Motorkühler springt nicht an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorkühler springt nicht an

Beitragvon R.Bombich » Freitag 2. August 2013, 09:37

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinen Laguna B56 Ph1 Baujahr 1996 1.8 8V
Ich habe seit einigen Wochen das Problem das meine Kühler vom Motor nicht mehr anspringen.
Jedoch hatte ich schon den Thermoschalter jetzt 4 mal gewechselt so wie 2 mal die Oberen Sensoren die am Motor sind
Ich habe Kühler, Schläuche, Ausgleichbehälter und den Warmetaucher gewechselt. Das Wassersystem auch richtig Entlüftet.
Trotzdemspringt der Kühler auf Stufe 1 so wie auf 2 Nicht an.

Jetzt der Große Meger GAU aber wenn ich die AC ( Klima ) zu schalte läuft der Kühler in beiden Stufen ab 90c° 93c° Grad geht Stufe 1 an und ab den 4 Strich sind Glaube 100 c° auch Stufe 2.

Kann mir einer ein Rat geben wie so die kühler nur mit Klima angehen Renault will für die ganze Kontrolle pro Stunde 90Euro für die Fehler Diagnose haben.

Ich hoffe mir kann einer Helfen weil ich bin an verzweifeln.


Teile Die Gewechselt wurden (NEUTEILE)

- Kühler
- Alle Schläuche
- Ausgleichsbehälter
- Thermostatschalter (4 x Firma Hella, und FebiBielstein weil dachte vieleicht einer defekt aber 4 defekt beim Kauf nicht mehr glaubwürdig)
- Die Termosensoren beide.
- Wärmetaucher
- Kühlflüssigkeit
Laguna I Ph1 B56 1.8 8V Baujahr 1996
R.Bombich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2013, 09:22

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon Stefan84 » Freitag 2. August 2013, 09:39

Willkommen im Forum :)
Also normal ist das nicht dass die Lüfter nur anlaufen wenn die Klima zugeschaltet ist.
Hast du schonmal die Kabel und die Sicherungen kontrolliert, nicht dass die Ursache irgendwo dort zu suchen ist?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon R.Bombich » Freitag 2. August 2013, 09:45

Hallo ja ups habe ich Vergessen Die Motorraum Sicherungen Die FETTEN 30 'AMP sind ok und die 20 AMP im Innenraum Ist auch OK habe auch alle zur Sicherheit geweckselt .

Geht Trotzdem nicht an nur bei Klima Status AN.

Mir hatte jemad mal gesagt da ist nen Rele aber das eintige Rele was ich gefunden habe ist das neben den Ausgleichsbehälter aber wen ich die Rausmache GEht der MOTOR aus also ist die gleube net für die Kühlung.

Ps. Der Stecke Von Termoschalter ist auch OK wen ich den Überbrücke mit nen Test stecker den ich gebaut habe mit 2 Knöpfe gehen beide Stufen so wie ich Überbrücke ebent.
Laguna I Ph1 B56 1.8 8V Baujahr 1996
R.Bombich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2013, 09:22

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon Fussgänger » Freitag 2. August 2013, 09:49

Wenn das Relais bereits geprüft wurde, such Dir eine "1a"-Werkstatt - ist eine Franchisekette von Bosch. Dort lass das Klimasteuergerät prüfen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon R.Bombich » Freitag 2. August 2013, 09:52

Hallo ich habe nur ein Raile gefunden das ist das fürn Motor, weil wen ich das kappe geht Auto net an und wenn es an ist Aus :) also wirt es das net sein.
Und wie so Klimasteuergerät die Klima geht ja die macht auch schön alles kalt.

Wenn nen Kühler Relai verbaut ist wo ist das hinter dem Frontstosfänger oder in der Innenmotoraum Seite?
Laguna I Ph1 B56 1.8 8V Baujahr 1996
R.Bombich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2013, 09:22

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon STS-Flame » Freitag 2. August 2013, 14:44

Bei mir sitzen nochmal 2 Relais in einem kleinen Kasten vorne am Kühler selbst

Bild
Bild
Bild
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon Fussgänger » Freitag 2. August 2013, 14:59

Das Klimasteuergerät regelt so nebenbei, neben anderen Aufgaben, auch die Steuerung der Lüfter.

Ich spreche aus Erfahrung aufgrund eines defekten Bitron-Steuergerätes an meinem Peugeot, bei dem auch kein Lüftermotor mehr lüften :-) wollte.

Darum würde ich hier auch suchen.

Prüf aber vorher noch, ob das Kabel vom Stecker des Thermoschalters weg unter der Isolierung grünspanig vergammelt ist. Kommt öfter mal vor.

Und dann kannst Du auch noch prüfen, was passiert, wenn Du den Thermoschalter überbrückst.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon R.Bombich » Freitag 2. August 2013, 15:13

DANKE LEUTE SUPI FREU GEHT WIEDER ALLES WA NUR DAS DOOFE RELAI

HAPPY JEA Kein KOCHENENS AUTO MEHR DANKE DANKE DANKE
Laguna I Ph1 B56 1.8 8V Baujahr 1996
R.Bombich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2013, 09:22

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon Fussgänger » Freitag 2. August 2013, 15:25

Wenn der Motor mal auf über 115° C war:

1.) Kühlwasserstand in nächster Zeit sicherheitshalber sehr oft prüfen und
2.) die nächste Zeit darauf achten, ob die Temperatur (besonders im Stau/Stadtverkehr) höher wird wie vor diesem Schaden mit dem Relais.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorkühlerspringt nicht an HILFE !

Beitragvon R.Bombich » Freitag 2. August 2013, 16:25

OK Noch mals Danke ich habe gerade alles noch mal getestet habe im Stand nach der Autobahnfahrt 1 Stunde im Auto gessesen.
MaxTep ist jetzt zwichen 3 und 4 Strich er lief Lüfter Stufe 2 und Auto ist auch nich heiser geworden und das ohne KLIMA...

Noch mal danke an Alle die geholfen haben.

Ps Habe jetzt 201914 KM auf der Uhr und bis auf die Relai´s alles OK..

was ich erneuert habe alles bis jetzt ist:

- Kühlsystem komplett.
- neues Getriebe
- Motor Öl + Filter von Castrol
- Lima
- Batterie
- Anlasser
- Antriebe beide
- Stoßdämpfer V-H
- Auspuffanlage (bis auf Kat)
- jede Mänge Kleinteile
- Kopelstangen und und und :)
- Zahnriemen Wasserpumpe Spanrollen
- Bremsen V-H
- Klimaanlage Kompressor und Klimaflüssigkeit.
- Rost am Unterboden beseitigt und versiegelt.

was Noch net gemacht wurde sollte bald anstehen :)
- Tankfilter
- Bremsflüssigkeit
- Servoflüssigkeit


( PS. Habe meinen Laguna Ph 1 auf Ph 2 Umgebaut von Inenraum her elektr. Fensterheber, Hinten neue Sitze mit Sitzheitung u. Aigbags Cockpit mit Handschufach. Rücksitzbank geteilt mit 3 Kopfstützen..
Im großen und ganzen Umbau auf Ph2 bis auf elektr. Lüftersteuerung das noch meschanich :) )

für Rechtschreibfehler haftet der Computer. :D

Bilder Folgen Im Laufe des Tages Heute oder Morgen :)
Laguna I Ph1 B56 1.8 8V Baujahr 1996
R.Bombich
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. August 2013, 09:22


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste