Kat: gebraucht oder neu?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Zora » Montag 12. August 2013, 21:59

Habe leider ein Problem mit meinem Laguna I , B56 1,8 BJ 96. TÜV bis 12/14

Der Kat ist eindeutig hin.

Da der Wagen schon älter ist möcht ich eigentlich nicht mehr so viel rein stecken. Daher die Überlegung nen Gebrauchten unter zu bauen. Es wäre einer von einem Laguna I 2,0 Automatic vorhanden. Passt der? Und wie sieht`s dann mit den Werten aus?

Bei neuen Kats hab ich ne Preisspanne zwischen 800€ und 260€ gefunden. Taugen die günstigen?

Solange der Wagen fährt will ich den alten Kat eigentlich drunter lassen (fahre nächste Woche in den Urlaub und hab vorher keine Zeit mehr), aber ein Kollege meinte heute ich könnte dadurch Probleme mit der Polizei kriegen. Weiß jemand ob und wie hoch das geahndet wird?

Wär toll wenn Ihr ein paar Infos habt. In den anderen Beiträgen hab ich nicht viel zu diesem Thema gefunden.
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 13. August 2013, 10:37

Woher will die Polizei wissen, dass der Kat defekt ist? Die legen sich weder auf die Straße um ihn auszubauen noch machen sie am Straßenrand eine ASU.

Wenn die Keramik im Kat nicht zerbröselt ist, so dass sie die Abgasanlage verstopft, stört sich das Auto nicht an einem defekten Kat.
Wenn also der Spritverbrauch nicht steigt bzw. kein Leistungsverlust feststellbar ist, kannst Du theoretisch auf alle Ewigkeiten so weiterfahren.

Ich schick´ Dir noch eine PN.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Zora » Dienstag 13. August 2013, 12:50

Hab jetzt sogar Kats unter 100€ gefunden. Taugen die was? Muss in meinem Fall nur knapp 1 1/2 Jahre halten.
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 13. August 2013, 15:50

Solches extrem billiges Material habe ich schon oft genug an Fahrzeugen gesehen - immer dann wenn die Fahrzeuge nach schweren Unfällen von irgend einer Staatsanwaltschaft beschlagnahmt waren.

Ein Billig-Kat wird zwar keinen tödlichen Unfall auslösen, aber bei dem Preis, den Du nennst, stammt das Teil aus Weißrußland, Uruquay, Turkmenistan oder Südafrika.
Lebensdauer: Wenn Du Pech hast, funktioniert er ein paar Monate, mit etwas Glück erkennst Du schon vor dem Einbau, dass Du das Teil höchstens als Schulungsmaterial verwenden kannst, so dass wenigstens die Arbeitszeit gespart ist.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon OSL_Stephan » Dienstag 13. August 2013, 15:58

also ich hab mit meinem 93€ kat bisher keine probleme gehabt...er ist einfach nur ein paar cm kürzer...passt ansonsten top und hält bisher auch seit letztes jahr oder so...
und für 93€ kauf ich von mir aus auch alle 2 jahre nen neuen anstatt 600€ für nen originalen zu bezahlen ;)
Laguna I 2.0 16v

Laguna II 2.0 T http://i46.tinypic.com/2vdryog.jpg
Benutzeravatar
OSL_Stephan
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:09
Wohnort: Lauchhammer

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 13. August 2013, 16:12

Warst Du damit ein Jahr später schon bei der ASU? Kann, aber muß nicht gutgehen.

@Zora:
Für den 1,8 gibt es zwei unterschiedliche Kat´s - ist abhängig vom Baujahr. Ein neuer Kat, von dem man erwarten kann, dass er mind. zwei Jahre bzw. 150.000 km hält, ist für den 1,8-Liter-Motor ab ca. 300,- zu haben.
Der vom 2,0-Liter-Motor paßt nicht.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Zora » Dienstag 13. August 2013, 22:07

Ein "neuer" Kat braucht ja garnicht so lange halten. Mein Schätzchen ist beim nächsten TÜV 19Jahre alt und in der Zeit kann noch viel passieren.
Ich hab jetzt so viel Geld reingesteckt, aber es ist ständig was neues. Ich freunde mich also schonmal mit dem Gedanken an Ihn weg zu tun.

Ich denke ich versuch erstmal den Kat auszuräumen. Ne ASU muss er ja wahrscheinlich nicht mehr überstehen :-(
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Norbi » Donnerstag 15. August 2013, 00:19

Moin !

Kat ausräumen kann zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen :roll:
Zumal man es gut riechen kann wenn man dann hinter Deinem Laguna fährt.
Bleibt nur die Frage wie hoch das Risiko ist das jemand offizielles hinter Dir fährt, der das dann auch gerade "herausriecht" .......

Mein "Billig-Kat" beim alten Laguna hatte eine E-Nummer und ich kam damit nach 14 Monaten auch über den Tüv.
Ich meine der hat um die 150 Euro gekostet und passte sogar problemlos.

Gruß
Norbi
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 15. August 2013, 09:43

Mit warmem Motor riechst Du gar nix. Und mit kaltem Motor riecht das Abgas bei Kat-Fahrzeugen nach faulen Eiern, es sei denn, die Einspritzanlage reichert sehr stark an, dann stinkt es in der Kaltlaufphase nur noch penetrant nach Sprit.
Das ist der gleiche Sprit, der angeblich den Kat zerstört, wenn man den Wagen anschleppt und er nicht zündet.

Mein 3,0/V6 ging mit leerem Kat-Gehäuse durch die ASU, weil ich den Wagen anschließend nur noch sehr kurze Zeit brauchte. Der Prüfer hat nichts gerochen, ich auch nie nicht. Und lauter war die Abgasanlage auch nicht.

Diesen ganzen Kat- und Rußpartikelfilter-Hype sollte man auch über deren Umweltschädlichkeit beurteilen (und darauf basierend diesen Blödsinn verbieten).
Ohne Kat und Filter läßt sich auch noch ganz schön Treibstoff einsparen - unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung ein effektiver Umweltschutz.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Zora » Sonntag 1. September 2013, 14:45

Soooo, Kat ist leer.
Stinkt wie Sau (nach Benzin) und ist Sch*** laut! :-(
Ich glaub nicht, dass ich so 1 Jahr rum fahren möchte.

@ Norbi: hast du zufällig noch die Seite wo du deinen gekauft hast?
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 1. September 2013, 16:11

Hi Zora,

wenn er wie die berühmte Sau nach Benzin stinkt, weißt Du jetzt immerhin, warum der alte hinübergedämmert ist - oder besser gesagt, still und leise ausgeglüht.
Ich denke, dass das Gehäuse auch davon beschädigt wurde und nun dementsprechend laut ist.

Wenn er so bestialisch nach Sprit stinkt, wird ein neuer oder ein neuer gebrauchter Kat auch nicht lange halten.
Schau erstmal, dass Du das Motormanagement auf die Reihe kriegst.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Zora » Montag 2. September 2013, 10:04

Still und leise ist gut ;-)

Was meinst du mit Motormanagement? Weil er so unruhig fuhr? Seit der neuen Verteilerkappe läuft er wieder rund. So verschmorrt wie die alte war ist es ein Wunder, dass er überhaupt noch gefahren ist ;-)
Benutzeravatar
Zora
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 86
Registriert: Montag 27. April 2009, 18:14
Wohnort: Münster

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Fussgänger » Montag 2. September 2013, 10:15

Mit Motormanagement "auf die Reihe kriegen" meine ich: Er jagt den Sprit zum Auspuff hinaus - also gilt es herauszufinden, ob der Sprit z. B. wegen eines (Steuerungs-)Fehlers in der Zündanlage nicht verbrannt wird.
Vielleicht elektromechanische Bauteile wie Einspritzdüsen oder elektronische Steuerungselemente Fehlfunktionen produzieren oder weiß der Geier was sonst, das sich durch erneutes Auslesen nach Austausch der Verteilerkappe nun evtl. feststellen läßt.

Wo war die Verteilerkappe denn verschmort?

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Kat: gebraucht oder neu?

Beitragvon Norbi » Dienstag 8. Oktober 2013, 17:42

Moin !

Der "Billig-Kat" damals war so ein ebay-Fund.
Das ganze ist ja auch schon mehr als 3 Jahre her und der Laguna schon lange nicht mehr bei mir, daher kann ich auch keine daten mehr liefern....

Gruß
Norbi
Laguna B56 2.0 16V RXE Concord ( 08.2001 - 06.2011 )
Laguna Coupe GT 2.0 TCE ( 06.2011 - ? )
Twingo 1.2 C06 ( 01.2012 - ? )
Clio 16V B/C57 (04.2013 - ? )
Benutzeravatar
Norbi
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. August 2011, 09:53
Wohnort: Wesseling


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste