keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Motor & Elektronikprobleme etc.

keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon Mekflly » Donnerstag 3. Oktober 2013, 06:19

Hallo ihr lieben bei meinen Renault Laguna Kombi Bj 1998 geht die Heizbare Heckscheibe nicht mehr ich habe die Heizdrähte von innen durchgemessen haben alle 12V.
Und wenn ich das Auto laufen lasse 14,etwas, dennoch geht die die Heckscheibe nicht.
Nun weis ich nicht mehr weiter, kann mir einer von euch Helfen?
Bin sehr dankbar für jede Info.

:HEULEN:
Laguna I Kombi Bj 1998
Mekflly
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 05:29

Re: keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon MicSan » Donnerstag 3. Oktober 2013, 13:39

Moinsen,

wie hast Du gemessen? Direkt zwischen den Lötpunkten oder zwischen je einem Lötpunkt und Fahrzeugmasse? Der zweite Fall würde auf eine fehlende Masseverbindung zur Heckscheibe hindeuten.

Wahrscheinlich ein Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe oben rechts: Kabel Heckklappe
Gruß Mischa
'18er Dacia Logan MCV II Stepway (Bestellt)
'99er Peugeot 406 Break 2,0 (bis der Neue kommt)
'05er Mazda Premacy 1.8 Active
'95er Laguna Grandtour 1,8RT
'92er Vespa Cosa FL 125
Benutzeravatar
MicSan
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 10:53
Wohnort: Delmenhorst

Re: keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon Mekflly » Freitag 4. Oktober 2013, 18:11

Hallo Mischa danke Für deine E-Mail, ich habe Hinten an der Aufklappbaren
Scheibe Lings und rechts an den Schwarzen und Weisen Kabel gemessen
Erstmal war beim weisen Kabel rechten Seite kein Saft drauf dann habe ich
Lings den Schwarzen Kabel messen wollen der kam mir schon entgegen
Und war auch Oxidiert also bin ich davon ausgegangen das der Kabel
Keine masse bekommt die beiden Kabel gehen direkt an der kleinen Scheibe
Dann habe ich den Schwarzen Kabel Sauber gemacht und habe mir die masse
Von der Karoserie geholt und dann den Weisen Kabel Rechts Gemessen
Und hatte dann auch 12V dann habe ich an der Heckscheibe die
Heizung drehte von der innen Seite gemessen die hatten auch alle 12V
Und die Heckscheibe geht immer noch nicht keine Ahnung was noch sein
Könnte war 3 Stunden am basteln nichts gebracht. Also Mischa was kann
Das anderes sein ich bin am ende jetzt Brauche ich dringend Hilfe
Die Heizbare Heckscheibe hatte Garantiert keine masse nun hat Sie masse
und geht doch nicht bin für jede Info Dankbar
M.F.G. Robert
Laguna I Kombi Bj 1998
Mekflly
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 05:29

Re: keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon alldente » Freitag 4. Oktober 2013, 20:13

Hallo Mekfly,

hatte schon das gleiche Problem.
Bei mir war das oder die Kabel an mehreren Stellen gebrochen. Habe dann ein neues Stück eingelötet.
Würde noch einmal direkt am Anschluss der Heckscheibe messen. Im geöffneten und geschlossenem Zustand.

Hoffe das hilf Dir weiter.
alldente
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon Mekflly » Samstag 5. Oktober 2013, 10:06

Hallo alldente danke dir für die schnelle Antwort.
Ich werde das heute mit deinen Tipp mal versuchen, kann dir heute Nachmittag sagen was los ist.

M.F.G. Mekflly
Laguna I Kombi Bj 1998
Mekflly
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 05:29

Re: keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon Mekflly » Montag 14. Oktober 2013, 17:25

Hallo ihr lieben ich habe den Fehler für meine Klappbare heizbare Heckscheibe bei meinen Renault Laguna Kombi 1998 entdeckt.
Das Massekabel von der kleinen Heckscheibe ist ab, also muss man das Massekabel versuchen anzulöten das geht aber nur wenn man die Heckscheibe ausbaut.
Kann mir einer von euch sagen, oder mit Bildern zeigen wie man die kleine Heckscheibe ausbaut?
Denn über Kopf kann ich nicht löten weil das Lötzinn sofort nach unten fliest.
Also muss die Heckscheibe wagerecht liegen, also ausbauen würde was bringen dann kann ich versuchen zu löten also mein Problem ist:

Wie kann ich die Scheibe ausbauen?
Bitte euch um Hilfe bin für jede Info von Euch dankbar.

M.F.G Mekflly
Laguna I Kombi Bj 1998
Mekflly
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 05:29

Re: Wie kann ich meine Heckscheibe Ausbauen?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 15. Oktober 2013, 10:16

Ein Kabelstück mit einem Steckverbinder versehen und mit dem schwarzen Massekabel verbinden. Oder einfach dranlöten, Isolierband drum rum und unter die C-Säulenverkleidung schieben.

Das andere, lose Ende des Kabelstückes damit am abgebrochenen Stück an der Heckscheibe festkleben:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5883 ... nhalt-9-ml

Reparatur beendet.

Über Kopf habe ich schon öfter mal gelötet; auch durchgescheuerte Heizdrähte an Heckscheiben. Und ich bin im Löten wahrlich keine Leuchte.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: keine Funktion beheizbare Heckscheibe

Beitragvon Mekflly » Samstag 19. Oktober 2013, 11:19

Hallo Fussgänger vielen dank deine info wahr für mich eine große Hilfe
danke.ö
Laguna I Kombi Bj 1998
Mekflly
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 05:29


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste