Motorumbau von 1.6 16V auf....

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorumbau von 1.6 16V auf....

Beitragvon DailyDriver » Freitag 6. September 2013, 17:52

Hallo Forumsgemeinde,

mein Name ist Marius, komme aus Berlin und bin auf der Suche nach nem Winterauto und bin auf ein Renault Laguna Bj 12/99 gestoßen mit eingetragener Gasanlage für 250 Tacken.

Ich hab ne kleine Schrauberhalle und genug Werkzeug und auch etwas Know-How um ein Motorumbau durchzuführen..

Problem des Lagunas ist das er nicht anspringt, Verkäufer weiß nicht wieso.

Nun meine Frage, da ich das Auto noch nicht hier in Berlin habe, wenn es ein kapitaler Motorschaden sein sollte war mein Plan ein anderen Laguna in dem Baujahr rum zu holen und den Motor samt Elektronik und Steuergerät in den anderen zu verpflanzen.
Passt das denn problemlos wenn ich den 1.6er 16V rausschmeiße und dafür zum Beispiel ein 1.8er 16V einbaue?
Was muss noch alles geändert werden? Hat das schon jemand beim Laguna gemacht?

Kann natürlich auch wirklich ne Kleinigkeit sein wie zB OT-Geber oder sowas. Das wird man dann sehn. Aber halt für den Fall der Fälle..

Ob sich das jetzt lohnt sei dahingestellt. Ich liebe Herausforderungen und ich denke wenn ich für das andere Auto 200-300 Euro zahle bin ich auf etwas über 500€ für ein fahrbereites Auto mit Tüv und eingetragener Gasanlage.

Ich danke schonmal für eure Antworten.
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45

Re: Motorumbau von 1.6 16V auf....

Beitragvon Fussgänger » Samstag 7. September 2013, 09:20

Ist der 1,8-Motor auch Euro 3?

Ich denke, dass beim 1,8 lediglich die Kühlwasserführungen getauscht werden müßten.

Der 1,6 hat einen Vor-Kat. Welchen Einfluss hat dies auf das Abgasmanagement bzw. die Gemischaufbereitung?

Haben 1,8 und 1,6 die gleichen Getriebe?


Gruß - Espargon
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorumbau von 1.6 16V auf....

Beitragvon DailyDriver » Sonntag 8. September 2013, 20:33

Naja gute Frage, ich kenne mich mit den Renault Motoren nicht so aus, daher dachte ich das ich hier Hilfe finde ^^
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45

Re: Motorumbau von 1.6 16V auf....

Beitragvon Fussgänger » Montag 9. September 2013, 10:02

Das sind ja auch solche spezifischen Fragen, dass selbst der Mechatroniker in der Renault-Werkstatt erstmal seine Handbücher fragen muß bzw. über die Schlüsselnummern und/oder VIN Teilevergleiche anstellen muß.

Bei Amazon findest Du für unter 10,- Euro ein Handbuch von Haynes, das diese Motoren beinhaltet. Vielleicht hilft es Dir weiter. Ist allerdings englischsprachig.

Gruß - Espargon
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorumbau von 1.6 16V auf....

Beitragvon DailyDriver » Montag 9. September 2013, 10:28

Hmm...

Schade, ich hab gehofft, das das jemand schonmal gemacht hat und mir die Frage vielleicht beantworten kann..Auf gut Glück ein 2. Laguna kaufen und es auszuprobieren und wenns hinter nicht klappt ists auch doof.

Allerdings wage ich es zu bezweifeln das in dem Buch drin steht ob der Motorumbau klappt..

Dann wird der Laguna wohl oder übel geschlachtet, denn ein Laguna mit der gleichen Maschine für 600-700€ holen um den Motor umzubauen rechnet sich auch nicht.

Schade, dann bleib ich wohl bei Bmw.
Laguna I 1.6 16V Phase 2 Bj. 99
DailyDriver
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. September 2013, 17:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste