1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon DailyDriver » Donnerstag 12. September 2013, 15:57

Hallo Forumsgemeinde.

Habe nun mein Winterauto abgeholt. Er springt nachwievor nicht an.

Ich hab jetzt ein neuen OT-Geber verbaut (Bosch) aber er will einfach nicht anspringen. Zahnriemen ist drauf und auch erst 30.000KM alt.

Es kommt kein Zündfunke, egal auf welcher Spule. Benzin kommt zwar am Motor an (An dem Verteilerohr für die Einspritzdüsen) aber die Zündkerzen sind trocken.

Also gehe ich von aus das die Einspritzdüsen auch nicht öffnen.

Die Wegfahrsperre ist soweit ich weiß OK, kann das Auto via FFB auf und zu Schließen und die LED im Cockpit geht nach 3 Sekunden wieder aus wenn die Zündung an ist.

Komisch ist, das die Einspritzdüsen nicht öffnen...

Jemand noch ne Idee was es sein kann?

Motorsteuergerät wird ja wohl nicht funktionieren aus nem anderen 1.6er 16V dank Wegfahrsperre..

Kann man den Laguna eigentlich selber auslesen mit so einem OBD Lesegerät? OBD II Schnittstelle hab ich ja im Auto..

Denn zu Renault fahren ist schlecht, da das Auto ja nicht fährt und auch nicht zugelassen ist..

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...ich würde nämlich alles ungerne auf "Verdacht" holen..

Danke im vorraus
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 12. September 2013, 16:17

Anderes Motorsteuergerät geht. Brauchst zum Steuergerät zusätzlich nur die Transponder der Schlüssel, die Decoderbox (Kasten neben den Sicherungen unterm Lenkrad) und schon sollte es gehen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon DailyDriver » Donnerstag 12. September 2013, 16:36

Naja, Problem ist das kriegt man ja alles zusammen och nicht so leicht..Und 250€ oder mehr bin ich ehrlich gesagt auch nicht bereit für auszugeben nur als "Versuch.."
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 12. September 2013, 17:47

Ich gebe zu, dass ich bei diesem Motor noch Nachhilfe brauche, kann also sein, ich rede Blödsinn:

Wo wird bei diesem Motor OT abgenommen: Kurbelwelle oder Schwungrad? Am Audi hatte ich mal das Problem mit ausgeschlagenen Zähnen am Schwungrad, so dass nichts mehr ging.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon DailyDriver » Donnerstag 12. September 2013, 18:03

Das Signal wird am Schwungrad abgenommen.
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon Fussgänger » Freitag 13. September 2013, 09:43

Ein Arbeitsschritt wäre, den Stecker vom Steuergerät auf Korrossion zu prüfen.

Noch eine Idee aus der Erfahrung mit unserem Peugeot und unserem Laguna: Anscheinend ist die französische Küche bei Mardern sehr beliebt.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon DailyDriver » Freitag 13. September 2013, 12:46

Der Stecker ist sauber hab ich auch schon nachgeguckt. Steuergerät auf Korrosion hab ich auf geprüft, ebenfalls OK. Die Kabel sind soweit ich sehen konnte auch alle OK.
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45

Re: 1.6 16V Kein Zündfunke, kein Sprit aus den ESDs

Beitragvon DailyDriver » Mittwoch 18. September 2013, 15:11

Sooo, Problem gelöst..

Ein Massekabel war defekt und zwar an dem Vorderen der beiden braunen Reials im Motorraum.

Jetzt läuft er wie ne Biene.
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste