Öl an Kurbelwellenriemenscheibe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Öl an Kurbelwellenriemenscheibe

Beitragvon Fussgänger » Samstag 24. August 2013, 17:36

Bin auf der Suche nach dem Ölverlust auf der Steuerseite des Motors nach Abbau der beiden Zahnriemenabdeckungen nun immerhin schon so schlau, dass ich weiß, wo die Soße nicht herkommt.

Hydraulikpumpe - Nockenwellensimmerringe - Ventildeckeldichtung - Kopfdichtung
sind definitv dicht.

- Das Motorgehäuse ist auf der Steuerseite bis runter zur Kurbelwelle trocken.
- Die Zahnriemenabdeckung ist (innen und außen) ebenfalls trocken.
- Der Zahnriemen, das Kurbelwellen- und WaPu-Zahnrad sowie die Nockenwellenzahnräder sind
nicht verölt.

Wo ich leider weder hinsehen kann noch mit meinen (schmalen) Händen fühlen kann, ist nun, ob der Kurbelwellensimmerring oder das Kurbelwellenlager undicht ist.
Wo liegt das Kurbelwellenlager? Im Motorblock oder halbe/halbe im Block und in der Ölwanne - also gleich bescheuert wir die Nockenwellenlagerschalen im Ventildeckel?

Hat jemand Erfahrung, was an diesem Motor in diesem unteren Bereich undicht wird?

Das Öl tropft von der Kurbelwellenriemenscheibe/Keilrippenriemen ab. Woher kommt die Brühe, wenn der Zahnriemen nicht verölt ist?

Danke im voraus für äußerst vielfältige und höchst quazilifierte Tipps :-)

Gruß - Espargon
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste