Motortausch K4M zu ...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 3. Oktober 2013, 09:28

Hallo zusammen,

wie es vielleicht vielen geht, kann auch ich mich nicht von meinem 13 Jahre alten Renault Laguna I 1.6 16V Phase II trennen. Jedoch habe ich immer mehr Schmerzen mit der Leistung des K4M Motors.
Nun habe ich rum geschaut, was es für Möglichkeiten gibt, den Motor auf mehr Leistung zu bringen und bin dort in den Bereich Sportnockenwellen und Chiptuning hängen geblieben.
Alles schön und gut, aber für 10PS möchte ich keine 1000€ investieren.

Nun mein Grundgedanke. Für 1000€ bekomme ich schon halbwegs gute größere Maschinen.
Jetzt ist nur die Frage, ist es überhaupt möglich in das Chassie des 1.6 16V K4M Motor andere Motoren einzubringen? Und ich bin momentan bei Motoren wie dem F4R oder L7X?! lol

Hat da jemand Erfahrungen oder ein gewisses Grundwissen? Ich habe die dumme Vermutung, dass wohl Anschlusstechnisch und auch von der Aufhängung Probleme auftreten werden.
Mal davon abgesehen das der L7X wesentlich größer ist. Aber von der Bauweise sind die Laguna´s karrosserieseitig doch eigentlich gleich?

Ich danke euch, für hilfreiche Antworten.

Grüße Neo
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Oktober 2013, 09:53

L7X bekommst du nicht eingetragen, Abgasnorm zu schlecht, bleibt nur der F4R
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 3. Oktober 2013, 09:58

Gut dann eben der F4R, aber passt der? Von der Größe her schon. Weißt du was bzgl. Aufhängung? Und wie sieht es mit dem N7Q aus?
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Oktober 2013, 13:47

N7Q ist das selbe wie beim V6

F4R brauchst Du alles von dem Modell auch Kabelbaum, weil der die verstellbare Nockenwelle hat.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 3. Oktober 2013, 17:06

Also realistisch gesehen ist es faktisch unmöglich. Schade...

Danke trotzdem für die informationen.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:04

nee, eigentlich nicht, brauchst nur einen Unfaller. Musst ja auch die Hinterachse wegen der Bremsanlage übernehmen. Mit den originalen Trommeln wäre nur der F4P drin, allerdings ist auch bei dem der Motor etwas länger als der K4M

K4... links, F4... rechts
K4F4.JPG
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:27

Okay... also brauche ich im Grunde ein komplettes Fahrzeug mit einem F4R. Wie kompatibel ist denn das ganze? Ist der Umbau problemlos oder ist davon auszugehen, dass Mehrarbeit an der Karrosserie notwendig sind?
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich dann Unfallfahrzeug finden, wo das Fahrwerk intakt ist, da ich dieses komplett übernehmen kann oder können die Radlager Scheiben aufnehmen?
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Oktober 2013, 18:49

Also an der Karosserie muss nix gemacht werden. Bremsanlage kann auch an deine Hinterachse eingebaut werden

http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1310
Stück runterscrollen und dort siehst du den Umbau.

Oder halt die gesamte Achse tauschen (hatte ich im Juli wegen Drehstabbruch durch und gleich auf Scheibenbremsen hinten umgerüstet)
Achsen.JPG


Motor würde ich mit Kabelbaum, Motorlagern, Steuergerät Motor und Dekoderbox innen tauschen. Die Stecker sollten bei allen die selben sein

Desswegen am besten einen Laguna mit F4R besorgen (Unfallschaden, Drehstabbruch, Export oder sonstiges), da hast du dann alles, was benötigt wird dabei
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:11

Noch zu erwähn ist das der l7x nich ohne weiteres reingepasst hätte da käm nen komplettes auto billiger. Aber der v6 ist träge der brauch drehzahl macht erst ab 120 rum spass vorher naja es geht...hatte auch mehr gedacht da geht mein clio schon mehr ab mit 140ps
Laguna 1 phase2 Grandtour Concord V6 Schalter Erweiterungen zum Initiale Grandtour
HP 500 mit aufbau
K56 Schlafhänger
Benutzeravatar
Taxi_Hoot13
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1039
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 12:28
Wohnort: Brandeburg an der Havel

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:14

Super, da bin ich ja mit dem F4R am besten bedient. Könnt ihr mal schätzen, was so ein Komplettumbau kosten könnte?
Da ich auch noch andere Umbauten plane, wäre schon mal interessant, wo ich dann kostentechnisch liege. lol
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:24

Wenn du die Möglichkeiten hast (Hebebühne etc), dann nur den Schlachter, neue Bremsscheiben und Beläge für Hinterachse, eventuell Bremsseile, ZR-Kit, WaPu und Flachriemen sowie Eintragung nicht zu vergessen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon Neophyte » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:28

Naja, letzten Endes würde es auf eine Werkstattleistung hinaus laufen. Meine Kenntnisse liegen in anderen Bereichen und nicht im Schrauben.
Sollte vielleicht immer "machen lassen" dahinter schreiben xD Also Wasserpumpe mit Zahnriemen-Kit liege ich bei etwas um die 400 Euro.
Also könnte ich mit etwa 2000 Euro rechnen. Wie steht es eigentlich um das Getriebe? Sind die Getriebe untereinander kompatibel?
Zuletzt geändert von Neophyte am Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sick Is The One Who Adores Me

aktuell: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Concorde
davor: Renault Laguna I Phase II 1.6 16V Symphonie
Benutzeravatar
Neophyte
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 21:31
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch K4M zu ...

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. Oktober 2013, 19:38

Dafür könntest du dir deinen Traummotor komplett im Auto gleich kaufen. Die kosten max so viel
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste