Hi Dirk
Ja, definitiv nur beim warmen Motor.
Nach mind. 6h Standzeit springt er an wie am ersten Tag.
Alles dazwischen ist eher beim zweiten Versuch erfolgreich und dann auch nur mit Zwischengas. Sonst würde ich mind. fünf Versuche brauchen bis er startet und dass kann auf Dauer nicht gesund sein.
Das Ruckeln während der Fahrt tritt eher sporadisch auf (alle viertel Jahr) und kann auch nicht künstlich hervorgerufen werden... es sei denn ich zieh ein Zündkabel ab. Fühlt sich an als wenn man so nen alten Trekker fährt mit zwei Töppe. Man wird von links nach rechts geschüttelt.Gas nimmt er dann auch noch an aber eben nicht mehr ganz so flott.
Wenn du aber das Ruckeln beim Warmstart meinst dann kann ich das bejahen. Da stottert er kurz bis ich ihn auf etwa 3000 U/min gebracht habe und danach summt er wieder.
Deshalb würde ich Mechanik fast generell schon ausschließen. Wäre meines Erachtens dann dauerhafter Natur.
Zu den benannten Sensoren :
Wenn ich die Sensoren abklemme / ausschalte müsste ich doch theoretisch eine Veränderung im Startverhalten spüren.
Heißt also zB den Sensor abziehen, starten, Startverhalten wird besser / schlechter = Sensor iO
Starverhalten bleibt gleich = Sensor defekt
Oder hab ich da nen logischen Denkfehler ?
Kann denn was kaputt gehen wenn ich so vorgehe?
Den Erstbenannten würde ich dabei schon fast ausschließen, denn dieser wurde mit dem Wärmetauscher gewechselt (hatte vor zwei Jahren keine Heizung mehr... war toll... schöner Winter)
Zum zweiten meine ich, dass der auch okay sein müsste, sonst würde die Innenanzeige falsch dargestellt werden (wobei ich nicht weiß ob Betriebstemp. kurz unterm zweiten Strich angezeigt werden müsste, im Stau zB war er kurz vorm dritten) aber werd den trotzdem mal checken
Ich tendiere auch zum dritten Fühler
Vielleicht auch der LMM
AGR kann ich aber mangels Bühne nicht selbst prüfen
Ansonsten erstmal Danke für deine Antwort
Setzt mich morgen mal dran (sofern ich noch ne Antwort bekomme ob dabei was kaputt gehen kann
)