sind die Kolben noch zu gebrauchen

Motor & Elektronikprobleme etc.

sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Montag 22. Juli 2013, 19:45

und meint ihr es geht noch sind ca 1mm vater sagt es geht noch

Was meintt ihr
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Re: Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Montag 22. Juli 2013, 19:50

Ich würde es riskieren.

Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Montag 22. Juli 2013, 20:15

Kennst du dich mit dem 1.8 16 V aus ?

Habe ne Frage zu den Nockenwellen.
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 23. Juli 2013, 10:50

Auskennen? Na ja.

Frag einfach, vielleicht weiß ich oder ein anderer User ja etwas.


Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Dienstag 23. Juli 2013, 15:02

weißt du welcher der erste zylinder ist ob getriebe seite oder zahnriemen seite?

weil wir nicht wissen wie die nockenwellen stehen müssen.
kann es sein das die ersten zapfen vom zahnriemen auslass auf 1 uhr steht und einlass auf 11 uhr steht.

Die Frage stellen wir weil wir von den renault werkstat keine antworten bekommen und wir nur das im internet gefunden haben.

Kann aber auch mal ein foto machen mit die nockenwellen wie ich das meine wen ihr wollt.

viewtopic.php?f=1&t=5900&p=59144&hilit=nockenwellen#p59144
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Babycom » Dienstag 23. Juli 2013, 15:27

Wie die Nockenwellen stehen müssen, wurde ja schon in etlichen anderen Beiträgen erläutert. In dem Beitrag den Du verlinkt hast ist doch auch ein schönes Bild zu sehen.
Die Nuten in den Nockenwellen müssen genau parallel zur Zylinderkopfkante stehen wobei die Nut dann etwas unterhalb der Kante liegt.
Wie in dieser Anleitung beschrieben: http://www.pic.ctapps.de/media/montaget ... 8DE%29.PDF
Gruß Babycom !






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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Dienstag 23. Juli 2013, 15:36

Na ich will ja wissen welcher der erste zylinder ist, und das mit die nut weis ich aber sie habem das doof mir die maxkierung gemacht.
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 23. Juli 2013, 15:49

Der 1 Zylinder ist auf der Steuerseite.

Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Dienstag 23. Juli 2013, 16:33

Danke Fussgänger
Genau das wollte ich wissen, weil das nicht in der Anleitung steht und wir das nicht wussten weils unser erster laguna 16v ist.

Danke nochmal Fussgänger
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:05

Wenn Du mit diesem Projekt höchster Inschinöhrskunst durch bist, poste bitte noch, ob und wie die Mühle läuft.

Ich drück´ Dir vollends die Daumen.

Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Mittwoch 24. Juli 2013, 20:37

okay werde ich machen morgen werde ich erstmal alle Ventile einschleifen.
Denke das ich das bis Samstag alles eingebaut habe.
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 24. Juli 2013, 20:53

schau dir die kante vom block genau an und wenn dort grat ist mach ihn weg
die kolben kannst du weiter benutzen
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Freitag 26. Juli 2013, 21:52

Auto heute fertig geworden Läuft einfach super wie am ersten tag.
Einfach nur geil.

Mit den nockenwellen hat es geklappt wunderbar.

Zylinderkopfschrauben hab ich so wie bei dem beigelegten zettel angezogen.
Mit normal nur 20nm mussten aber etwas mehr wel unser keine 20 nm so um die 25 nm haben wir und 2 mal 90 grad nachziehen.

Uns auto ist direkt angesprungen und verliert kein öl läuft sehr ruhig.
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 27. Juli 2013, 10:19

Wenn Du das Kühlsystem befüllst: Nicht den silikatfreien Frostschutz verwenden!

Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Samstag 27. Juli 2013, 10:22

Habe so grünliches bekommen.
Entlüftet sich der selber, weil ich der schraube nicht traue weil die so gammelig ist.
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 27. Juli 2013, 10:34

Ich habe Dir gerade ´ne PN geschickt.

Mit selber Entlüften ist (zumindest am 1,6/16V) nix zu erwarten.

Welche Schraube meinst Du? Bei mir ist eine oberhalb der Getriebeglocke. Dort muß auf jeden Fall entlüftet werden.


Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Samstag 27. Juli 2013, 11:10

Habe keine pn bekommen aber scheint keine luft mehr drin zu sein, heizung wird heiß und lüfter springt an.

Weißt du ob die beiden umlenkrollen 17mm sind, die neben der Spannrolle habe ich neu und die war 17mm?
wollte die andere umlenkrolle und spannrolle auch noch neu machen.

Oder sind die beiden Umlenkrolle gleich
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 27. Juli 2013, 12:20

Schick mir bitte die Schlüsselnummern her. Damit kann ich die Original-Teilenummern identifizieren und komme so evtl. auf die Maße der Rollen.

Hast Du die Dehnschraube der KW-Scheibe durch eine neue ersetzt?

Beim V6-Euro-Motor, der im Peugeot 605 und Citroen XM eingebaut war, war das Entlüften ein Problem - außer man wußte, wie: Man hat bei laufendem Motor, sobald der Thermostat geöffnet hatte/der Lüfter lief (bei ausgeschalteter Klima!!), die Kühlwasserschläuche am höchsten Punkt ein paar Minuten lang kräftig durchgewalkt. Man muß halt Handschuhe anziehen oder irgendwas wärmedämmendes um den Schlauch wickeln, damit man sich die Hände nicht verbrennt.

Die PN habe ich gerade nochmal abgeschickt.


Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon Fussgänger » Samstag 27. Juli 2013, 14:34

Hier die Orig.-Teilenummern:

Spannrolle Zahnriemen: 7700108920 oder 8200061345 – je nach Baujahr

Umlenkrolle: definitiv 8200483288


Es gibt für den 1,8/16V drei verschiedene Zahnriemensätze, einer davon mit der 17er Rolle. Nur komme ich nicht drauf, welche von den beiden o.g. Spannrollen die 17er ist.

Gruß
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Re: sind die Kolben noch zu gebrauchen

Beitragvon drache2208 » Samstag 27. Juli 2013, 20:26

Also als 17er habe ich die die rechts neben der spannerolle ist, dann müsste die etwas weiter unten ist ne 19er sein wenn es immer 2 verschiedene größen sind.
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