Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon MaxleSteckachse » Samstag 5. Oktober 2013, 17:23

Hallo Laguna-Gemeinde,

ich hab langsam ein ernstes Problem. Ich bin im Besitz eines Lagunas 1 PH.2 Bj. 1999. Den habe ich 2011 von meinen Eltern übernommen, gerade für mich als Azubi ein gutes Auto, bis jetzt keine weiteren Schäden oder Ausfälle. Ausser die Kupplung, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Mein Vater hatte bei rund 130T km schon einmal die Kupplung wechseln lassen. Übernommen habe ich ihn mit 145T km und dann eine Motorwäsche machen lassen. Hat auch bestens funktioniert, nur hat es dadurch die Kupplung verölt (das "Dreckwasser" konnte aus dem Kupplungsgehäuse nicht richtig ablaufen). Also wieder Kupplung wechseln lassen und keine 3000 km später ging das gleiche Spiel wieder von vorne los: Kupplung dreht durch, greift also nicht richtig. Solange ich untertourig fahre ist das alles ok, aber wehe ich gehe über 3000 Umdrehungen, dann ist es so, als würde ich die Kupplung drücken und weiter auf dem Gas bleiben. Nehme ich das Gas zurück ist alles in Ordnung.

Jetzt, bei 165T km fängt die Kupplung wieder an blöde zu machen, die gleichen Erscheinungen wie schon damals. Sie hat ziemlich genau 20T km runter. Ich bin eigentlich für mein Alter ein Vielfahrer, ca. 17T km pro Jahr und davon 80% Autobahn und eigentlich auch ein extrem Kupplungsschonender Fahrer (so wenig wie möglich auf der Kupplung stehen)

In der freien Werkstatt meinte man, das die heutigen Ersatzkupplungen eh nicht mehr so lange halten würden. Aber halten die wirklich nur noch 20T km? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder soagr die Lösung ;)
Schonmal ein großes Dankeschön

Max :)
MaxleSteckachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 17:56

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon Fussgänger » Samstag 5. Oktober 2013, 18:04

.... und die Kupplung kann nicht verölt sein, weil der Kurbelwellensimmerring oder der Getriebesimmerring undicht ist?

Das Kupplungspedal kommt nach dem Schalten wieder ganz hoch? Beim Laguna ist am Pedal irgend ein Umlenkmechanismus, der defekt werden kann (habe mich damit aber noch nie befaßt).

Der Kupplungszug ist ok? Er ist selbstnachstellend und könnte defekt sein.

Der Kupplungs-/Umlenkhebel, der aus dem Getriebe herauskommt, ist nicht blockiert und läuft gut? Federdruck ok?

Die Führungshülse klemmt nicht? Sollte beim Kupplungstausch eigentlich erneuert worden sein.

Du hast nicht permanent den linken Fuß auf dem Pedal stehen?

Es läuft kein Kühlwasser oder Öl von oben in die Kupplungsglocke rein?
Selbst die miserabelste Kupplung, die bei Ebäh zu finden ist, sollte mindestens 60.000 halten. Es sei denn, Plagiat "Made in Usbekistan" mit Marken-Aufkleber : Kamelmist und Fliesenreste in den Reibbelägen sind hier normal.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon MaxleSteckachse » Sonntag 6. Oktober 2013, 09:11

Hallo Fussgänger,

An die Simmerringe habe ich auch schon gedacht, aber beim letzten Wechsel war ich mit dabei und hab mir das da gleich mit angeschaut und die waren i.O. Wir hatten da auch mal alles sauber gemacht und eine Stunde gewartet, war kein Öl zu sehen.

Woran erkenne ich, ob das Pedal ganz hoch (also bis zu seiner Nullstellung) kommt? Würde ich jetzt Drauftreten, habe ich am Anfang ca. 1cm in der das Pedal "Spiel" hat...aber ich werd mir die Umlenkung mal anschauen. Ebenso wie den Kupplungszug...

Kupplungshebel läuft gut, ich kann ihn nur schwer mit der Hand verdrücken...das sollte eigentlich ok sein.

Wird die Führungsbuchse bei jedem Kupplungstausch mit getauscht? Den an die habe ich auch schon gedacht und bei dem 3. Wechsel wurde sie definitv nicht mitgewechselt, beim letzten kann ich dir das grad nicht so genau sagen.

Nein, ich stehe auf keinen Fall permanent auf der Kupplung. Wie schon vorher geschrieben, bin ich ein sehr Kupplungsschonender Fahrer, so wenig wie möglich auf der Kupplung, während der Fahrt habe ich mein Fuss links neben der Kupplung.

Woher sollte denn das Öl von oben kommen? ZKD? Die ist top, gerade erst Ölwechsel machen lassen und da hab ich mal nachgefragt und man meinte, das es keinerlei Anzeichen gab.

Die jetztige Kupplung ist keine billige Kupplung...

Grüße Max
MaxleSteckachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 17:56

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 6. Oktober 2013, 16:50

Die Wellen in den Simmerringen müssen eine Weile laufen, bis Öl austritt. Aber wenn unterhalb davon beim Getriebeausbau keine richtig nassen Ölablaufspuren zu sehen waren, müssen sie ok sein.

Den Kupplungshebel mit der Hand zu drücken, habe ich noch an keinem Fahrzeug geschafft, ging nur mit Montiereisen als Hebel. Wenn hier die Feder lahm ist, wäre das evtl. die Erklärung, warum die Kupplung übermäßig wandert und dadurch verschleißt.

Die letzten Jahre hatte ich zwar (fast) nur mit Peugeot- und Citroenkupplungen (die mit Renault vergleichbar sind) zu tun: Die Führungshülsen werden immer getauscht. Generell wird auch gut gefettet.

Öl von oben? Ich kenne (auch Werkstatt-)Spezialisten, die sich beim Ölwechsel oder beim Nachfüllen von Kühlerfrostschutz oder ATF derart schweinemäßig anstellen, dass die Brühe in die Kupplungsglocke reinläuft, falls sie oben Lüftungsschlitze hat.

Wenn das Pedal 1 cm Spiel hat (besser wären 2 - 3 cm), ist es defintiv oben. Meine Frage ist eher: Kommt es s o f o r t ganz hoch, nach dem Du das Pedal getreten hattest?

Konntest Du (bei noch relativ neuer Kupplung) beim Schalten vom 4. in den 5. am Drehzahlmesser in der Sekunde n a c h dem Einkuppeln ein leichtes Durchrutschen bemerken?

Rupft die Kupplung beim Anfahren, besonders am Berg?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon MaxleSteckachse » Mittwoch 23. Oktober 2013, 18:47

Hallo Fussgänger,

so, die Kupplung ist draußen und siehe da, es war wieder alles leicht verölt. Der Getriebesimmerring ist anscheinend undicht.
Die Kupplungsscheibe selbst habe ich zu einer Firma gebracht, die Nieten mir neue Beläge auf, sodass ich nicht immer auch den Automaten mit wechseln muss.

ABER: wie baut man den Simmerring jetzt am besten aus? Muss man das Getriebe dazu komplett öffnen? Weil über der Getriebewelle sitzt doch eine Hülse wo der Ausdrücker draufsitzt, richtig?
Meine Werkstatt (oder besser der Mechaniker) ist zwar hier bekannt als Motorspezie, aber er muss jetzt auch erstmal nachschauen...Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.


Viele Grüße Max
MaxleSteckachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 17:56

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 24. Oktober 2013, 11:02

Das Getriebe hatte ich noch nie raus, weshalb ich auch nicht weiß, wie die Führungshülse "gebaut" ist. Aber in der Regel kann man die Führungshülse abziehen, ohne das Getriebe zu öffnen.

Bis wann brauchst Du denn die Antwort?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:46

Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass bei den JC5-Getrieben die Hülse einfach abgezogen werden kann und bei den JB3-Getrieben nicht. Achtung, ich bin mir nicht sicher!

Gruß
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:55

Ja, das stimmt so: Die Führungshülse ist beim JC5 mittels einer Grundplatte und 3 Schrauben lediglich auf das Getriebegehäuse draufgeschraubt und kann zum Tausch des Simmerrings und der Hülse einfach abgenommen werden.
Bei den anderen Getriebetypen muß das Geraffel ausgepresst werden, weshalb man hier von der Fu..ing-Hülse spricht :-).

Die Schrauben vom Kupplungskorb sind Dehnschrauben. Soviel ich weiß, dürfen sie bis zu einem Maximal-Kilometerstand ein zweites mal verwendet werden, wobei das Anzugsdrehmoment jedoch nicht identisch ist mit dem des Ersteinbaus.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon MaxleSteckachse » Donnerstag 24. Oktober 2013, 16:49

Ok, soweit ist mir ja alles klar. Nur welches Getriebe habe ich? Laguna 1 Phase 2 BJ 1999 Kombi 1.6

Ich bekomme Dienstag meine Kupplungsscheibe wieder und dann sollte der gute Mittwoch wieder laufen, brauch ich auch langsam wieder :D
MaxleSteckachse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 17:56

Re: Kupplungswechsel der 4. bei 165T km

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 24. Oktober 2013, 17:43

107 PS? Müßte dann eines der JB-Getriebe sein. Aber auf dem Getriebe und auf dem Motorblock (links - in Fahrtrichtung gesehen/knapp über der Ölwanne) steht es drauf.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste