Öl aus Zylinderkopfschraube

Motor & Elektronikprobleme etc.

Öl aus Zylinderkopfschraube

Beitragvon Bernie » Dienstag 24. September 2013, 06:30

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Bei meinem Laguna I Ph1 tritt immens Öl aus der rechten Zylinderkopfschraube aus. (Aber so richtig!!)
Handelt sich um einen F3 Motor. War schon in der Vertragswerkstatt.
Nach lösen der Schraube ist da eine Ölbohrung zu sehen. Für was ist die? Die in der Werkstatt können sich das nicht erklären.
Die Schraube wurde wieder mit etwas Dichtmittel festgezogen. Bin jetzt 50 km gefahren. Kann aber schon wieder einen Ölfilm feststellen.

Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem.

Wie gesagt, die Werkstatt hat diese Bohrung noch nie gesehen.

Gruß
Bernie
Bernie
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:53

Re: Öl aus Zylinderkopfschraube

Beitragvon cougher » Mittwoch 25. September 2013, 18:01

die zylinderkopfschraube?

die werkstatt hat im ernst diese schraube einfach herausgedreht und wieder eingesetzt?!

ich lach mich scheckig!

DAS IST ABSOLUTER MIST WAS DIE GEMACHT HABEN!

zylinderkopfschrauben müssen in einer bestimmten reihenfolge, mit einem bestimmten drehmoment in einem bestimmten winkel angezogen werden. zudem müssen immer neue schrauben verwendet werden, da es dähnungsschrauben sind.

wechsel deine kopfdichtung. die ist platt.
und wechsel gleich die werkstatt, nicht dass die deinen zylinderkopf noch mit schnellbauschrauben festmachen.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Öl aus Zylinderkopfschraube

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 29. September 2013, 10:06

Ich lese diesen Thread auch gerade erst.

Ölbohrung unter der ZK-Schraube? Aha, was neues gelernt. Ich hätte nämlich sonst geglaubt, dass wegen defekter Kopfdichtung Öl durch das Schraubengewinde hochsteigt.

Ich lach mich krank.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste