Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Donnerstag 18. Juli 2013, 07:52

Hy habe mir ja ein Laguna gekauft da bei dem Laguna die Umlenkrolle gebrochen ist muss ich sie erneuen und den Zahnriemen.
Meine frage hat einer ne Anleitung dafür haben schon oft Zahnrriemen gewechselt auch beim 16V.

Suche eine Anleitung wo der OT Punkt sein soll.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Lobe » Donnerstag 18. Juli 2013, 11:20

Grundvorraussetzung:
1. Nockenwellen Arritieren..Getriebeseite.. Spezialwerkzeug (ebay erhältlich)
2. Kurbelwelle Arritieren... Spezialwerkzeug ( auch in dem Satz)
3. Kurbelwellenriemscheibe unbedingt neue Dehnschraube verwenden...
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Donnerstag 18. Juli 2013, 13:33

Ich hab das Theater gerade hinter mich gebracht. Du brauchst unbedingt die Werkzeuge 1489 und 1496. Ich hatte mir Zeichnungen im Netz besorgt und mir die Dinger nachgebaut. Ich hatte von Contitech den Satz mit WP benutzt (passt nicht bei Dir), da war dann auch eine neue Dehnschraube mit bei. Den Bolzen brauchst Du um OT zu finden (Kurbelwelle muß beim Rechtsdrehen bei eingedrehtem Bolzen an selbigem anliegen) und das Lineal braucht Du um die beiden Nockenwellen gegen verdrehen zu sichern, wenn Du den Riemen runter hast. Auf der Conti-Seite gab es auch eine schöne Anleitung und außerdem hat mir auch noch diese Anleitung ein wenig geholfen: http://www.repwiki.de/index.php/Renault ... ustauschen
Da wird es sogar völlig ohne spez. Werkz. gemacht. Würde ich aber nicht probieren. Allerdings geben einem die gemachten Markierungen ein kleines zusätzliches Sicherheitsgefühl. Wie weit Dir das hilft weiß ich nicht, kann es sein das Du 2 Umlenkrollen hast?
Dateianhänge
IMG_0549-1.jpg
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 18. Juli 2013, 14:49

Passt dieses für Deinen Motor?:
http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Wechs ... 56584ba24d

Ein Handbuch von Haynes habe ich gebraucht bei Amazon gefunden. Hat inkl. Porto gerade mal knapp 5,- gekostet.

Das Handbuch ist in Englisch.
Teilweise fehlt in der Beschreibung der Arbeitsabläufe mal ein wichtiger Schritt: Z.B.: Wie kriegt man an der oberen Zahnriemenabdeckung die untere Schraube raus?
Teilweise fehlt mal ein Bild oder eine Skizze, auf die im Text verwiesen wird.


Vorteil:
Meines Wissens gibt es keine anderen Handbücher.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Donnerstag 18. Juli 2013, 15:29

Was den Zahnriemenwechsel angeht kann man ja auch ein Buch eines anderen Renault nehmen wo der gleiche Motor drin ist. Vom Megane gibts z.B. was.
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Donnerstag 18. Juli 2013, 17:31

So weit ich weiß hat der nur eine umlenkrolle und eine spannrolle.

Warum muss denn das kurbelwellenrad ab, kenne das garnicht so das es ab muss?

Sind die makierungen auf die nockenwellen gut sichtbar?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Donnerstag 18. Juli 2013, 22:35

Ich fragte nur, weil bei dem Contisatz für den 1,8er 2 Umlenkrollen dabei sind. Das Kurbelwellenrad muß garnicht runter, nur die Riemenscheibe. Ob die Nockenwellen Markierungen haben, hab ich garnicht geschaut. Ich hab mir nur mit Lackstift ein paar Mackierungen auf den alten und den neuen Riemen gemacht. War einfach beruhigender.
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Donnerstag 18. Juli 2013, 22:51

JA glaube aber nicht das die nockenwellen noch richtig stehen da die umlenkrolle gebrochen ist und 4-5 Rollenkipphebel daneben lagen denke ich das die sich verstellt haben deswegen logisch ja den ot punkt einstellen.

Hoffe das der leuft wen ich den zahnriemen und umlenkrolle drauf habe.

Hoffe das ich den richtigen zahnriemen habe der soll 1219 mm sein und 128 zähne haben.

Weiß einer ob das stimmt?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:07

Zähnezahl und Länge stimmt schon Mal, aber wie schon in Deinem anderen Beitrag geschrieben, lassen die losen Kipphebel eher einen größeren Schaden zumindest der dazugehörigen Ventile vermuten.
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Donnerstag 18. Juli 2013, 23:34

Da ich den wagen von meinen couseng abgekauft habe weiß ich das der wagen einfach nur ausgegangen ist ohne ein geräusch zu machen da wir schonmal ein auto hatten bei dem der zahnriemen gerissen ist.
Und ein ventilschaden gab weiß ich das wenn a die ventile getroffen hat das es wie ein schlag auf eisen auf eisen gibt und das war bei dem laguna nicht der ist einfach ausgegangen ist.
Also denke ich das es die ventile nicht getrofen hat. Aber das sehe ich wenn ich den zahnriemen und umlenkrolle drauf habe und ihn per hand drehe.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Fussgänger » Freitag 19. Juli 2013, 10:38

Die Nockenwellenräder haben keine Markierungen.

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle benötigt eine neue Dehnschraube.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Freitag 19. Juli 2013, 11:29

Bekomme ich diese Dehnschraube auch einzeln zu kaufen?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Lobe » Freitag 19. Juli 2013, 14:08

OT siehst du ganz einfach wenn du ein Schweißdraht nimmst und den 1 und 4 Zylinder dürch drehen der Riemenscheibe nach oben dürch die Zündkerzen öffnung einstellst..Nockenwellenräder haben keine nut...sprich du hast da auch keine Mackierung...das kannst du in jeder lage drauf setzen...
Gruß Lobe
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Freitag 19. Juli 2013, 18:16

Also wenn der erste und 4 zylinder bzw. kolben oben stehen, habe ich den ot.
Und brauche an die nockenwellenräder nichs mehr einstellen.
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Freitag 19. Juli 2013, 23:04

Nein natürlich nicht. Zwischen Kurbelwelle und Nockenwellenräder bestand schließlich keine Verbindung mehr.
Die Nockenwellen können jetzt irgendwie stehen, wurden durch den Federdruck in die Position mit dem geringsten Druck gedreht.
Auf der Rückseite der Nockenwellen sind Nuten die bei der richtigen OT Stellung zueinander fluchten. Schau Dir Mal diese Anleitung an. http://www.pic.ctapps.de/media/montaget ... 8DE%29.PDF
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Samstag 20. Juli 2013, 14:34

wie kann ich den wissen ob die nockenwellen richtig stehen?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Samstag 20. Juli 2013, 14:38

Ich schrieb doch; Schau Dir die Anleitung an.
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Samstag 20. Juli 2013, 15:01

haben da nichs passendes gefunden
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon Babycom » Samstag 20. Juli 2013, 15:23

Was passiert denn wenn Du diesen Link öffnest? http://www.pic.ctapps.de/media/montaget ... 8DE%29.PDF
Gruß Babycom !






Laguna Grandtour Bj. 2000 1.6 16V
Babycom
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 18. März 2013, 21:19

Re: Zahnriemen Wechsel Anleitung für OT

Beitragvon drache2208 » Sonntag 21. Juli 2013, 08:42

Okay Zahnriemenwechsel hat alles geklappt, OT Stellung auch.
Weiss einer wo der erste zylinder ist und wie die Zündreihennfolge ist?
Laguna 1 1.8 16V Bj. 10/99
drache2208
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 21:37

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste