Motor "tackert"

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor "tackert"

Beitragvon matzel » Mittwoch 10. Juli 2013, 15:54

Hallo zusammen,

mein hübscher Renault Laguna 2,0 16V Concorde(BJ2000) macht seit einiger Zeit Probleme.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass er nachdem er "warm" gelaufen ist, komische Geräusche von sich gibt. Man hört diese nur, wenn man an der Ampel steht und halt nicht fährt.
Der Motor läuft zwar gleichmäßig...aber er tackert(klackern?). Er hört sich bisschen nach LKW an und wackelt auch viel zuviel. Zündkerzen sind gewechselt...Öl ist gewechselt.
Zahnriemen ist ca. 30.000km gelaufen. Der Keilriemen bzw. eine Rolle spinnt ein wenig, lt. Werkstatt wäre das aber kein Problem. Ursprünglich war der Zahnriemen aber in Verdacht. Aber aufgrund der wenigen KM und der Tatsache, dass der Motor wackelt und tuckert, wenn er bissl gefahren ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Hinzu kommt neuerdings, dass er nachdem ich gefahren bin - zum Beispiel Mittagspause oder einkaufen und dann weiterfahren will, nicht mehr anspringt. Er zündet und zündet, aber der Motor springt nicht an. Nach bissl warten...15,30,45 Min springt er wieder an. Tuckert aber trotzdem.

Bevor ich mich aber nun in Unkosten stürze und Zahnriemen machen lasse etc. wollte ich mal Erfahrungen einholen(oder Ideen).

Ich habe auch den Kurbelsensor in Verdacht, da dieser vor 2 Jahren schonmal Probleme gemacht hat, nachdem ich diesen gereinigt habe, lief wieder alles tadelos. Ein neuen fahre ich seitdem im Kofferraum rum :D Aber kann dieser so ein wackeln und tackern im Motor verursachen? Unwahrscheinlich oder?

Wäre dankbar, wenn der ein oder andere ne Idee hat.

Achja Fehlercode - keiner Vorhanden. Außer einmal Airbag, aber das liegt daran, weil das Kabel ab und zu unter dem Beifahrersitz beim hin und her schieben einen Fehler auslöst.
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Nviduum » Mittwoch 10. Juli 2013, 16:49

Suche mal nach "Nockenwelleverstellung" beim 2.0 16V
Abtruenniger

Laguna II Phase I Grandtour 2.2 dCi Bj. 2004
Nviduum
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 12:33
Wohnort: Neuwied

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. Juli 2013, 17:04

Bei warmem, laufendem Motor nacheinander Zündspulen abziehen und wieder aufstecken.
Wenn bei einer Zündspule der Rundlauf noch schlechter wird, hast Du entweder eine defekte Zündspule gefunden oder zumindest den Zylinder lokalisiert, der das Problem hat.

Mit dem Zahnriemen dürfte dieses Problem nichts zu tun haben.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor "tackert"

Beitragvon matzel » Donnerstag 11. Juli 2013, 07:48

Danke erstmal für die Antworten.

Das Thema "Nockenwellenversteller" liest sich echt interessant. Die Probleme die beschrieben werden, klingen wie meine Probleme. Allerdings ein teurer Spass, wo die Chance nur eine 50/50 Chance ist.

Werde das aber mal überprüfen lassen.

Zum Thema Zündspulen: Ich darf nur die Kabel abmachen, aber nicht die kompletten Stecker von der Kerze ziehen, seh ich das richtig?
Da er aber erst im warmen Zustand anfängt so zu klingen wie ein LKW(oder Diesel?) denke ich, dass dieser Phasensteller eher der Übeltäter ist.
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 11. Juli 2013, 08:36

Bei warmem Motor (im Leerlauf) Stecker/Zündspule von der Zündkerze

- am 1. Zylinder abziehen, wieder draufstecken, dann
- am 2. Zylinder abziehen, ..........................., usw.

Ist etwas mit den Zündspulen nicht ok, wird sich beim Abziehen der Zündspule, die defekt ist, der jetzige Motorlauf nicht verändern.
Bei den drei, intakten Zündspulen, wird sich, wenn eine davon abgezogen wird, der Motorlauf noch wesentlich verschlechtern bzw. der Motor vermutl. ganz ausgehen.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motor "tackert"

Beitragvon matzel » Mittwoch 17. Juli 2013, 15:23

So liebe Leute...ich bin weiter auf der Suche.

Ich habe den Kurbelwellensensor gewechselt(wechseln lassen), weil mein Auto ständig nicht anspringen wollte. Mal springt er an, mal nicht...weiterhin habe ich das Problem, dass er klackert nachdem er warm gefahren ist und wenn ich "untertourig" fahre - bei 2000 und mehr umdrehungen läuft er wie am schnürchen.

Die ganzen Internetforen mit Phasenversteller hören sich gut an - jedoch steht auch, dass das nur ein kosmetisches Problem sei!?

Zündkabel etc bei laufenden Motor abgezogen...Motor geht sofort in den Keller. Scheint also nicht das Problem zu sein.

Falls noch einer eine Idee hat, immer her damit. Bis dahin fahre ich halt ein Benziner mit Dieselsound.
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Motor "tackert"

Beitragvon cougher » Mittwoch 17. Juli 2013, 18:30

mach mal ein video und stell es auf youtube. muss ich selber sehenund höhren.
kann auch sein dass einer oder mehrere hydrostößel defekt sind.

grüße dirk
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Lobe » Mittwoch 17. Juli 2013, 18:36

Hört sich ganz nach Nockenwellenversteller an...Ist das so ein eiscruscher geräusch...Hab ich bei meinen Megane auch schon gewechselt...Zahnriemen muss dazu runter...
Achso wenn es zu schlimm wird springt dein Motor irgendwann ganz schlecht an...Vieleicht hilft bei dir auch erstmal das magnetventil zu säubern...sitz neben dem 1 Zylinder an der Stabzündspule...rausziehen und mit bremsenreiniger sauber machen....und dann Öl auf 5 W 40 o. 30 umstellen... bei manchen hilft das noch...
Zur Funktion kurz gesagt verstellt der die Auslassnockenwelle bei höheren Drehzahlen minimal...Und wenn der nicht mehr zurückstellt sind deine Steuerzeiten leicht verstellt und dadürch dieses schöne Geräusch...
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Lobe » Mittwoch 17. Juli 2013, 18:50

Mal noch ein Bild davon...
Bild
Laguna 1 Phase II, 3.0 V6 24VBild
Megane II CC, 2,0 16V
Corsa B 1.2i :Schneemann:

^^Meiner Meinung nach ist das Leerräumen eines Kats um einen Leistungsboost herauszuholen so ähnlich wie wenn man die TÜV-Plakette abkratzt um ein Gewichtsvorteil zu haben.°°
Benutzeravatar
Lobe
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 4. Januar 2009, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Motor "tackert"

Beitragvon matzel » Samstag 4. Oktober 2014, 16:01

Guten Tag,

nun ist vieeeeel Zeit vergangen und ich hab mal gedacht: Ey du hattestd doch mal was ins Forum geschrieben.

Ich habe das Problem immernoch - sobald Motor warm sinkt die Drehzahl im Stand und der Motor wackelt und ruckelt. Hört sich an wie ne Mischung aus Diesel, LKW und Trecker.

AAAAber der Wagen läuft nun seit fast zwei Jahren mit dem Problem. Ist vllt für den Ein oder Anderen beruhigend zu lösen. Vllt stimmt es, dass das nur ein kosmetisches Problem ist oder aber ich hab bald ein Laguna weniger.

Beste Grüße
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Paseman » Samstag 4. Oktober 2014, 17:50

Lobe hat geschrieben:....und dann Öl auf 5 W 40 o. 30 umstellen...

Kein 30er Öl nehmen. Das wird im Heißbereich zu "dünn".
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
Benutzeravatar
Paseman
Boxenluder
Boxenluder
 
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 13:30
Wohnort: Erfurt

Re: Motor "tackert"

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 5. Oktober 2014, 09:00

Jetzt könnte man darüber Rätseln, ob Toleranzen ursächlich sind, da sie sich ja bei "heiß" ./. "kalt" verändern.
Kompression prüfen - sowohl bei heißem als auch bei kaltem Motor - gibt Aufschluß darüber, ob nicht die Ventile selbst das Problem sind.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste

cron