2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 8V (F3R) Leistung und Verbrauch - Getriebeumbau

Beitragvon F3R_DD » Montag 8. Juli 2013, 08:53

Hallo,

jetzt habe ich den Laguna über zwei Monate und finde nach wie vor, dass der Motor für 2 Liter Hubraum wirklich sehr wenig Drehmoment hat.

In letzter Zeit habe ich auf meinen Autobahnfahrten den Tempomat auf 110 km/h gesetzt und verbrauche damit über 7,5 Liter /100 km. Kann das in Ordnung sein? Der Wagen hat ca. 170 tkm runter.

- Können die beiden Faktoren miteinander zusammenhängen?
- Kann das an der Lambdasonde liegen? - wie prüfe ich die bzw. ist es sinnvoll einfach nur das Spannungssignal mit einem Multimeter bei laufendem Motor zu messen oder kann man da keine Aussagen treffen?
- Wie äußert sich ein defekter Kat? (Mittel- und Endschalldämpfer sind beide noch keine 10 tkm alt)
- Gibt es irgendeine Quelle für die Drehmomentkurven vom F3R? - Im Internet habe ich nichts gefunden.

Gruß!
Zuletzt geändert von F3R_DD am Montag 15. Juli 2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fussgänger » Montag 8. Juli 2013, 09:28

7,5 Liter klingt nicht so daneben.


a) Mach einen Beschleunigungstest 0 - 100 km/h und wenn der mies ausfällt,
b) prüfe die Kompression.

Danach sieht man weiter.

Hast Du Automatikgetriebe?

Ob man mit einem 08/15-Multimeter solche Messungen vornehmen sollte? An allen Bereichen, die direkt auf elektronische Bauteile + Steuergeräte führen, hatte mir das ein befreundeter Kfz-Ingenieur, der u.a. als Konstrukteur für Peugeot arbeitete, mit meinem Multimeter "verboten".

Leistungsverlust kann vom Kat kommen, wenn die Keramikwaben im Kat zerbröselt sind. Bei mir kam dies durch einen Aufsetzer - die Keramikbrösel verstopften das Abgassystem. Einfache Prüfung: mit der Faust dagegen schlagen - rappelt wie in einer Keksdose. Erste Hilfe: mit dem Mauerdurchbruchbohrer die Keramik vollends zerbröseln und mit einem (Industrie-)Staubsauger Abgasanlage von vorn her aussaugen. Dann neuen Kat einbauen. Ohne Kat = Steuervergehen.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Montag 8. Juli 2013, 09:54

7,5 Liter / 100 km bei Tempo 110 mit Tempomat... das ist für die Autobahn sehr langsam und bei der Geschwindigkeit, wie ich finde, ein sehr hoher Verbrauch. Wenn der Verbrauch bei 130...140 km/h wäre, wär's für mich absolut okay.

Was ist denn bei einem 0-100-Test zu erwarten? 12 Sekunden?

Also den Kat muss ich wohl zum testen nicht abbauen? - Hatte da nämlich bedenken. Den Abgastrakt auseinander zu nehmen ist ja immer etwas komplziert, weil die ganzen Schrauben verrostet und die Rohre festgegammelt sind.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fussgänger » Montag 8. Juli 2013, 12:43

Und die Antwort auf die Frage zum Getriebetyp wäre noch interessant. Das läßt ggf. auch ein paar Rückschlüsse zu.

Klopf mit der Faust kräftig an den Kat. Wenn Kleinteile drin sind, hörst Du es dann schon.

Beschleunigung: 114 PS?? ca. 10,2 Sek. mit Schaltgetriebe.

Drehmoment müßte bei diesem Motor um 155 Nm bei ca. 5.200 U/1 liegen.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Montag 8. Juli 2013, 12:47

Sorry, hatte ich ganz vergessen: ich hab ein Schaltgetriebe.

Zum Drehmoment: da hab ich bei Wikipedia gefunden, dass der Laguna mit dem F3R-Motor 168 Nm bei 4250 u/min hat. Mich würde vor allem mal der Drehmomentenverlauf interessieren.
Der F3P hat ja beispielsweise schon bei 2750 u/min sein max. Drehmoment von 144 Nm. Bei beiden Motoren wird das ja nicht linear verlaufen.
Ich glaube aber auch nicht, dass der F3R bei 2750 u/min ebenfall 144 Nm hat. Gibts da irgenwo Diagramme, aus denen das (für den F3R) hervorgeht?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon STS-Flame » Montag 8. Juli 2013, 15:11

Kann nur mit der Kurve vom Ph II F3R Proaktiv Automatik dienen. Aber denke, da wird es kaum Unterschiede zum Ph I F3R geben

a.JPG

84kW(114PS) bei 5.400/min
168Nm bei 4.250/min

Solche Diagramme waren früher in den Prospekten mit abgedruckt worden
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Montag 8. Juli 2013, 17:00

STS-Flame hat geschrieben:Kann nur mit der Kurve vom Ph II F3R Proaktiv Automatik dienen. Aber denke, da wird es kaum Unterschiede zum Ph I F3R geben

84kW(114PS) bei 5.400/min
168Nm bei 4.250/min

Solche Diagramme waren früher in den Prospekten mit abgedruckt worden


Kann man diese Prospekte irgendwo in guter Qualität runterladen?

Kann es sein, dass das Diagramm nicht das richtige vom F3R ist? Das einzige, was auf dem Diagramm stimmt ist die maximale Leistung - das sind ca. 84 kW.
Aber das max. Drehmoment in seiner Höhe ist gar nicht ablesbar, weil die Achsbeschriftung auf der rechten Seite vollkommen falsch/unzureichend ist und die Drehzahlen der beiden Maxima stimmen auch nicht: P_max bei 5200 u/min und M_max bei vielleicht 3300 u/min.
Vielleicht hat Renault auch mit dem Diagramm was beschönigen wollen... :roll:
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon STS-Flame » Montag 8. Juli 2013, 17:26

Ob man die irgendwo runter laden kann, weiß ich nicht

Kannst aber bei eBay z.B. ein Prospekt von deinem käuflich erwerben, wenn du Glück hast oder du suchst nach Zeitgenössischen Tests von diversen Autozeitschriften.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fred59 » Dienstag 9. Juli 2013, 09:23

Ich habe bei sparsamer Fahrweise den 2.0 8V mit ca. 9 Ltr/100 km gefahren. Danach hatte ich den N7Q 2.0 16 V, Verbrauch ca. 8 Ltr. ohne spürbaren Leistungsvorteil.
Nun fahre ich den F4R 2.0 16V, verbrauche weniger als 7 Ltr. und spüre wirklich einen 2-Liter-Motor im Auto.
Deinen Verbrauch und das gefühlte Drehmoment kann ich nur bestätigen. Ich glaube nicht, dass Du einen technischen Fehler im Auto hast.
Mein Sohn fuhr bis vor Kurzem einen Peugeot 2.0 16 V und ich muss sagen, nur der F4R ist gefühlsmäßig und verbrauchsmäßig gleichwertig.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:06

Nagut, dann muss ich mich wohl zufrieden geben mit dem Drehmoment.

@sparsame Fahrweise: ich glaube nicht, dass bei der breiten Masse 110 km/h noch unter sparsame Fahrweise zählt. Die meisten Leute denken ja, dass sie mit 130 km/h sparsam fahren. Ich zuckel wirklich über die Autobahn und trau mir mitunter gar nicht die LKW zu überholen, weil ich da vollgas beschleunigen müsste (um auf der Überholspur keinen auszubremsen), was wiederum den Verbrauch nach oben "versauen" würde.
Ich versuche wirklich mit allen Mitteln den Verbrauch so tief wie möglich zu halten und finde halt, dass der Laguna das nicht gerade belohnt:
- hab den Reifendruck ringsum 0.2 bar über Herstellerempfehlung,
- schalte schon bei 2000 u/min hoch,
- gebe immer nur mäßig Gas,
- schalte die Klimaanlage nur an wenn ich wirklich schwitze,
- fahr eben auf der Autobahn nur in sehr seltenen Fällen über 110 km/h
- wenn ich durch die Stadt fahre, dann nur, um auf die Autobahn zu kommen (also ich fahr nur Langstrecken).

Dafür sind mir die 7,5 Liter/100 km zu viel.

Hat jemand noch 'n Tipp, was ich machen kann? Aber bitte ernst gemeinte Ratschläge. Ich bau nicht die Türpappen aus, um Gewicht zu sparen oder so!


@Drehmomentkurve: Wenn jemand noch ein sinnvolleres Diagramm vom F3R-Motor hat, immer her damit. Würde mich mal interessieren, wann welches Moment vom Motor zu erwarten ist.


Gruß!
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:59

Dann bleibt nur noch:

Getriebetausch oder Umbau 5.-Gang-Rad oder

http://www.nulon.de/nulon_e30.html
brachte mir am 3,0 V6 ca. 0,5 Kraftstoffersparnis oder

Fahrzeug tauschen.


Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon cougher » Mittwoch 10. Juli 2013, 13:19

Das ist nunmal der verbrauch eines 2.0l motors. die heutigen haben auch nur bedingt weniger verbrauch. meißt nur durch die start-stop automatik oder kompressor oder oder oder...... dein verbrauch ist mehr als gut! im schnitt nehmen die sonst 11l. ich fahre den 1.8 und hab ein verbrauch in der stadt von 10,5l. wenn ich den karrn trete gehen schon mal 12l. die renaults haben früher halt mehr verbraucht. bedenke auch, dass der motor auch ein wenig gewicht hinterher ziehen muss und alt ist.
wenn es dir zuviel wird, versuch doch mal e85 zu tanken. ich tue dies mit e10 mischen und taste dich nach und nach an e85. liege grad bei e50.

umgerechnet habe ich einen literpreis von ca. 1,31 euro pro liter gemisch.
der durchzug mit höhrerem etahnolanteil ist auch etwas besser.

du kannst aber noch folgendes machen um den benzinverbrauch zu senken:
ölwechsel (gutes LM 10w40 MOS2) mit vorheriger schlammspühlung.
getriebeölwechsel mit verschleißzusatz MOS2

dies kostet zwar etwas mehr, aber dein verschleiß und damit auch die reibung im motor und getirebe wird erheblich reduziert. habe es bei mir auch gemacht und konnte auch viele kunden überzeugen.

grüße dirk
PS: wasa machen den die zündspulen, geht alles noch?
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
cougher
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 17:17

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 10. Juli 2013, 13:53

@cougher: Den Zündspulen geht's nach wie vor gut - danke der Nachfrage.
Wo tankst du E85? Hab hier in der Nähe noch keine Tanke gefunden, die den Saft verkaufen.

Solche Zusätze wollte ich eigentlich nicht reinkippen... wobei das Nulon E30 ja mal hammerteuer ist. Wenn das beim V6 einen halben Liter auf 100 km gespart hat, ist wohl davon auszugehen, dass mein Motor vielleicht 0,2 Liter spart... das rechner sich bei ca. 1,50€ / Liter Sprit erst nach 20.000km. Ich nicht vor den 15 Jahre alten Laguna noch mehr als 2 Jahre zu fahren und fahre im Jahr vielleicht 10.000 km - lohnt sich also nicht.

Ein längerer 5. Gang wäre schon was schickes. Womit könnte ich denn da tauschen? Das V6 Getriebe passt ja nicht an den 2.0er. Ich wollte auch mal gucken, was ich genau für ein Getriebe habe (da gabs ja verschiedene Abstufungen), konnte aber auf dem Getriebe keine Kennung finden. Kann mir da jemand helfen, wo ich zu suchen habe?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. Juli 2013, 16:59

Der V6 schied mit 450.000 km wegen einer Straßenlaterne auf dem Dach nach einer Nacht in Hamburg bei Orkan aus. Leider - denn kurz vorher hatte ich noch Kompression geprüft: topfit auf allen Zylindern, kein Tropfen Öl- oder Wasserverbrauch.

Die Spriteinsparung bezog sich auf das "reisefertig" beladene Fahrzeug. Ich war mit diesem Fahrzeug täglich mit mind. 300 kg an Vorführwerkzeugen im Kofferraum unterwegs und beruflich unterwegs zu sein heißt, der Fahrstil ist beim Überholen oder nachts auf dem Heimweg nicht unbedingt als vornehm zu bezeichnen, zumal ich damals sehr häufig im leicht bergigen Oberbayern und in Austria unterwegs war. Ohne das Gerümpel im Kofferraum dürfte sich die Einsparung bestimmt auf gut und gerne 1,2 bis 1,5 Liter belaufen.

Schau mal bezügl. des Getriebes nach anderen Renault-Modellen: z.B. Megane, Clio usw.. Von Peugeot/Citroen weiß ich, dass baugleiche Getriebe wegen der Motorleistung mit unterschiedlichen Untersetzungen, verbaut werden und deshalb teilweise austauschbar sind oder umgebaut werden können.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Mittwoch 10. Juli 2013, 20:07

Wegen dem Getriebe habe ich eine Übersicht gefunden:
Getriebe für F3R.JPG

Mir sagt das, dass ich vor allem nicht das Getriebe JC5-024 haben sollte, weil es insgesamt sehr kurz übersetzt ist. Und am besten schein das Getriebe JC5-004 zu sein, weil dessen Gesamtübersetzung am längsten ist. Seh ich das richtig?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 10. Juli 2013, 21:38

Such doch noch nach Getrieben vom Grandtour (K56), Megane und Clio. Ich denke, dass Du dort (besonders beim Clio und Megane) ein Getriebe findest, das im 5. Gang Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 11. Juli 2013, 00:17

Also das JC5-004 ist in der JC5-Familie wirklich das mit der längsten Gesamtübersetzung:

Getriebe.JPG

Wie finde ich jetzt heraus, welches Getriebe bei mir verbaut ist? - wo muss ich da genau gucken?

Würde am JC5 Getriebe auch eine 5. Gangradpaarung aus einem JB-Getriebe passen?


edit: für die JC5er hab ich noch mehr gefunden und von den JBern ist nur die JB1-Familie interessant, wobei da die untenstehenden Getriebe einen noch längeren (gut 1% mehr - bringt also nicht viel) 5. Gang haben:
=> JC5: 004, 016, 017, 022, 033, 045, 067
=> JB1: 003, 004, 006, 007
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Donnerstag 11. Juli 2013, 20:09

Ich finde echt beim besten Willen keine Kennung an meinem Getriebe. Normalerweise müsste doch über dem Differenzial eine kleine Blechplakette mit JC5-xxx sein - da ist aber nix zu sehen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich gucken muss?
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon Fussgänger » Freitag 12. Juli 2013, 09:05

Müsste auch beim 2,0-Liter auf dem Motorblock stehen. Oberhalb der Ölwanne, Richtung rechter Kotflügel.

Gruß
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 2.0 8V (F3R) hat wenig Leistung und verbraucht viel

Beitragvon F3R_DD » Freitag 12. Juli 2013, 10:18

Die GETRIEBEkennung auf dem MOTORblock?! Und wenn mal jemand das Getriebe wechselt, stimmt das nicht mehr - naja, ich guck nachher mal nach.
Laguna 1 Ph. 1 Grandtour RXE, Baujahr 1998, 2.0 8V (F3R-768), Schaltgetriebe (JC5-054), Klimaautomatik, nachgerüsteter original Tempomat, Radiosat6000 mit Aux-In-Umbau
Bild
Benutzeravatar
F3R_DD
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:51

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste

cron