Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon Kuni » Freitag 4. Oktober 2013, 19:59

Eigentlich von alldente, und ich habs mal hier neu erstellt.

Hallo,
habe folgendes Problem!
Aber seit einiger Zeit fällt das komplette Kombi-Instrument aus. Keine Anzeige des Drehzahlmessers, Tachos und der Temperatur- Benzinanzeige.
Auch keine Anzeige des Kilometerstandes und des Bordcomputers. Nach einigen Kilometern kommt die Service Leuchte und die 6 Lampen für den Ölstand leuchten.
Dies dauert einige Zeit und alles ist wieder OK. So wie beim Start. Was könnte das sein? Könnte das ein Masse oder + Problem sein?
Ich suche eigentlich einen Schaltplan um zu messen welche Leitungen für was sind.

Es ist ein:
Renault, K56 (Laguna Grandtour) 3004/742,102KW,
Motor: N7Q 704

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon lagunaboy » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:08

NEUER TACHO !

HAT MIR AUCH GEHOLFEN :D :P
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Re: Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon alldente » Sonntag 10. November 2013, 13:25

Hallo,

habe einen gebrauchtes Kombi Instrument eingebaut.
Und bis jetzt funktioniert noch alles.

Es muss ein Fehler auf der Platine sein. Kalte Lötselle oder Kontaktprobleme an einem Stecker. :Gewitter:

Gruß
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon lagunaboy » Montag 11. November 2013, 19:45

Danke !
Habe auch ein gebrauchtes gekauft. Alles prima.
Laguna 1 Ph.2 2.0 16V 140Ps Bauj.2000 Elysee


Clio 2 Ph.1 1.2 58Ps Bauj.99 Silber
Benutzeravatar
lagunaboy
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 335
Registriert: Montag 5. April 2010, 19:08
Wohnort: Odenthal

Re: Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 6. Februar 2014, 19:05

Hallo zusammen,

ich häng mich mal kurz mit rein.

Was ist mit den Daten von Kilometerstand? Woher holt der Tacho diese? Wenn er einfach getauscht werden kann, wird er die Daten kaum im Kombiinstrument speichern?! Wiederum habe ich gelesen, dass viele Tachos dies tun.

Wie ist es tatsächlich bei den Jaeger KI´s?

Ich danke euch.

Grüße
Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon tonifohr » Donnerstag 1. Mai 2014, 15:38

Hallo auch ich benötige diese Hilfe,
habe einen Laguna 1,6 16V K56 BJ 1999 79 KW
hatte mir einen gebrauchten Tacho vom Schrottplatz eingebaut, so weit so gut.
Heute hatte ich folgendes Problem:
Nach dem ausmachen, lief der Lüfter lange Zeit nach (Temperaturanzeige war normal)beim kontrollieren vom Wasser war wenig Wasser vorhanden.
Habe nachgefüllt und alles war ok (dachte ich). Nun springt er nicht mehr an wenn er warm Ist, kann dass mit dem gerauchten Tacho zusammen hängen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß
Toni
tonifohr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 12:39

Re: Ausfall Kombi-Instrument, Drehzahl Tacho usw.

Beitragvon cougher » Samstag 3. Mai 2014, 11:10

Nein mit dem tacho hat das nichts zutun. Dieser ist seperat geschalten und mit der motorfunktion nichts zutun. Wie warm muss der motor sein?
Hat er da Betriebstempetatur? Könnte am Kühlmittelsensor liegen oder am OT-Geber. Geht er auch während der fahrt dann aus?
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste