von Fussgänger » Samstag 14. September 2013, 14:30
Eigentlich steht immer zuerst die Vermutung im Raum, dass eine Antriebswelle ausgelutscht ist, wenn gerade beim Beschleunigen sich das Schlagen der Welle auf die Lenkung überträgt und sich die ausgeriebenen Gelenke der Welle ineinander verhaken = "klack". Prüfen: Fahrzeug auf den Rädern stehen lassen und im Bereich der äußeren und inneren Gelenke/Manschetten kräftig auf/ab rütteln. Die Welle darf sich nicht wesentlich rauf/runter bewegen. Oder Fahrzeug aufbocken und prüfen, ob Spiel in den Gelenken vorhanden ist, wenn man die Welle vor und hinter dem Gelenk anfasst und versucht, sie zu verwinden.
Extremes Lenkungsflattern hatte ich bereits zweimal durch ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk (ist das Kardangelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe).
Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S