So ich bins wieder
Nach reichlicher Fehleranalyse bin ich momentan nur auf einen logischen Schluß gekommen
ZKD und Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe +Rollen) ist fällig
Gleichung hierzu:
ZKD wurde vor 1,5 Jahren vermutlich nicht fachmännisch gewechselt.Wenn der Zahnriemen dabei stets gewechselt werden sollte, hat der Händler dies mit seiner Gewährleistung nicht vollbracht. Der "alte" Zahnriemen ist nämlich noch immer verbaut.
In diesem Falle wäre es dann auch nicht auszuschließen, dass die erforderliche Einbauprozedur nicht berücksichtigt wurde und tatsächlich nur der Kopf runtergeschraubt und die neue ZKD draufgelegt, fertig...
Heißt also, hätte ich es gemacht, wärs auch nicht schlimmer geworden.
Dafür spricht zumindest was sich an Fehlern so gehäuft hat
-Wasser und Öl unregelmäßig nachzufüllen
-Motorblock verölt
-vermutlich Zahnriemen durch bescheuerten ZKD-Wechsel verschlissen
-Somit kein optimaler Verbrennungsvorgang und damit dann Startschwierigkeiten
-schwarzveröltes Endrohr weil Kraftstoff nicht richtig verbrannt wird
Genau das ist es, was ich erhoffte zu umgehen aber wenn das so ist, bringen kleine Reparaturversuche wie Motortempsonde und Zündspule mal rein garnichts. Da kann ich dann gleich mal auf die kommende Reparatur sparen damit ich die hoffentlich noch rechtzeitig veranlassen kann. (sofern es dazwischen nicht schon zum Motorschaden kommt...)
Bei meiner Werkstatt würde ich in etwa 1000,-€ zahlen. Wenns jemand günstiger kennt, nehm ich jeden Hinweis gern entgegen. Desto früher kanns dann damit losgehen.