Ölwanne gerissen, neue Wanne einbauen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ölwanne gerissen, neue Wanne einbauen

Beitragvon Rico » Sonntag 11. August 2013, 10:19

Hallo,

meine Schwester fährt nen Laguna 1 1.6 16V und hat sich vor 2 Wochen die Ölwanne auf dem Grundstück aufgerissen.
Ich habe mir das angeschaut und festgestellt das sogar Kühlflüssigkeit an der Wanne ist. Ich sehe keinen undichten Schlauch oder so.
Hat jemand eine Idee für mich.

Ist der Tausch der Ölwanne kompliziert,Öl ablassen und Schrauben lösen?
Sollte ich die originale Gummidichtung verwenden oder kann ich auch Dichtungsmasse nehmen.

Danke
Ph2 GT 1,6 16V & R19 Ph2 16V
Benutzeravatar
Rico
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 174
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 15:28

Re: Ölwanne gerissen, neue Wanne einbauen

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 11. August 2013, 15:47

Mit der Gehäusedichtmasse "Dirko" von Elring-Klinger (hatte ich von ATU) habe ich mich auch bei thermisch stark belasteten Langstreckenfahrzeugen schon öfter getraut, die Feststoffdichtungen wegzulassen.

Bin am rumhirnen, ob beim 1,6/16V die Lagerschalen der Kurbelwelle nicht zur Hälfte im Block und zur anderen Hälfte in der Ölwanne liegen. Wenn ja, sag`es mir, denn ich suche an unserem momentan die undichte Stelle, an der er Öl verliert.

Am Peugeot hatte ich ein Loch in der Ölwanne (Stahl). Den Bereich um das Loch habe ich gut abgeschliffen, gründlich entfettet und ein Stück Karosserieblech mit "J.B. Weld" draufgeklebt. Anschließend alten Heizkörperlack (Bremssattellack ist auch gut) drauf: Hält seit Jahren absolut dicht, obwohl ich im Winter auch schon ein paarmal auf Eis- und Schneehaufen aufgesessen bin.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste