von Fussgänger » Dienstag 29. Oktober 2013, 11:26
Elektrik + Elektronik ist nicht meine Stärke, deshalb warte ich mal ab, ob vielleicht jemand mit fundierteren Tipps kommt, als die, die mir gerade noch durch den Kopf gehen.
Zur Lenkung: Ist es das Lenkgetriebe, in dem die beiden Verschraubungen unmittelbar übereinander liegen?
Hast Du die Schraube schon mindestens 12 Stunden in Caramba gebadet? Das würde ich jetzt erstmal tun und anschließend mit einer guten Rohrzange rangehen - aber darauf achten, dass das Gewinde nicht abschert.
Wenn sie damit nicht aufgeht: Nächster Versuch mit 2 Schlosserhämmern. Den schwereren Hammer (zum Gegenhalten) hinter das Gewindegehäuse legen, mit dem leichteren von der anderen Seite auf das Gewindegehäuse schlagen. Durch die Schläge verformt sich die Gewindebohrung bei jedem Schlag mikrofein in eine ovale Form; der Rost löst sich nach und nach. Aber vorsicht, dass Du das Gehäuse nicht zerstörst, es ist aus Guß. Und Guß ist sehr spröde.
Evtl. vorher mit einem Meißel o.ä. rundum ein paar Minuten lang leicht auf den oberen Rand der Schraube klopfen - so, als wolltest Du die Schraube dadurch versenken. Aber nur leicht schlagen! Wenn Du Glück hast, reicht das durch den Druck der Schläge im Gewinde erzeugte Spiel, dass sich der Rost darin löst.
Wenn auch das nix bringt: Leitung direkt an der Schraube kappen, so dass Du eine Stecknuß drauf kriegst. Zu einem Reifenhändler (oder Kfz-Werkstatt) gehen, 20,- Euro als Kaution hinlegen und 5,- Euro in deren Kaffeekasse schmeißen und eine Nuß ausleihen, die für verrundete Schrauben und/oder für abschließbare Radschrauben gedacht ist, bei denen der Adapter verloren ging. Meine Nuß mit 1/2"-Antrieb hat bei einer Kundenvorführung mit dem Schlagschrauber schon 560 Nm gelöst.
Wenn das alles fehlschlägt, würde ich noch vorsichtig mit dem Gasbrenner ran gehen. Wenn das auch nix bringt: ausbohren. Und erst als allerletzte Möglichkeit das Lenkgetriebe ausbauen.
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S