Motor mit Alubitum dämmen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drache2208 » Sonntag 25. August 2013, 21:04

Hat einer schonmal motor gedämmt z.b motorhaube?

Da meine keine dämmmatte hat wollte ich mich schlau machen ob ich es mit die alubitumbmatten machen kann oder ob es was anderes gibt.
hat einer das schonmal gemacht da, ich meine doch etwas laut finde wen man so 100/130 kmh fährt.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon Fred59 » Montag 26. August 2013, 06:59

Hallo,

ich habe nachträglich eine originale Haubendämmung eingebaut, da ursprünglich auch keine vorhanden war. Muss leider sagen, dass es nichts "hörbares" gebracht hat.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drache2208 » Montag 26. August 2013, 10:10

Finde das furchtbar das der so laut ist gibt es keine andere lösung den zu dämmen
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon cougher » Montag 26. August 2013, 10:22

nur der diesel hatte diese matte verbaut. kostet aber neu so um die 150 euro.

der meiste lärm wird von den radhäusern kommen. dämm die zuerst und du wirst das auto nicht wiedererkennen.
habe dies auch gemacht ABER: zuerst entrosten.
so hab ich dies gemacht:

-radhausschale runder und erstmal innen den dreck raus machen
-rost suchen und entfernen
-alles säubern und entfetten (mit spiritus)
-mit rostschutzgrundierung (sprühlack) in 2-3 schichten auftragen
-anschließend mit einem metallschutzlack zum streichen (ich hatte hamerite) nochmal in 2 schichten versiegeln
-nachdem alles ordentlich getrocknet ist, anschließend mit karossriedichtmasse zum streichen behandeln
-nachdem auch diese getrocknet ist kommt zum schluss steinschlagschutzlack (für kompressor in 1l flasche) drauf, dieser ist extrem geräuschdämmend.

meiner ist jetzt schön leise.
grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drache2208 » Montag 26. August 2013, 11:50

Das hört sich gut an, hast du das nur vorne oder auch hinten gemacht und machar du die kompletten radhäusern?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon OSL_Stephan » Montag 26. August 2013, 19:41

also mein 2l 16v hatte auch eine dämmmatte...und mit der hat man den motor gar nich mehr gehört nachdem ich den msd ausgewechselt hatte...deswegen hab ich sie direkt abgerissen :D
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon cougher » Freitag 30. August 2013, 20:02

ja, hatte die ganzen radhäuser so gemacht. die lagunas rosten dort auch gerne mal, deshalb gleich richtig. hinten wollt ich auch noch machen, habs aber bis jetzt nicht geschaft.

wie sieht denn eigentlich die dämmmatte an deiner stirnwand im motorraum aus? wenn die angefressen ist, hat der lärm auch leichtes spiel in den innenraum zu kommen.
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. September 2013, 16:47

Citroen und Peugeot dämmt bei den größeren Modellen ebenfalls die Radhäuser - aber von innen, was hinsichtl. Rostvermeidung m. E. auch mehr Sinn macht, als den Radhäusern die letzten Lüftungsmöglichkeiten zu nehmen.

Halbwegs bezahlbare Dämmatten hat www.korrosionsschutz-depot.de im Programm. Wenn´s um Rost geht, könnt Ihr Euch dort gleich die Produkte Owatrol Lack-Öl, Owagrund und Brantho-Korrux-3in1 anschauen. (Nein, ich kriege von dort keine Provision)

Cougher schreibt schon richtig: das wichtigste ist die Spritzwand und evtl. eine mind. 4 mm dicke Bitumenschicht auf Boden und Wand des Wasserkastens.

Wenn Du dann noch auf der Beifahrerseite eine dicke Filzmatte (feuerhemmend ausgerüstet) unter den Teppich (bis hoch unters Armaturenbrett) klebst, nimmst Du dort viel Resonanz von der vorderen Abgasanlage.

Gruß - Espargon
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drache2208 » Montag 2. September 2013, 08:43

Von der stienwand die dämmmatte ist noch ganz gut.
Werde jetzt mit den radhäusern vorne anfagen wie es.
Cougher beschrieben wurde mit rostschutz und dan dieses steinschlag schutz was auch zum dämmen ist nehmen, mache etst vorne und dann hinten und dann mal schauen wie leise er ist.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon Fussgänger » Montag 2. September 2013, 10:24

Bist Du mit meiner PN vom 30.08. klargekommen?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drache2208 » Montag 2. September 2013, 15:43

Hy alfred

Habe mich im Motorraum umgehört, und dieser helle Ton kommt wenn ich es richtig höre aus dem Motorblock.
Aber irgendwo geht luft weg wenn ich gas gebe.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon Luigi » Montag 2. September 2013, 19:23

Passen die Radhausschalen nach dem versiegeln noch ?
Laguna Grandtour Concorde 1.6 16V
Bj. 2000 ,LPG,Standheizung,Klima, AHK, LED TFL
Luigi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 01:40

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drache2208 » Montag 2. September 2013, 19:28

Denke schon das man ja keine cm von dem lack aufträgt sondern nur mm.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon cougher » Montag 9. September 2013, 11:31

na klar, radhausschalen passen dann auch noch ohne probleme.
aber richtig gründlich entrosten, sonst gammelt es drunter weiter.

hier mal ein paar links zu den verwendeten produkten:

-rostschutzgrundierung
http://www.ebay.de/itm/29-98-pro-l-Colormatic-1K-Rostschutzgrundierung-Rostschutz-400ml-756818-/160986385128?pt=Autopflege_Wartung&hash=item257b894ae8

-hammerite
ist ja klar, aus dem baumarkt.

-Karroseriedichtmasse
http://www.ebay.de/itm/Karosseriedichtmasse-streichbar-1-kg-Seal-12-von-APP-CA40420-/190730678338?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c686f3042

-steinschlagschutzlack
http://www.safonov-autolack.com/spray/technische-spray/presto_steinschlagschutz_ueberlackierbar_schwrz_spray_500_ml_306024_i237_50534_0.htm
*aber nur die 1l dosen für den kompressor nehmen


bei frgen mailen.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor mit Alubitum dämmen

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 10. September 2013, 19:29

Wenn du eine Radhausschale verbaust kannst du auch im Radhaus Motordämmmatten verkleben. Vorher natürlich an die Rostvorsorge denken. Die Abrollgeräusche werden aber leider vor allem über die Karosserie über tragen.

Den größten Effekt hat aber die Dämmung der Spritzwand. Die originale kannst du vergessen. Weiter bringt es viel die Wand zum Fahrgastraum im Wasserkasten zu dämmen.

Die Dämmung der Motorhaube bringt bloß was für die Aussenstehenden.

Auf der Autobahn bring es einiges, wenn man einen Unterfahrschutz montiert und auf diesem eine Dämmmatte klebt. So trifft weniger Motor Schall auf der Fahrbahn auf - und wird dann nicht richtung Fahrgastraum reflektiert.

Dämmmatten gibt es brauchbare bei ATU (mag man kaum glauben) - egal woher, immer auf die Temperaturbeständigkeit achten.

Ich habe die beschriebenen Maßnahmen bei meinem alten Megane durchgeführt (noch ein paar andere gegen Wind Geräusche), danach war es angenehm im Auto.
drumtim85
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste