Ölwanne abdichten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölwanne abdichten

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 24. September 2013, 17:12

Kann die Ölwanne zum Abdichten so einfach ab- und wieder angeschraubt werden? Oder gibt es dabei Probleme mit dem Kurbelwellenabschlußgehäuse und/oder dem Kurbelwellenlager?

Muß man die Feststoffdichtung verwenden oder geht auch "nass in nass" mit Gehäusedichtmasse?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Ölwanne abdichten

Beitragvon cougher » Mittwoch 25. September 2013, 17:52

hab die komplett mit "DIRKO" dichtmasse eingeklebt. hält spitze

grüße dirk


ps.: ich habe nichts mit der dichtmasse zutun
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Ölwanne abdichten

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 26. September 2013, 09:30

Hi Dirk,

vielen Dank für die Info.

Dirko von Elring-Klinger. Hatte ich schon ein paarmal von ATU, z.B. für WaPu, Ventildeckel, Getriebegehäuse. Habe mit keiner Firma was zu tun :-).

Hast Du evtl. noch mehr Erfahrung mit Undichtheiten auf der Steuerseite?
Mit der Theorie der undichten Ölwanne unter dem Kurbelwellenausschnitt bin ich mir nämlich nicht so recht sicher, weil man diesen Bereich ja nicht sehen kann.
Sondern nur die Öltropfen an der Abschirmschale unter dem Kurbelwellenrad hängen sieht.
Diese kommen dann (frag mich nicht wie) auch mal auf das Kurbelwellenrad und verteilen sich dann mittel Keilriemen bis zu Hydraulikpumpe

Meine Überlegung war schon, ob evtl. das Kurbelwellenabschlußgehäuse undicht sein könnte. Neigt dies zu Undichtheiten?

Der Kurbelwellensimmerring kann es nicht sein, da der Zahnriemen (hatte beide Abdeckungen runter) absolut trocken ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste