Motor läuft nur auf 2 Zylindern

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor läuft nur auf 2 Zylindern

Beitragvon quattro477 » Freitag 2. August 2013, 16:51

Hi, wer kann mir helfen. Habe ein Problem mit einenm Renault Laguna K56 1598 ccm, 79 Kw, EZ:07/2000, 150 TKm,
Problem ist, er läuft nur auf 2 Zylindern, dem 2. und 3., 1. und 4. laufen nicht mit, auf diesen beiden ist kein Zündfunke da.
An den Kerzen und den Zündspulen liegt es nicht, wurden schon erneuert bzw.Quergetauscht, Kompression ist auch ok für den Km Stand, 4. hat ca.13 bar, die andern 3 um die 11 Bar.

Wer hat ne Idee? MStG vieleicht?, gehen die immer mal kaputt bei dem Typ? Oder Kabelbruch, ist da vieleicht was bekannt?

Gruß
quattro477
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. August 2013, 16:42

Re: Laguna läuft nur auf 2 Zylindern

Beitragvon hotte173 » Freitag 2. August 2013, 17:49

Hi, also wenn du die mittleren 2 Spulen mit den äusseren getauscht hast und der Fehler ist nicht gewandert dann ist entweder ein Kabel def. oder dein Motorsteuergerät hat sich verabschiedet.
Gruß hotte
Zuletzt geändert von hotte173 am Sonntag 4. August 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
hotte173
 

Re: Laguna läuft nur auf 2 Zylindern

Beitragvon quattro477 » Freitag 2. August 2013, 17:54

Nee Fehler ist nicht gewandert. Kabel sehen optisch normal aus aber hmm. Ein Stromlaufplan wäre gut, kann mir da jemand mit helfen?
quattro477
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. August 2013, 16:42

Re: Motor läuft nur auf 2 Zylindern

Beitragvon alldente » Sonntag 10. November 2013, 21:20

Hallo,

die Signale kommen vom Steuergerät Einspritzanlage.
Beschreibung für 4 Zündspulen, je eine pro Zündkerze.
Klemme 1 versorgt die Zündspulen für Zylinder 2 + 3.
Klemme 32 versorgt die Zündspulen für Zylinder 1 + 4.
ZS-Zündspule, Kl.-Kontakt/Klemme
Vom Steuergerät Kl. 1 zu ZS3- Kl.2 weiter von ZS3 - Kl.1 nach ZS2 - Kl.2 und weiter ZS2 - Kl.1 an Masse.
Die zwei Zündspulen sind in Reihe geschaltet.
Das gleiche Prinzip gilt auch für die Kl. 32 vom Steuergerät.

Ich hoffe das hilft ein wenig. :roll:
Laguna I Grandtour 102KW Motor: N7Q 704
alldente
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. April 2013, 13:13

Re: Motor läuft nur auf 2 Zylindern

Beitragvon GrandtourConcorde » Sonntag 1. Dezember 2013, 10:14

Hatte ich bei meinem auch ... Grund war das, es das die Transistoren die für die Zündspulen nach Masse Kontakt hatten und somit Dauerstrom auf die Zündspulen gaben.

Werden die Zündspulen ,im ausgebauten Zustand, warm wenn der Motor läuft ?
Meiner hat immernoch das "Alte" Steuergerät.

Stromlaufplan kann ich dienen ... allerdings nicht öffentlich.

Marcus
GrandtourConcorde
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 10:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste