Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon Fred59 » Dienstag 20. August 2013, 11:22

Hallo miteinander,

nach dem erfolgreichen Zahnriemenwechsel beim Twingo habe ich Mut bekommen und möchte nun auch die Riemen und die Nockenwellendeckeldichtung beim Laguna erneuern. Im Vorab frage ich schon einmal:

Welche Kleinteile und Dichtungen sollte ich noch zur Hand haben ?
Wie und mit was entferne ich die alte Deckeldichtung?
Gibt es für die neue Deckeldichtung auch Alternativen zu LOCTITE 518 ?
Wie stelle ich die Zahnriemenspannung ein?

Zahnriemen- und Arretierwerkzeug habe ich mir schon eingeschafft.
Für weitere praktische Tipps bin ich dankbar.

Danke schon einmal.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 20. August 2013, 15:21

Ich arbeite bei Gehäuseabdichtungen gerne mit "Dirko" von Elring-Klinger. Hat bei meinen thermisch stark belasteten Motoren (extreme Langstrecken) immer dauerhaft dicht gehalten.

Überlege dir, ob du auf der Steuerseite nicht die paar Euro mehr für den Wechsel der Nockenwellen- und Kurbelwellensimmerringe ausgibst.

Wie viele Km hat der Motor runter?

Wie gut ist Dein Englisch? Es gibt für Fahrzeuge ab 03/1998 ein english written Manual.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon Fred59 » Mittwoch 21. August 2013, 13:26

Ich Danke Dir. Der Motor ist 203 Tkm gelaufen, das übrige vom Auto 161 Tkm. Ja, da werde ich mir die Simmerringe besorgen.
Mein Englisch ist nicht so sehr gut. Ich habe mir schon das Buch "Renault Laguna" von Haynes (engl.) gekauft. Aber auch da ist der F4R leider nicht drin, nur N7Q und die 1.6 sowie 1.8 16V-Motoren.
Die Riemenspannung stellt sich von selbst ein?
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 21. August 2013, 21:09

Ist dieser Motor nicht auch identisch mit dem Peugeot/Citroen-Motor?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 21. August 2013, 21:18

Nein, war nur der V6, der von PSA stammte
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 21. August 2013, 21:50

Dem Euro-Motor trauere ich heute noch nach. Wir hatten fünf 605 und XM. Ohne mehr als den Öleinfüllstutzen zu öffnen: 320.000 bis 450.000 km Laufleistung, bis sie dann mit noch immer mängelfreien Motoren verkauft wurden.

Ich geh mal suchen - meine, ich hätte irgendwo Dokumentationen über den F4R.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen, Rippenriemen und Deckeldichtung F4R 780

Beitragvon Fred59 » Montag 14. Oktober 2013, 08:46

Liebe Gemeinde,

es ist vollbracht :-)
Danke für Eure wertvollen Tipps. Die Simmerringe sind auch gewechselt. Für die Nachleser hier im Forum sei noch ergänzt, dass die Nockenwellendeckel getriebeseitig und die Schrauben für das Riemenrad der Kurbelwelle und für die Zahnriemenräder auf den Nockenwellen auch neu sein müssen.
Und die vielen Spezialwerkzeuge, die Renault für eine solche Reparatur voraussetzt, sind bis auf den Kurbelwellendorn und den Flacheisenbügel zum Arretieren der Nockenwellen überflüssig.
Und selbst dieser Bügel war bei mir zu weich, um den Kräften standzuhalten zu können. "Profiwerkzeug für den täglichen Werkstatteinsatz" hatte es der ebay-Händler genannt ... :shock:
Diese über hundert Euronen kann man sich also sparen.

Wichtig ist aber ein Drehmomentschlüssel, der auch 8, 12 und 13 Nm verarbeiten kann.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste