Kopfdichtung und Zahnriemen wechsel gleichzeitig oder ....

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kopfdichtung und Zahnriemen wechsel gleichzeitig oder ....

Beitragvon PapaTux1975 » Donnerstag 15. August 2013, 20:53

Meine Frage ... Habe Wochende vor in einer Mietwerkstatt das Auto mal durchzubasteln, Bremsen, Handbremseil, Kopfdichtung Zahnriemen und, Wasserpumpe und co.

Jetzt ist es aber so, das ich gerade Heute Nachmittag die Info bekam das Zahnriemen und Umlenkrollen wohl erst Mitte Nächster Woche eintreffen :-(

Ist es Dramatisch wenn ich deshalb am Wocheende bei meinem Plan bleibe und Kopfdichtung Wechsele und Zahnriemen und Umlenkrollen aber halt eben erst nächstes Wochenende ?

Gruss PapaTux
Laguna I B56 F3P 674 Bj 1998
PapaTux1975
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 09:43

Re: Kopfdichtung und Zahnriemen wechsel gleichzeitig oder ..

Beitragvon F3R_DD » Freitag 16. August 2013, 14:04

Einen Zahnriemen soll man immer nur einmal spannen. Wenn du den Kopf abnimmst, um die Dichtung zu wechseln muss ja zwangsläufig auch die Zahnriemen runter. Da macht man i.d.R. nicht den alten Riemen wieder drauf.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: Kopfdichtung und Zahnriemen wechsel gleichzeitig oder ..

Beitragvon Fussgänger » Freitag 16. August 2013, 17:49

.... dazu kommt noch, dass Du dann wegen der jetzt noch fehlenden WaPu das Kühlsystem zweimal befüllst?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kopfdichtung und Zahnriemen wechsel gleichzeitig oder ..

Beitragvon cougher » Samstag 17. August 2013, 10:39

Ist der riemen länger ala ein jahr oder 20000km gelaufen, sollte man den nicht unbedingt wieder verbauen. Richtig ist auch das mit der wapu, warte lieber ab. Ist die kopfdichtungen überhaupt defekt oder machst dat blos provelaktisch?
Grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Kopfdichtung und Zahnriemen wechsel gleichzeitig oder ..

Beitragvon PapaTux1975 » Samstag 17. August 2013, 11:17

Ist (Vermutlich) Länger als 200000 km drauf hat jetzt 250.000 drauf der Gute :-)

Sozusagen prophylaktisch hat aber jede Menge Öl am Motor und das scheint nicht vom Ventil Deckel zu kommen, weil dort ist alles trocken und seit ich das Autochen habe (Knapp 6 Monate jetzt) hab ich auch schon knapp 3 Liter Öl nachgekippt insgesamt, zudem wird er bei jedem Wetter schnell heiss.

Haben im Moment nen Kleinen Geld Überschuss und muss das Auto eh TÜV Fertig machen da lag es für mich nahe das ich gleich auch vorausschauend arbeite und Zylinderkopf und co. auch mitmache, bevor es zum Gau kommt weil will damit demnächst auch noch an die Nordsee mit den Kids und wenn da unterwegs was kapudd geht na Prost Mahlzeit :-) hatte ich einmal und nie wieder

Gruss Papa Tux
Laguna I B56 F3P 674 Bj 1998
PapaTux1975
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 09:43


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste