebe und ist der Vor- oder Rücklauf zur Hydraulikpumpe?

Wenn es so ist, wird doch alles funktionieren, weil ich heute genau dort reingeschaut habe und feststellte, dass man sogar mit der großen Gedore-1/2"-Ratsche reinkommt (mit Umlenkung und Verlängerung sogar von Oben). Aber ein Knebel wäre besser wie die Ratsche, außer Du willst sie killen. Ausserdem kannst Du mit dem Knebel die Axialkraft besser steuern, so dass die Gefahr, dass die Schraube abschert, geringer ist.

Was hast Du denn für eine Ratsche? 3/8" oder 1/2"?


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:08

Hallo

Nein die andere Seite (Beifahrerseite)
1/2.
Es ist so wenig Platz dass Ich mit der Ratsche nicht einmal eine viertel Umdrehung schaffe.
Ich werke jetzt gerade mit der Gripzange.
Hab jetzt geschafft dass sie sich eine ganze Umdrehung gedreht hat nur die Schraube ist sehr im "Sagt man nicht!" werds jetzt noch über die Nacht mit wd 40 einsprühn und hoffen dass Ich morgen den Rest schaff.
Dateianhänge
img.gif
img.gif (12.17 KiB) 8415-mal betrachtet
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 29. Oktober 2013, 20:44

Vergiss das WD40. Glaub mir, wenn irgendwas irgend etwas taugt, ist es Caramba.

Vermutl. hast Du nur eine 24-Zahn-Knarre und womögl. auch nur Nüsse mit nur 6 Innenflächen. Ist nicht so ganz das Wahre bei beengten Platzverhältnissen.

Aber immerhin - die Schraube scheint bereits müde zu sein.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Servoleitung lösen aber wie....

Beitragvon Stefan12 » Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:37

EEEndlich ist das Scheißding raus.....

Mit wd 40 und Gripzange.

Sehr sehr verformt aber draussen.

Danke für deine Bemühungen..

mfg Stefan
Laguna 1 Ph 2 2.0 16V Bj 11/1999
Stefan12
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 11:08


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste