Startproblem bei warmen Motor

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Altarior666 » Freitag 4. Oktober 2013, 08:17

Eine Frage hätte ich (eigentlich mehrere)

Bezüglich "Tassenstössel" und Kompressionsdruck.

Wie kann sich dass auf das Startverhalten beim warmen Motor auswirken? Bei Dehnung wird das Material bei Fehlstellung undicht und kann dann den Druck nicht richtig aufbauen um die anfängliche Verbrennung zu starten? Das wirkt sich ebenfalls auf die Leistung und Verbrauch aus, richtig?

Wenn dem so ist, klingt es ja tatsächlich so als würde es daran liegen. Reicht dann ein Neujustieren aus oder muss da was gewechselt werden?
Kann man das überhaupt selbst machen?

Meine Werkstatt war nämlich hörbar überrascht als ich das Thema ansprach und Überraschung klingt für mich irgendwie ziemlich teuer...
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Fussgänger » Freitag 4. Oktober 2013, 09:27

Zur Temperatur:
Im Normalbetrieb am 2. Strich: erscheint mir etwas niedrig.
Im Stau fast am 3. Strich: erscheint mir etwas zu hoch.
Wenn der Motor warmgefahren ist (nach 10 - 15 Minuten) machst Du die Klimaanlage aus, schaltest die Heizung ebenfalls ganz aus und läßt den Motor im Stand weiterlaufen. Evtl. gibst Du noch ein paar Minuten lang etwas Gas (ca. 2.000 Umdrehungen) und prüfst, ob der Kühlerventilator nach ein paar Minuten einschaltet. Der sollte aber immer nur kurz laufen (deutlich unter einer Minute).

Wenn die Temperatur (im Stadtverkehr z.B.) am dritten Strich ist:
a) Sinkt die Temperatur schlagartig, wenn die Heizung ganz geöffnet und die Klima abgeschaltet wird?

Evtl. sollte das Kühlsystem entlüftet werden.
Sind die beiden dicken Schläuche vor und nach dem Kühler annähernd gleich heiß?

Zum Kompressionsdruck:
Ja, eine defekte Zylinderkopfdichtung kann a) Warmstartprobleme bereiten und b) im fortgeschrittenen Stadium den gesamten Motor zerstören. Ich würde also nun endlich die Kompression prüfen und nicht warten, bis der Wagen am Straßenrand ausrollt.

Mit Deiner Erklärung über mangelnden Druckaufbau, dadurch verminderte Zündfähigkeit, Leistungsschwäche und Verbrauchsanstieg, liegst Du ungefähr richtig.

Reparaturumfang Zylinderkopfdichtung (ZKD):
Zylinderkopf inkl. Zahnriemen abbauen
Dichtflächen reinigen
Ventilsitze prüfen, einschleifen (ein Kegel, ähnlich wie an der Radschraube, in dem sie dicht drin sitzen müssen)
ggf. Ventilschaftabdichtungen erneuern
Neue Dichtung einlegen
Zylinderkopf wieder montieren
Zahnriemen mit neuen Umlenk- und Spannrollen montieren
Kühlsystem befüllen (evtl. vorher reinigen, falls verölt)
Motoröl wechseln
Dass diese Arbeiten einige Hunderter kosten, kannst Du Dir leicht vorstellen.

Gruß

PS: Leider habe ich keinen Schrauberkontakt in Nähe Deines Wohnortes.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Altarior666 » Freitag 4. Oktober 2013, 10:14

in wie fern spielt denn der Zahnriemen eine Rolle ?

Dass der für die Position der Stössel zuständig ist, verständlich, aber warum Austausch ? Der wäre erst in 40000km fällig...
Genauso die ZKD. Müsste doch auch noch verwendbar sein, sofern nicht defekt (schließlich erst 1,5 Jahre alt)
Betriebsstoffe auszutauschen geht zur Not auch allein.
Ich weiß, das klingt alles halbherzig aber bevor ich dort 1000,- reinstecke (wohl Minimum bei dem Aufwand) hol ich mir nen anderen, sobald dieser die Hufe hochreißt.
Momentan denke ich aber, dass das doch noch anders gehen muss...ausser teuer.

Und ganz schnell muss das nach einem Jahr Dauerzustand auch nicht gehen. Termin in Werkstatt hab ich aber... Anfang November. Bis dahin will ich dann eine Zündspule und die Motortempsonde ausgetauscht haben.
Und der Kühler auf dein anraten auch mal entlüftet. Vielleicht erledigt sich der Rest ja auch in der Folge (Daumendrück)

Das mit der Temperatur ist alles relativ. Wie gesagt: Hochsommer und halbe Stunde Stau reicht aus um die Anzeige bis zum dritten zu treiben aber Stadtverkehr im "Winter" da passiert nicht viel. Maximal auf Position 2,5 Strich

Ich hatte übrigens geglaubt dass der Motorlüfter nicht funktioniert, weil der so selten anspringt. Beim Skoda rödelte der noch 30sec. nachdem der Wagen aus war.
Deim Lagi hör ich nix. Aber hab das schon gecheckt. Springt selten an aber dafür nur, wenn tatsächlicher Bedarf ist. Finde ich also unbedenklich.

Oh Menno... könnt grad :TOT: :WUT:
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Fussgänger » Freitag 4. Oktober 2013, 17:57

Wenn der Zylinderkopf abgebaut wird, muß der Zahnriemen runter. Der Zahnriemen MUSS dann weggeworfen werden, da er bei erneutem Spannen überdehnt werden würde und deshalb reißen könnte.

Wird der Zylinderkopf abgebaut, ist die ZKD im A...., egal ob vorher schon defekt oder nicht. Aber so bescheuert ist niemand, bei unklarer Schadensymptomatik ohne vorherige Kompressionsprüfung den Zylinderkopf abzubauen.

Schau Dir mal (bei Google) a) den Aufbau eines Motors und b) speziell den Zylinderkopf eines Benzinmotors an.

Gruß

PS: Der Stössel ist ein Teil des Ein- oder Auslassventils.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Altarior666 » Samstag 5. Oktober 2013, 06:07

Wer baut denn so einen Mist zusammen. Dafür hät ich Tag und Nacht Schläge verdient, wenn ich sowas abliefer. Da geht alles kaputt weil man ein kleines Teil justieren will.
Na gut... lassen wir das jetzt mal so stehen

Werde den Druck überprüfen und Zündspule / Motortempsonde tauschen
evtl auch das Getriebeöl wechseln, soll ja auch mal für derartige Fehler in Frage gekommen sein.

Aber ich hab da doch noch eine Frage.

Wenn solche Fehler wie zB unjustierte Tassenstössel oder Getriebeprobleme auftreten, müsste da nicht auch irgendwas im Fehlerspeicher zu finden sein ?
Bei mir stand ja nach zwei Jahren mal garnichts drin wo doch theoretisch jede Kleinigkeit aufgezeichnet wird und dass halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Entweder umgeht das Problem den Speicher oder aber der Speicher ist defekt bzw. abgeschalten worden. Geht sowas bzw. wie kann ICH überprüfen ob da was faul ist ?
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon alldente » Samstag 5. Oktober 2013, 09:06

Hallo,
fahre auch einen Laguna Grandtour 2.0 139PS mit einem Volvo Motor und der hat 175000 Km runter.
Ich würde wohl 1 Liter nachkippen müssen nach 10000 Km. Erübrigt sich weil ich dann einen Ölwechsel machen muss.

Aber sind die 1 Liter auf 3000 Km nicht schon ein wenig viel?

Gruß
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Fussgänger » Samstag 5. Oktober 2013, 10:24

Wenn Du weder Zahnriemen noch alternativ eine Steuerkette zwecks Ventilsteuerung haben willst, mußt Du ein Fahrzeug mit Wankelmotor fahren. Mazda baut recht gute dieser Kreiskolbenmotoren.
Oder Du suchst einen Motor, Baujahr um 1930, der Schieberventile hat. Oder Du fragst bei VW, ob die elektronisch angesteuerten, elektrisch betriebenen Ein- und Auslassventile nun endlich serienreif sind.

Unjustierte Tassenstössel gibt es nicht. Oder meinst Du fehlerhafte Ventileinstellungen? Es gibt Motoren, an denen die Ventile eingestellt werden müssen. Das Ventilspiel wird heute über to(Öl-)hydraulisch betätigte Stössel geregelt.

Da ist weder ein Speicher defekt noch abgeschaltet. Das Problem ist, dass Du null Ahnung von Aufbau und Funktion und Zusammenwirken der einzelnen mechanischen, elektrischen, elektronischen und wasser- und ölhydraulischen Komponenten, was man als Gesamtes als "Automobil" bezeichnet, hast.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Altarior666 » Samstag 5. Oktober 2013, 11:29

@ Fussgänger

Ja deine Antworten sind im besonderen Maße hilfreich
Wenn ich KFZ-Mechaniker wäre, würde sich mir die wunderbare Welt des Automobiles in ihrer vollkommenen Gesamtheit erschließen.
Danke für diese sorgfältig ausgearbeiteten Informationen. Jetzt läuft mein Auto bestimmt besser, wo wir doch nun festgestellt haben, dass ich der Fehler bin.
Aber lies bitte nächstesmal die anderen Beiträge dann wärst du sicherlich auch auf die eine oder andere Antwort auf deine Fragen gestoßen.


So, und jetzt darf sich gern mal wieder jemand anderes zu Wort melden .
Habe mich hierher gewandt um Hinweise und Möglichkeiten zur Fehleranalyse am Kfz zu erhalten und habe auch bisher sehr viele Tipps bekommen. Danke an alle dafür, die sich so zahlreich meldeten.

Zurück zu meiner Frage warum trotz offensichtlichem (möglicherweise elektrischem oder mechanischem) Fehler nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Da wird doch sonst alles Mögliche hinterlegt.
Wenn der entsprechende Fehler nicht gespeichert wird, lässt dies nicht auch auf den Fehler schließen bzw. die Ursache einschränken ?
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Altarior666 » Samstag 12. Oktober 2013, 04:45

So ich bins wieder

Nach reichlicher Fehleranalyse bin ich momentan nur auf einen logischen Schluß gekommen

ZKD und Zahnriemenwechsel (+Wasserpumpe +Rollen) ist fällig

Gleichung hierzu:

ZKD wurde vor 1,5 Jahren vermutlich nicht fachmännisch gewechselt.Wenn der Zahnriemen dabei stets gewechselt werden sollte, hat der Händler dies mit seiner Gewährleistung nicht vollbracht. Der "alte" Zahnriemen ist nämlich noch immer verbaut.
In diesem Falle wäre es dann auch nicht auszuschließen, dass die erforderliche Einbauprozedur nicht berücksichtigt wurde und tatsächlich nur der Kopf runtergeschraubt und die neue ZKD draufgelegt, fertig...
Heißt also, hätte ich es gemacht, wärs auch nicht schlimmer geworden.

Dafür spricht zumindest was sich an Fehlern so gehäuft hat
-Wasser und Öl unregelmäßig nachzufüllen
-Motorblock verölt
-vermutlich Zahnriemen durch bescheuerten ZKD-Wechsel verschlissen
-Somit kein optimaler Verbrennungsvorgang und damit dann Startschwierigkeiten
-schwarzveröltes Endrohr weil Kraftstoff nicht richtig verbrannt wird


Genau das ist es, was ich erhoffte zu umgehen aber wenn das so ist, bringen kleine Reparaturversuche wie Motortempsonde und Zündspule mal rein garnichts. Da kann ich dann gleich mal auf die kommende Reparatur sparen damit ich die hoffentlich noch rechtzeitig veranlassen kann. (sofern es dazwischen nicht schon zum Motorschaden kommt...)
Bei meiner Werkstatt würde ich in etwa 1000,-€ zahlen. Wenns jemand günstiger kennt, nehm ich jeden Hinweis gern entgegen. Desto früher kanns dann damit losgehen.

:WUT:
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Re: Startproblem bei warmen Motor

Beitragvon Altarior666 » Donnerstag 14. November 2013, 00:06

Hallo an alle Beteiligten und Interessierten

Ich dachte ich meld mich mal zum engültigen Ergebnis

Es war die Motortemp-Sonde !

Hatte falsche Werte gesendet und somit mehr Fett verbrannt, damit sprang der warm auch kaum noch an

Ausgetauscht und läuft wieder 1A (besser als je zuvor)



Auf Grund Geldmangels bin ich über einen Bekannten an eine Lehrwerkstatt gekommen. Hab also nur Teile zahlen müssen.
Arbeitskosten null.
Wollte ursprünglich volles Programm fahren (ZKD, ZR, WP, alle möglichen Filter) aber Werkstattmeister meinte die Kompression ist bei allen vier Töppen mit 15bar dabei und die hätte auch ein Neuwagen
ZKD fiel also weg
ZR, WP und Filter samt Öl und Wassererneuerung blieben in der Rechnung und die war kaum erwähnenswert
Hinzu kamen noch der Keilriemen (der war porös) diverse Kleinteile (wie zB Auspuffaufhängungsgummis oder wie die heißen) und die vorderen Federn (nach Verrostung am unteren Ende gebrochen...)
TÜV hat er nun auch bekommen
staunte nicht schlecht, dass dort Oktober drauf stand (lief im August aus) denn als ich letztes Mal TÜV machen musste (anderes Auto vor vier Jahren etwa) klebte man so wie TÜV fällig gewesen wäre. Also so jetzt wieder wie ganz früher schon gehandhabt (back to basic)

Naja. Im Gesamtpacket betrachtet hab ich wohl rund 75% gespart und dafür nun endlich ein äußerst angenehm fahrendes Fahrzeug mit der Gewissheit, dass einige Teile nicht sobald getauscht werden müssen.

In diesem Sinne erstmal allen Beteiligten hier meinen Dank und für jene, die auch ein derartiges Problem haben, hier nun eine mögliche Lösung


Gruß

Altarior666
Laguna I Grandtour 2.0 114 PS (84kw) Benziner / Automatik (BJ 98)
(Schlüssel 3004 - 741)


Alle wollen zurück zur Natur ... aber niemand zu Fuß
Altarior666
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 21. September 2013, 18:54

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste