was ist das für ein Bauteil?

Motor & Elektronikprobleme etc.

was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon Adriano89 » Freitag 13. September 2013, 14:10

Guten Tag zusammen,

habe heute beim kontrollieren des Ölstandes folgenedes entdeckt?

Weiss jemand welches Bauteil das ist, sieht ziemlich mitgenommen aus?

Bild
Bild
Laguna I Ph.II 2.0 16V
Benutzeravatar
Adriano89
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 18:02
Wohnort: NRW

Re: was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon STS-Flame » Freitag 13. September 2013, 14:44

Ist die Manschette vom Lenkgetriebe
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon Adriano89 » Freitag 13. September 2013, 15:00

Danke für die schnelle antwort.

hab seit kurzem auch folgendes Problem mit meinem Laguna.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

es hat zuerst angefangen das mein Lenkrad angefangen hat hin und her zu schlagen, jedoch nur beim beschleunigen, sobald ich gas weggenommen habe war das schlagen weg.
Seit einiger Zeit kommt nun auch noch ein klakkerndes( Klack klack klack) Geräusch dazu, jedoch auch nur wenn ich beschleunige, und das Lenkrad wackelt dann auch wie wild.
Es passiert beim Geradeausfahren sowie auch in Kurvenfahrten.

Werkstatt sagt es ist wohl ein Lager im Getriebe defekt, daher würde das Geräusch und das schlagen des Lenkrades kommen.
Genau habe ich diese Fachausdrücke jetzt auch nicht verstanden meine aber auch er hätte etwas von Differential gesagt.

Wenn ich mir nun das Gummi da so ansehe, könnten die Symptome auch von dem Lenkgetriebe kommen?
Man weiss ja nie wer da so unters Auto schaut.

MfG
Laguna I Ph.II 2.0 16V
Benutzeravatar
Adriano89
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 18:02
Wohnort: NRW

Re: was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon cougher » Samstag 14. September 2013, 10:57

Das mit dem differenzial klingt nicht unlogisch. Möglich wäre es. um die Lenkung auszuschließen versuche folgendes: fahreug vorne beidseitig aufbocken.
Ein zweiter hält das lenkrad fest und du wackelst an den rädern und kontrollierst das spiel der vorderräder.
Ist dort spiel vorhanden, abklären an was es liegt. Polltert es vorne bei fahrbahn unebenheiten?
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon Adriano89 » Samstag 14. September 2013, 14:11

Habe es kontrolliert, und es ist kein Spiel vorhanden.
Auch poltern tut es nicht eher immer ein klackern.
Komischerweise fährt er manchmal auch für kurze Zeit ohne Mucken und dann plötzlich geht es wieder los, lenkrad wackelt und es klackert vorne im Motorraum.
Laguna I Ph.II 2.0 16V
Benutzeravatar
Adriano89
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 18:02
Wohnort: NRW

Re: was ist das für ein Bauteil?

Beitragvon Fussgänger » Samstag 14. September 2013, 14:30

Eigentlich steht immer zuerst die Vermutung im Raum, dass eine Antriebswelle ausgelutscht ist, wenn gerade beim Beschleunigen sich das Schlagen der Welle auf die Lenkung überträgt und sich die ausgeriebenen Gelenke der Welle ineinander verhaken = "klack". Prüfen: Fahrzeug auf den Rädern stehen lassen und im Bereich der äußeren und inneren Gelenke/Manschetten kräftig auf/ab rütteln. Die Welle darf sich nicht wesentlich rauf/runter bewegen. Oder Fahrzeug aufbocken und prüfen, ob Spiel in den Gelenken vorhanden ist, wenn man die Welle vor und hinter dem Gelenk anfasst und versucht, sie zu verwinden.

Extremes Lenkungsflattern hatte ich bereits zweimal durch ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk (ist das Kardangelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe).

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste